Diese Tipps solltet ihr für eure Hochzeit im Freien beachten.
Diese Tipps solltet ihr für eure Hochzeit im Freien beachten.
Viele Paar träumen von einer Hochzeitsfeier unter freiem Himmel. Ob im Garten eines wunderschönen Hotels , direkt am See oder in einem Schlosspark. Oder wie wäre es mit einer Hochzeitsfeier auf einer Alm in den Bergen? Doch viele Paare vergessen in den romantischen Gedanken gerne, dass es dabei ein paar wichtige Dinge zu beachten gibt.
 
Als Hochzeitsplanerin gebe ich euch ein paar Tipps, damit auch alles bei eurer Hochzeitsfeier im Freien glatt läuft.
 
Die wichtigsten 3 Tipps:
 

Eine Alternative bei schlechtem Wetter finden!

Sobald es auch nur in der Früh regnen sollte, kann das auch schon zu Schwierigkeiten bei dem Aufbau der Feier führen! Ein kleiner Schauer kann da schon ausreichen.
Deshalb solltet ihr auf jeden Fall eine Ausweichmöglichkeit berücksichtigen – und dies schon im Vorhinein, damit alle Dienstleister, sowie die Location selbst auch kurzfristig reagieren können. Ein Zelt oder ein (weiterer) Raum in der Location sind dann sozusagen die einfachste Alternative.
 

Beachtet die Sonne und Hitze!

Wer sich bei einer Hochzeitsfeier lange in der prallen Sonne aufhält, kann sich einen Hitzschlag oder Sonnenbrand holen. Gerade bei älteren Leuten und Kindern kann ein Hitzeschlag zur Gefahr werden. Deshalb sorgt ausreichen für Schatten und Sonnencreme, sodass die Gäste auch vor der Sonne geschützt sind. Auch das Essen sollte, speziell im Falle von Buffets, nicht der prallen Sonne serviert  werden, da dieses sonst schnell schlecht werden kann.
 

Rücksicht auf die Kälte!

Auch im Hochsommer ist zu beachten, dass die Temperaturen abends fallen können und es kalt werden kann. Deshalb sollte man dafür sorgen, dass ein Raum zum Aufwärmen zur Verfügung steht. Oder ihr stellt Heizstrahler auf und legt genügend Decken zum Wärmen aus. Dies kann sehr romantisch und bequem sein, sofern von Beidem genügend vorhanden ist.
 

Mein zusätzlicher Tipp als Hochzeitsplanerin für euch:

Wenn ihr euch für ein Zelt entscheidet, solltet ihr darauf achten, dass für ein großes Festzelt jeweils ein Auf- und Abbautag eingeplant werden. Oder zumindest je ein Halber. Manche Zeltbauer bauen nicht an Sonn- oder Feiertagen auf, sodass es sich lohnen könnte, das Zelt einen weiteren Tag stehen zu lassen. Außerdem ist die Koordination mit Floristen, Dekorateuren und Co. viel einfacher, wenn alles schon bereit steht. Aber Achtung – hier braucht ihr natürlich ein schriftliches OK eurer Location.
 
Mit diesen Tipps steht eurer Hochzeitsfeier unter freiem Himmel nichts mehr im Wege! Denn was ist schöner, als umgeben von der Natur, seine Hochzeit zu feiern?
 
 
Eure Nadja
– Hochzeitsplaner in München –
Weddingplaner aus Leidenschaft
 
 
 
 
 

Jetzt Kontakt aufnehmen!