Eure Hochzeitsplaner in Wuppertal

Als Hochzeitsplanerin in Wuppertal liegt es Daniela Jost und ihrem Team am Herzen, wirklich außergewöhnliche Hochzeiten in ihrer Region Wuppertal zu planen. Dafür ist sie stets unterwegs um die schönsten Hochzeitslocations, die besten Trauorte und die wirklich verlässlichen Servicepartner für eine gelungene Hochzeit in „ihrer“ Hochzeitsstadt Wuppertal ausfindig zu machen. Seit vielen Jahren plant sie als professionelle Hochzeitsplanerin Traumhochzeiten. Gerade in den letzten Jahren, als Hochzeiten immer detailverliebter wurden und freie Trauungen, die meist aufwendiger in der Hochzeitsplanung sind, Trend wurden, ist die Nachfrage nach Hochzeitsplanung auch hier im Raum Wuppertal stark gestiegen. Brautpaare sind meist voll berufstätig und möchten dennoch ihre Gäste mit einer außergewöhnlichen Hochzeitsfeier überraschen. Das ist häufig eine große Herausforderung. Seit vielen Jahren hat sich nun ein Trend, der aus Amerika kam, auch hier in Deutschland und natürlich auch in der Region Wuppertal, durchgesetzt: Wer sich diesen Stress nicht antun möchte und lieber nur mit den schönen Aspekten der Hochzeitsplanung eingespannt sein möchte– die Hochzeitsplanung für eine freie Trauung dauert nach Aussage der Wedding Planner gut 65 Stunden – beauftragt eine Hochzeitsagentur. Darüber, wie schnell selbst ein Profi auf gute 65 Stunden in der Hochzeitsplanung kommt, gibt es übrigens einen wirklich lesenswerten Blogbeitrag der Agentur Traumhochzeit: https://www.agentur-traumhochzeit.de/blog-tipps-und-tricks/was-kostet-ein-hochzeitsplaner/

Wenn Du bedenkst, dass dies bei einer Vollzeit Hochzeitsplanung mit acht Arbeitsstunden am Tag gute acht Urlaubstage sind, und Du dies auf Basis Deines Stundenlohns betrachtest, dann könnte es plötzlich durchaus Sinn machen, einen professionellen Hochzeitsplaner zu beauftragen. Dieser kostet Euch im Schnitt ca. 18% Eures Gesamtbudgets Eurer Hochzeit. Bei der Agentur Traumhochzeit sind es 3980 Euro Mindesthonorar für eine Komplettplanung eurer Hochzeit. Doch besteht auch die Möglichkeit, einzelne Aspekte der Hochzeitsplanung abzugeben, wie beispielsweise die Locationrecherche oder ein Dekorationskonzept. In jedem Fall ist der Weddingplaner der absolute Profi wenn es um einzigartige Hochzeitsplanung geht. Als Profi für die Region Wuppertal möchten Euch Daniela und ihr Team der Hochzeitsagentur hier ihre Tipps für Eure Hochzeit im Raum Wuppertal geben.

109AgenturTraumhochzeit_01_Juni_2018_kopie
Foto:Seel Photodesign

Tipps der Wedding Planner für besonders schöne Trauorte & Locations in Wuppertal

Natürlich steht die Frage nach Eurer Hochzeitslocation ganz oben auf der Liste, wenn Ihr mit Eurer Hochzeitsplanung startet. Von der Wahl Eurer Hochzeitsplocation hängt schließlich die gesamte Tagesgestaltung ab. Auch macht die Hochzeitslocation den Hauptanteil in Eurem Hochzeitsbudget aus. Laut den Erfahrungen der Hochzeitsplaner in Wuppertal nimmt die Location für Eure Hochzeit gut 50% Eures Gesamtbudgets in Anspruch. Der „Run“ auf die Hochzeitslocations – auch hier im Raum Wuppertal – beginnt frühzeitig. Meist sind beliebte Hochzeitslocations bereits anderthalb Jahre im Voraus ausgebucht. Daher nutzen verzweifelte Brautpaare häufig den Wedding Planner um ihre Traumlocation – manchmal auch in letzter Sekunde – zu finden. Ein Wedding Planner hat den Vorteil, den einen oder anderen Geheimtipp in petto zu haben und kann oft helfen, wenn im Internet schon nichts mehr zu finden ist. Was also sind aus Sicht der Hochzeitsplaner die beliebtesten Trauorte und Hochzeitslocations im Raum Wuppertal?

