Heute haben wir für die Bräute unserer Kreativität mal freien Lauf gelassen und als Bastelanleitung für eure Hochzeit einige Gemüsesorten in einzigartige Stempel verwandelt. Bei den vielen Formen und Farben wurde uns schon ganz bunt vor Augen…aber eignen sich Gemüsestempel eigentlich für eine Hochzeit wie z.B. für die Einladungskarten oder ist es doch nur ein Kindergeburtstagsgag?

Um diese Frage beantworten zu können, sind wir eurem Wunsch nachgegangen und haben diese Gemüsestempel für euch ausprobiert. Wie immer zeigen wir euch wie man es macht und vor allem wie man es nicht macht und welche Fettnäpfchen man lieber umschiffen sollte. Die Zutaten sind dieses mal zum Glück ganz einfach zu besorgen und das beste ist, ihr könnt die Förmchen die ihr für die Seifenbastelanleitung verwendet habt, gleich noch mal benutzen.

 

Zutaten:

– Kartoffeln
– Kiwi
– Möhren
– Paprika
– Lauch
– große Pilze
– Farbe (rot, weiß, gold etc)
– scharfes Messer zum schnitzen
– Pappteller
– Briefpapier
– Förmchen (z.B. Herzform)

1. Schnitzkunst

Nun geht es ans Werk, also zieht euch was dreckiges an damit ihr euch mal so richtig schmutzig machen könnt und nicht mit der Farbe sparen müsst.
Zu Beginn haben wir uns mit den Gemüsesorten ausgetobt. Hier haben wir aus der Kartoffel ein Herz und eine Blume geschnitten. Das Herz ging super gut, indem man die Förmchen, die ursprünglich für Plätzchen gedacht sind, in die Kartoffel drückte und dann einfach drum herum alles weg schnitzte.Die Kiwi haben wir zweigeteilt und mit dem gleichen Verfahren ein Herz ausgeschnitten. Hier waren wir echt gespannt, ob es funktioniert da die Kiwi ja doch etwas feuchter ist als die Kartoffel. Den Lauch haben wir unten angeschnitten und so zusammen gebunden, dass es eine Herzform ergab. Die Pilze und die Paprika haben wir nur halbiert, weil die Form bereits so aussah wie eine Blume. In die Möhre haben wir freihand ein Herz geschnitzt und dann eine andere Möhre noch mal quer genommen und die Namen eines Brautpaares darin verewigt. 

Kleiner Tipp von uns: Die Fläche, wo die Farbe später drauf kommt, sollte so gerade wie möglich sein. Dadurch habt ihr später auch ein gleichmäßiges Ergebnis.

 

2. Farbenspiel

Nun kannst du deine Lieblingsfarben auf den Pappteller geben und die Stempel darin eintunken. Am besten probierst du vorher auf einem weißen Blatt wie das Ergebnis hinterher aussieht, damit es keine bösen Überraschungen gibt und du unnötig teures Briefpapier verschwendest.

Kleiner Tipp von uns: Wir hatten besonders schöne Ergebnisse, wenn nicht zu viel Farbe auf dem Gemüse aufgetragen wurde und wenn das Gemüse selbst nicht zu feucht war.

 

3. Resultat

Bei uns hat die Kartoffel am besten funktioniert. Die Kiwi ergab zwar ein interessantes Muster, aber hat auch das Papier ein bisschen durchnässt. Das trocknete zwar wieder, aber man muss mit der Tinte der Schriftzüge ein bisschen aufpassen bzw. am besten erst basteln und dann den Text drauf schreiben. Die Möhre hat bei uns gar nicht funktioniert, weil wir keine gerade Fläche hinbekommen haben. Dies könnte aber auch daran liegen, dass wir einfach unfähig waren… Gebt der armen Möhre also ruhig noch mal eine Chance vlt. seit ihr ja einfach bessere Schnitzer als wir. Achja sowohl die Paprika als auch die Pilze und der Lauch sahen unserer Meinung nach nicht soo toll aus bzw. waren einfach keine schönen Muster erkennbar.

Kleiner Tipp von uns: Wenn ihr Namen oder Buchstaben verwendet, dann achtet darauf dass ihr spiegelverkehrt schreibt. Wir hatten nämlich einfach zu viel Spaß bei dieser Bastelanleitung und vor lauter gegacker ist uns dieser kleine Fehler nicht aufgefallen. Wir konnten unsere Stempel natürlich hinterher leider nicht mehr benutzen, weil der Schriftzug auf dem Papier falsch herum gestempelt wurde.

 

Resumee

Wir hatten zwar viel Spaß beim basteln, aber um ehrlich zu sein eignen sich die Stempel unserer Meinung nach nicht wirklich für eine seriöse und schöne Hochzeit. Wir empfehlen euch also lieber mit einem unserer Dienstleister wie beispielsweise die carinokarten für eure Papeterie zusammen zu arbeiten. Hier haben wir auch interessante Angebote und Rabatte für euch ausgehandelt. Sprecht unsere Hochzeitsplaner einfach auf diese tolle Druckerei an.

Aber erstmal viel Spaß beim basteln!

Jetzt Kontakt aufnehmen!