Eure Hochzeitspapeterie

Eure Hochzeitspapeterie

Hochzeitspapeterie – Foto von Svenja Kock

Wenn es an die Gestaltung der Hochzeitspapeterie geht wird es für mich immer spannend hier in meinem kleinen Hochzeitsplaner-Büro der Agentur Traumhochzeit. Der Termin zur Gestaltung der Hochzeitspapeterie ist der Termin in der Planung einer Hochzeit, bei dem der gesamte Stil, das Thema, das Motto einer Hochzeit festgesetzt wird. Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick darüber geben, was bei der Gestaltung eurer Hochzeitspapeterie zu beachten ist.

Das Papier eurer Hochzeitspapeterie

Stellt euch vor ihr habt das Layout eurer Hochzeitspapeterie ausgesucht und druckt es einmal auf braunem rustikalem Kraftpapier und einmal auf edlem Büttenpapier. Was passiert mit dem Stil? Ganz genau! Es entstehen zwei völlig unterschiedliche Hochzeitskonzepte. Überlegt euch also vorher, in welche Stilrichtung ihr gehen möchtet. Plant ihr eine rustikale Scheunenhochzeit? Dann passt Kraftpapier sicher perfekt in euer Hochzeitskonzept. Plant ihr eine edle Schlosshochzeit? Dann ist Kraftpapier sicher nicht so stimmig und ihr solltet lieber auf weißes oder cremefarbenes Strukturpapier zurückgreifen.

 

Die Elemente eurer Hochzeitspapeterie

Die Frage aller Fragen nach der Hochzeitseinladung: „Was brauchen wir denn noch?“. Da sind eurer Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt. Vom Gästebuch mit euren Hochzeitslogo über die Menükarte und Namenskärtchen bis hin zu Schildern am WC-Körbchen ist bei vielen Onlineanbietern und Grafikern alles möglich. Generell gilt: Je mehr Papeterieelemente ihr in eurem Layout gestalten lasst, umso mehr erkennen eure Hochzeitsgäste den roten Faden.

 

Onlineanbieter oder Grafiker für eure Hochzeitspapeterie

Schaut man sich im World Wide Web nach Einladungskarten zur Hochzeit um, wird man regelrecht umgehauen von so viel Auswahl. Wenn ihr euch für einen Onlineanbieter entscheidet, solltet ihr euch unbedingt Musterkarten oder Papierbeispiele schicken lassen. Papier muss man fühlen und eure Hochzeitspapeterie ist wie die Visitenkarte eurer Hochzeit. Die Alternative zu einem Onlineanbieter ist ein Grafiker. Grafiker gestalten eure Hochzeitspapeterie ganz individuell. In einem persönlichen Gespräch setzt ihr euch zusammen, berichtet von eurer Geschichte als Brautpaar und von euren Vorstellungen zu eurer Hochzeitspapeterie. Auf Basis von all diesen Informationen erstellt euch ein Grafiker einige Beispiele zu eurer Papeterie, die ihr dann in einigen Korrekturrunden nach euren Vorstellungen verfeinern könnt.

 

Das war es erst einmal von mir. Wenn ihr Fragen zu eurer Hochzeitspapeterie habt, freue ich mich auf eure Nachricht.

Herzlichst

Eure Inga

Hochzeitsplaner der Agentur Traumhochzeit Schleswig-Holstein / Sylt

Jetzt Kontakt aufnehmen!