 

Favorit der Weddingplaner: Euer Trauort in Wuppertal (Standesamt Wuppertal)

Das Standesamt Wuppertal ist eines der flexibelsten in ganz Deutschland. Hier gibt es keine festgelegten Trauzeiten für die so genannten Ambientetrauungen, sondern die Standesbeamten haben einen Pool gebildet, in den Anfragen für Trauungen, auch an Samstagen, gehen. Dieser Pool umfasst deutlich mehr Standesbeamte, als es in anderen Städten, wie z.B. in der Nachbarstadt Velbert oder auch in Düsseldorf, üblich ist. Daher hat man, wenn es um die standesamtliche Trauung in Wuppertal geht, nach Aussage der Wedding Planner fast immer gute Karten.

Außerdem hat Wuppertal wirklich traumhafte so genannte Außentrauorte zu bieten. Ganz egal ob ihr ein stattliches Ambiente, wie sie die Historische Stadthalle in Wuppertal bietet, für eure standesamtliche Hochzeit wählt oder eine Trauung direkt an Eurer Hochzeitslocation wünscht, wie es z.B. im Elistentum Wuppertal möglich wäre, mit anschließender Feier in der Orangerie Elisenhöhe, Wuppertal hat wirklich einiges zu bieten. Doch was ist der Top Tipp der Hochzeitsplaner? Ganz eindeutig das Henkelschlösschen. Im Henkelschlösschen in Wuppertal heiratet man im wirklich romantischen Schlossambiente. Trauungen auch an Samstagen sind aufgrund des Pools der Standesbeamten in Wuppertal kein Problem und so kann man die romantische Trauung im Henkelschlösschen wunderbar in eine Hochzeit an einem Samstag integrieren, selbst wenn keine kirchliche Hochzeit geplant ist. Auf der Homepage des Henkelschlösschen Wuppertal ist zu lesen „Ein verborgener Schatz in Wuppertal“. Das können die Hochzeitsplaner der Agentur Traumhochzeit nur bestätigen. Man fühlt sich dort, laut Aussage von Hochzeitsplanerin Daniela Jost, wirklich wie in einem verwunschenen Dornröschenschloss. Ein klarer Favorit wenn es um eine standesamtliche Trauung in Wuppertal geht.

 

Favorit der Weddingplaner: Hochzeitslocations in Wuppertal

Nichts liegt den Brautpaaren mehr am Herzen als das Finden der perfekten Hochzeitslocation für die an die Trauung anschließende Hochzeitsfeier. Auch zum Thema Hochzeitslocations hat, so Hochzeitsplanerin Daniela Jost, Wuppertal einiges zu bieten. Eine der beliebtesten Hochzeitslocations in Wuppertal ist ganz sicher das Schloss Lüntenbeck, in dem man sich übrigens auch standesamtlich trauen lassen kann. Das Ambiente ist hier wirklich einmalig, bestätigen die Wedding Planner. Die Preise allerdings auch. Wer das Schlossambiente mag, weil er es einfach prunkvoll mag, der sollte sich auch die Räume der Historischen Stadthalle in Wuppertal anschauen. Diese können nicht nur für eine standesamtliche Trauung, sondern in Verbindung mit dem Catering „Culinaria“ auch für die anschließende Hochzeitsfeier genutzt werden. Nachteil ist laut der Hochzeitsplaner allerdings, dass man keinen Gartenbereich hat. Wer also von einem Sektempfang im Grünen träumt, für den kommt die Historische Stadthalle eher nicht in Frage.

teilleistungen-locationscout

Die Lieblingsdienstleister der Wedding Planner in Wuppertal

Was wäre ein Hochzeitsplaner ohne sein dichtes und verlässliches Dienstleister-Netzwerk? Was wäre Eure Hochzeit ohne die Menschen, die liebevoll das Beste für Euren großen Tag möchten und Euch verlässlich umsorgen? Hochzeitsfotografen, Caterer, Floristen, Stylistinnen, Musiker … Auch in Wuppertal gibt es so manch außergewöhnliche Hochzeitsdienstleister, die in Hochzeiten nicht nur ein lukratives Geschäft sehen, sondern mit ganzer Seele für ihre Brautpaare im Einsatz sind. Aufgabe der Wedding Planner ist es, hier die Spreu vom Weizen zu trennen um ihren Kunden eine kleine Schatztruhe ausgewählter Partner, für die sie ihre Hand ins Feuer legen können, anbieten zu können.

Nach welchen Kriterien sucht Hochzeitsplanerin Daniela Jost ihre Servicepartner für Hochzeiten in Wuppertal aus?

