IHK Kurs – vom naiven Mädchen zur Jungunternehmerin

Ein Erfahrungsbericht von Sophie Papendick

Hallo 2020.

Was sind Eure Vorsätze? Mehr Sport treiben? Gesünder Essen, Leben? Offener sein, mehr aus sich herauskommen?

In Ordnung. Sehr gut.

Wisst Ihr aber was mein Vorsatz für 2020 ist? Hochzeitsplanerin werden.

Eigentlich wollte ich mir diesen Traum schon längst erfüllt haben und 2020 schon mindestens 10 Hochzeiten geplant haben.

Zum Glück bin ich nicht mehr so blauäugig und habe mittlerweile einen hieb- und stichfesten Businessplan, der mich durch meinen Alltag als Unternehmerin begleiten wird.

Und wer oder was hat mich vor meinem vorab zum Scheitern verurteilten Plan gerettet?

Der IHK Kurs im Herbst 2019. Ein Kurs in dem ich so viel mehr gelernt habe, als nur die einzelnen Planungsschritte einer Hochzeit. Ein Kurs der mich wachgerüttelt und meine naiven Sichtweisen begradigt hat.

 

„Aber fangen wir mal von vorne an“

Ich bin eine junge Frau mit abgeschlossenem Studium und unzähligen Praktika- und Auslandserfahrungen in einer Welt, die sich wirklich schnell dreht. Dynamisch muss man sein. Anpassungsfähig. Intuitiv und innovativ. Am besten alles auf einmal und das mal drei.

Ich habe gesehen, wie Menschen für ihr Geld arbeiten. Tag ein, Tag aus. In einem Job der ihnen keinen Spaß macht, der sie nicht erfüllt. Ich habe mich immer wieder gefragt, willst du das auch?

Und die Antwort war klar: NEIN!

Ich wollte etwas machen, was mir Freude bringt. Einen Job, in dem ich aufgehe und den ich zu meiner Lebensaufgabe erklären kann. Mit Leidenschaft und Herzblut.

Ich war schon immer fasziniert vom Zusammenspiel verschiedenster Komponenten, die zusammengesetzt etwas Wunderschönes ergeben. So wie bei einer Hochzeit.

Erst die die Geschichte des Brautpaares, zusammen mit Floristik, Musik, der Location und Zeitplan ergeben in der Kombination mit dem Fotografen, dem Gästemanagement und Kleinigkeiten wie Freudentränentaschentüchern etwas ganz Besonderes. Etwas Individuelles, Persönliches.

Mein Plan war meiner Meinung nach, klar definiert. Denn Organisieren, Kommunikation und Netzwerken war schon immer „genau mein Ding“.

Hätte ich damals schon gewusst was alles auf mich zukommt, wäre ich die Sache definitiv nicht so leichtfertig angegangen.

 

Eine glückliche Fügung und die beste Idee 2019

Ich habe es einer glücklichen Fügung zu verdanken, dass ich mich im Herbst 2019 im IHK Kurs Eventmanagerin/Hochzeitsplanerin wiederfand. Und es schien die beste Idee im Jahr 2019 hinsichtlich meiner Karriere gewesen zu sein.

Dass der Kurs eine beachtliche Stange Geld kostet ist kein Geheimnis, doch ist jeder Cent davon wirklich gut investiert.

Ein Kurs, 50 Unterrichtseinheiten und jede Menge Inhalt.

Keine Sorge, ich langweile Euch jetzt nicht mit inhaltlichen Themen, auch wenn diese wirklich alles andere als langweilig waren. Ich versuche Euch eher meine Entwicklung innerhalb der Kurstage zu schildern.

 

Der überhebliche Anfang nahm schnell ein jähes Ende

Gestartet bin ich mit einem sehr neutralen, fast schon ein wenig überheblichen Gedanken: „Was soll ich hier lernen? Ich KANN organisieren, ich bin super im planen. Die einzelnen Planungsschritte kenne ich schon längst und meine Website habe ich auch schon fertig. Der Baukasten von 1&1 war doch total easy.“

Na? Erkennt sich hier Jemand wieder?

 

Soll ich Euch mal sagen, was ich wusste? Oberflächliches Wissen. Nicht mal die Sakramente konnte Jemand von uns aufsagen.

Ich habe während der Kurstage wirklich nicht gut geschlafen. Mein Kopf hat all den Input, welchen ich am Tag wissbegierig aufgesaugt habe, versucht zu verarbeiten. So vieles, an das ich nicht gedacht habe, so viel was ich nicht ernst genug genommen habe. Hollywood, Instagram & Co. vermitteln wirklich ein völlig falsches Bild.

Natürlich war mir bewusst, dass ich nicht wie Jennifer Lopez mit Headset durch die Gegend renne und alle Dienstleister koordiniere, aber dass hinter dem Wort Hochzeitsplaner so viel Business steckt, dass hätte ich nicht erwartet.

Ein Hochzeitsplaner ist so viel in Einem. Buchhaltung, Manager, Marketingabteilung, Finanzen, Akquise und so weiter.

Rechnungen schreiben, Finanzamtanmeldung, Social Media Koordination, Messe Vorbereitungen, Businesspläne schreiben, Kundengespräche aufbauen, führen und für sich gewinnen und so vieles mehr.

 

Prüfung & Einsicht in Einem

Mit dem letzten Tag des IHK Kurses kam die Prüfung. Eine Prüfung in der man in einem schriftlichen Teil sein gelerntes Wissen und in einem mündlichen Teil seine Kreativität unter Beweis stellen musste. Mit dem Bestehen beider Prüfungen erhielt ich das Zertifikat Eventmanagerin/Hochzeitsplanerin.

Meiner Meinung nach, habe ich neben dem Zertifikat noch etwas viel Wertvolleres dazu gewonnen. Nämlich wirklich nützliches Wissen, Anwendungsbeispiele und Antworten auf Fragen, die ich mir zuvor niemals selber gestellt hätte.

Der IHK Kurs war und ist eine Investition in meine Zukunft als Hochzeitsplanerin gewesen und ich empfehle Jedem der auch diesen Weg gehen möchte, diesen Schritt zu wagen und die Anmeldung in den Briefkasten zu werfen.

Unser Leben ist zu kurz um das Glücklich sein auf „Irgendwann“ zu verschieben.

Anja Schneemann Papeterie 3
Foto:Anja Schneemann

Jetzt Kontakt aufnehmen!