Menü

Freie Trauung

Der besondere Rahmen für euer Glück

Ihr wünscht euch eine ganz individuelle Trauzeremonie, eine freie Trauung unter blauem Himmel oder sucht eine Alternative zur kirchlichen Trauung? Ihr wollt euer Eheversprechen erneuern oder eine Lebenspartnerschaft eingehen? Als die führende Agentur für Hochzeitsplanung in Deutschland haben wir Hochzeitsplaner uns – dem Wunsch unserer Brautpaare folgend – auf die freie Trauzeremonie spezialisiert und freie Redner und Theologen ausgebildet, die eurem Trauversprechen den besonderen Rahmen geben, den es verdient hat.

Wir kennen die schönsten Plätze für eure freie Trauung, sei es am Ostseestrand, auf Mallorca oder in einem wildromantischen Garten. Während unser freier Redner mit euch eure ganz persönliche Zeremonie gestaltet, kümmern wir Hochzeitsplaner uns um alles andere und bringen den Strom, die Stühle und die Sopranistin für die freie Trauung auf die Wiese. An jedem Ort zu jeder Zeit. Auch „Plan B“ haben wir als wettererprobte Weddingplaner für eure freie Trauung natürlich immer parat. Nur aus ganzem Herzen „Ja“ sagen, dass müsstet ihr ganz allein!

„Liebe braucht Freiheit, dann bleibt sie für immer.“

Wann kommt eine freie Trauung in Frage?

Ihr habt euch entschieden, nicht kirchlich zu heiraten, möchtet aber trotzdem, dass eure Trauzeremonie einen ganz besonders festlichen Rahmen bekommt? Ihr träumt von einer Hochzeit unter freiem Himmel, am Ostseestrand oder im eigenen Garten? Ihr wünscht euch ganz individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, möchtet vielleicht eure Gäste oder Kinder mit in die Trauung einbeziehen und euch nicht in euren Musikwünschen einschränken lassen? Dann wäre eine freie Trauung genau die richtige Trauzeremonie für euch. Gestaltet mit unseren freien Rednern und Theologen eure ganz persönliche Zeremonie. Zu jeder Zeit an jedem Ort.

Euer Hochzeitsplaner kümmert sich um den feierlichen Rahmen, schlägt euch die perfekte Location für eure freie Trauung vor, bringt Strom, die Stühle und die Sopranistin auf die Wiese. Roter Teppich, eindrucksvolle Hochzeitsdekoration oder Schmetterlinge, die während der Trauung fliegen? Eure freie Trauung wird euren Gästen ganz sicher noch lange als etwas ganz Besonderes in Erinnerung bleiben! Natürlich bedenken wir auch immer „Plan B“, falls unsere Sonnenvorbestellung einmal nicht ganz zuverlässig war. Unser freier Redner oder freier Theologe nimmt sich viel Zeit, euch als Brautpaar kennen zu lernen und gestaltet eure ganz individuelle Trauzeremonie, die sich an eurer Kennenlerngeschichte und den Werten, die euch beide verbinden, orientiert. Auch der Erneuerung eures Eheversprechens oder einer Lebenspartnerschaft bietet die freie Trauung den perfekten Rahmen. Eben für eine Trauung ganz nach euren Wünschen

Was überhaupt ist eigentlich eine freie Trauung?

Für alle Brautpaare, denen eine ganz individuelle Trauzeremonie am Herzen liegt, frei von den Vorgaben der Kirche  und an jedem beliebigen Ort zu jeder beliebigen Zeit, ist die freie Trauung eine außergewöhnliche Möglichkeit. Eine freie Trauzeremonie kann beispielsweise als Schlosshochzeit im Garten eines der schönen Schlösser in NRW , Bayern , Brandenburg oder entlang des Rheins bzw. der Mosel gefeiert werden, genauso wie auf einer Hütte in den Bergen als Berghochzeit. Auch eine freie Trauung auf Mallorca wird immer beliebter – bietet sich dort abgesehen vom Urlaubsgefühl doch die Schönwettergarantie. Genau dies ist ein Aspekt, welcher in die Planung einer freien Trauzeremonie in Deutschland einfließen sollte. Schließlich ist nicht immer davon auszugehen dass eure freie Trauung in Hamburg oder Berlin bei freundlichen 25 Grad und Sonnenschein erfolgen kann. Genau so wenig wie in Brandenburg kann der freie Redner oder freie Theologe dies für euch mitbuchen. Gut aufgehoben ist, wer einen Hochzeitsplaner für die Planung seiner Hochzeit als freie Trauung hinzuzieht. Euer Hochzeitsplaner kennt nicht nur die schönsten Locations für eine freie Trauung, sondern er sorgt garantiert für einen Plan B.

Eine freie Trauung kann grundsätzlich überall stattfinden: auf einem Schiff könnte man genau so gut heiraten wie am Strand. Eine freie Trauung am Strand erfreut sich natürlich ganz besonders an der Ostsee oder generell an der Küste großer Beliebtheit. Gerade unsere Hochzeitsplaner in Hamburg, Oldenburg , oder Bremen genau wie auf Sylt oder auf Rügen sind sehr ambitioniert in der Planung einer freien Trauung am Strand. Gerade auch eine Hochzeit auf Sylt ist etwas ganz Besonderes. Aber auch eine freie Trauzeremonie auf einem Leuchtturm ist denkbar und deutlich individueller als eine standesamtliche Trauung. Das Standesamt kann auch mit der individuellen freien Trauzeremonie gekoppelt werden: Erst erfolgt die standesamtliche Trauung, denn auch diese ist mittlerweile am Strand möglich und anschließend rundet die freie Trauung diese ganz individuelle Hochzeit ab.

