Brautjungfern
Trauzeuge zu sein ist eine Ehre – aber bedeutet ebenfalls arbeit.
Schon lange ist der Trauzeuge nicht mehr zur „Bekundung“ dabei, sondern ist schon im Vorfeld der Hochzeit zur Unterstützng des Brautpaares gefragt.
Folgende Aufgaben gehören für einen Trauzeugen heute einfach schon fast zum guten Ton:
  1. Den Junggesellenabschied organisieren
  2. Unterstützung in der Vorbereitung
    1. Hilfe bei der Brautmodenwahl
    2. Hilfe beim Erstellen der Gästeliste
    3. Hilfe bei der Absprache mit den Dienstleistern
  3. Den Hochzeitstag planen
    1. Spiele oder Überraschungen organisieren
  4. Am Tag der Hochzeit
    1. Händchenhalten für die Braut
    2. Ein Notfallköfferchen bereithalten
    3. Den Brautstrauß halten und stets das Kleid/die Schleppe richten
    4. Den Tagesplan im Blickbehalten
    5. Die Braut nachpudern / die Frisur nachstecken
    6. Eine Rede halten – zwischen den Gängen, oder vor der Vorspeise. Es gibt nichts Schöneres / Rührenderes für das Brautpaar
    7. „Störfaktoren“ beseitigen – das heißt, dass ein Trauzeuge eigentlich in allem den Weg glätten muss, sodass das Brautpaar einen rundum perfekten Tag genießen kann. Die Ersatzstrumpfhose wurde im Hotel vergessen? Ein guter Trauzeuge ist schon unterwegs. Das Verlängerunskabel der Sängerin ist kaputt? Ein guter Trauzeuge kümmert sich drum und fragt bei allen Dienstleistern nach.
Ein Trauzeuge ist heute schon viel mehr, als nur mit dabei. Er ist das entscheidende Glied für den Erfolg einer Hochzeit. Sofern es einen Hochzeitsplaner gibt, könnt ihr natürlich vieles davon abgeben und selbst den Tag genießen. Aber so oder so… Denkt daran, es ist eine Ehre 🙂
Eure Nadja
Hochzeitsplanerin aus Leidenschaft
Weddingplaner in München

Jetzt Kontakt aufnehmen!