 

Allein ist der Mensch ein unvollkommenes Ding. Er muss einen zweiten finden, um glücklich zu sein.
(Blaise Pascal)

 

Eine freie Trauung bietet sich aber nicht nur für Braut und Bräutigam an, die nicht in der Kirche heiraten wollen oder können sondern auch zur Erneuerung des Eheversprechens. Viele Paare, die eine Silberhochzeit planen, runden diese durch eine freie Trauzeremonie ab. Ein freier Redner würde das ehemalige Brautpaar dann im Rahmen einer ganz individuellen Hochzeitszeremonie noch einmal an all die besonderen gemeinsamen Stunden erinnern und beide könnten sich erneut das Ja-Wort geben.

Eine freie Trauung bietet sich aber auch für gleichgeschlechtliche Lebenspartnerschaften , sogenannte Verpartnerungen an. Diese Form der freien Trauung wird ganz besonders an unseren Standorten Berlin, Köln oder auch Hamburg immer wieder von unserem Hochzeitsplaner in Szene gesetzt. Gleichgeschlechtliche Paare finden hier eine ganz besonders individuelle Möglichkeit, sich das Treueversprechen zu geben. Auch dazu stehen traumhafte Locations für die Hochzeit zur Verfügung: Sei es die Wolkenburg in Köln , ein Schiff der KD oder das Schokoladenmuseum mit einem rundum Blick auf Köln. In Berlin wäre eine Hochzeit im Tiergarten genau so möglich wie eine freie Trauung in einem der schönen Schlösser in Berlin oder Brandenburg. In Bayern denkt man natürlich sofort an eine freie Trauzeremonie als Berghochzeit auf einer Hütte oder es stehen auch hier traumhafte Schlösser für die freie Trauung und die anschließende Hochzeitsfeier zur Verfügung.

Egal wo ihr eure Hochzeitszeremonie plant, unsere Hochzeitsplaner stehen in ganz Deutschland, Österreich und für eine Strandhochzeit auf Mallorca mit vielen Ideen zur Hochzeit gern zu Verfügung. Denn auch die Lieder für die freie Trauung sollten sorgfältig ausgewählt werden. Denkbar wäre das der freie Redner mit dem Piano begleitet wird. Wählt man dann noch einige kirchliche Texte für die Trauung aus, so erinnert dies mit einem freien Theologen doch nahezu an eine kirchliche Trauung unter freiem Himmel.

Übrigens verstehen viele unter dem Wort freie Trauung die Trauung unter freiem Himmel. Gemeint ist jedoch durch diesen Ausdruck nicht, dass diese freie  Zeremonie zwangsläufig draußen stattfindet. Gemeint ist lediglich die freie Gestaltung dieser Trauung, jedoch könnte diese auch in einer kleinen Kappelle , welche nicht geweiht oder entweiht ist, stattfinden. Mittlerweile haben wir ein großes Repertoire zusammengestellt um nichtgeweihte Kapellen für die freie Trauzeremonie anbieten zu können. Denn schließlich ist eine Trauung in einer romantischen Kapelle immer noch der Mädchentraum der meisten Bräute.

Freie Redner und freie Theologen gibt es mittlerweile in ganz Deutschland genau wie in Österreich oder auf Mallorca. Unsere Hochzeitsplaner bieten freie Redner und freie Theologen in Berlin, Brandenburg, Düsseldorf genau wie auf Sylt oder an der Ostsee an. Wichtig ist immer ein persönliches Kennenlernen mit dem freien Redner im Vorfeld. Mit ihm legt man dann, unter Beratung der Weddingplaner, die Lieder für die freie Trauzeremonie fest. Übrigens kann man aber auch zur standesamtlichen Trauung mittlerweile individuell Lieder für die Hochzeit auswählen. Wenn man also mit kleinem Hochzeitsbudget arbeitet, wäre eventuell eine standesamtliche Trauung am Strand der freien Trauung vorzuziehen da eine freie Trauung immer etwas kostenintensiver ist. Schließlich muss man neben den Liedern zur Trauung auch an die Hochzeitsdekoration und das sonstige Equipment zur Trauung denken, wie beispielsweise die Stühle und den „Altar“ – auch der freie Redner berechnet – da er meist davon lebt – sein Honorar. Eine standesamtliche Trauung könnte daher eventuell günstiger gegenüber einer freien Trauung sein. Gerade auf Mallorca jedoch ist eine standesamtliche Trauung nicht möglich, dafür jedoch könnte man eine evangelische Trauung auf Mallorca problemlos am Strand durchführen und somit seinen Traum einer Strandhochzeit verwirklichen. Egal welche Träume unsere Brautpaare für ihre Hochzeit haben, unsere Hochzeitsplaner in ganz Deutschland, egal ob in Detmold, Hannover oder Nürnberg planen gern ihre freie Trauung , genau so wie auf Mallorca.

News

S.O.S. – Was gehört in das Notfallkörbchen der Braut?

Endlich! Der Tag der Tage ist gekommen und natürlich soll er perfekt werden! Damit auch wirklich alles glatt geht, solltet Ihr auf kleine Malheure vorbereitet sein und ein Notfallset packen.

Weiterlesen …

Der Verlobungsring

Der Verlobungsring symbolisiert das Versprechen, mit einem anderen sein restliches Leben verbringen zu wollen. Ihn oder Sie zu lieben und ehren bis der Tot sie scheidet. Da der Verlobungsring und diese Zeit etwas ganz Besonderes ist, haben wir uns heute überlegt einen Blog darüber zu schreiben. Ma

... Weiterlesen …