Natürlich gibt es ganz klare „hard facts“ nach denen eine Hochzeitsagentur ihre Servicepartner auswählt. Ganz egal, ob man nun in Wuppertal, Berlin oder Dresden seinen verlässlichen Pool an Dienstleistern aufbaut, Kriterien wie die folgenden sind wohl für jeden Weddingplaner wichtig:

  • Verlässlichkeit: Absprachen müssen einfach zu 100% eingehalten werden und so darf die Dekoration plötzlich nicht teurer werden, nur weil die Floristin vor Ort auf „unabsehbare“ Gegebenheiten stieß.
  • Pünktlichkeit: Beginnt eine Trauung im 15 Uhr, so kann der freie Redner nicht erst um zehn vor Drei durch die Tür geschlendert kommen, so dass Absprachen zwischen Hochzeitsplaner, Musik und Trauredner kaum noch möglich sind.
  • Optimales Preis- Leistungsverhältnis: Keine Frage, ein Opel ist günstiger als ein Porsche. Nur muss sich dies eben auch in der Leistung widerspiegeln,
  • „Chefarztbetreuung“: Darauf legen gerade die Hochzeitsplaner der Agentur Traumhochzeit Wuppertal viel Wert. Ein Paar, das mit „Wedding Planner“ seine Hochzeit plant, erwartet einfach das gewisse Extra.

Doch welche konkreten Favoriten haben die Hochzeitsplaner der Agentur Traumhochzeit für ihre Region Wuppertal?

 

Favorit der Hochzeitsplanerin: Musik für Eure Hochzeit in Wuppertal

Bereits seit fünfzehn Jahren arbeitet die Hochzeitsagentur mit Juan Gutierrez, einem begnadeten Saxophonisten und DJ zusammen. Ein Tipp von Hochzeitsplanerin Daniela Jost: „Ein Sektempfang sollte nie im geräuschlosen Raum“ stattfinden.“ Daher empfiehlt die Hochzeitsplanerin ihren Kunden immer Live-Musik zum Sektempfang. Nicht selten kam es bei Hochzeiten in Wuppertal mit Juan vor, dass die Gäste bereits während des Sektempfangs zu tanzen begannen. Es ist einfach wundervoll, wenn man mit seinem Gläschen Sekt in der Hand schon einmal leicht zu wippen beginne kann und vor allem mit dem Musiker live in Interaktion treten kann. Ein völlig anderes Erleben als wenn die Musik „aus der Dose“ kommt. Doch warum genau arbeitet die Weddingplanerin so gern mit Juan? Weil er die sehr seltene Kombi aus Saxophon und DJ bietet. So untermalt er beispielsweise das Essen mit chilliger Saxophon Musik während er ohne Umbau später die Hochzeitsgäste mit seinem wirklich guten Händchen zum Feiern bringt.

 

Favorit der Hochzeitsplanerin: Catering für Eure Hochzeit in Wuppertal

Im Bereich Catering für die Hochzeit geht es natürlich in erster Linie um ein perfektes Geschmackerlebnis. Catering ist gegenüber dem „Vor Ort Kochen“ doch immer eine Herausforderung und ein guter Caterer muss nicht nur sein Handwerk verstehen, sondern sich auch mit den Gegebenheiten vor Ort bestens auskennen. Wie geht es mit der Zulieferung? Wo sind Anschlüsse und wie sind die Wege? Auch wenn es in Wuppertal einige gute Caterer gibt, greift die Hochzeitsplanerin für den Raum Wuppertal lieber auf einen Caterer aus Velbert zurück. Seit über zehn Jahren arbeitet sie mit Linke-Catering zusammen und hat noch nie einen gravierenden Patzer erlebt. Das Team von Linke Catering ist nicht nur unglaublich flexibel auf die Wünsche von Brautpaaren ausgerichtet, sondern erfüllt auch der Hochzeitsplanerin jeden Wunsch, wenn es darum geht, das Essen einem bestimmten Motto anzupassen und Unmögliches möglich zu machen. Doch wie gesagt: Es geht bei der Auswahl des Catereres für die Hochzeit natürlich in erster Linie um das perfekte Hochzeitsessen – ganz egal ob Menü oder Buffet – doch auch die Qualität von Geschirr und Besteck spielt eine große Rolle. Linke setzt hier beispielsweise ausschließlich hochwertiges Material für Hochzeiten im Raum Wuppertal ein, das dem Ambiente eines fein gedeckten Tisches auch entspricht.

 

Favorit der Hochzeitsplanerin: Trauredner für Eure Hochzeit in Wuppertal

Der Trauredner – oder freie Redner, wie er oder sie auch genannt werden – nimmt eine zentrale Rolle bei einer Hochzeit ein, die als freie Trauung gefeiert wird. Hier sollte die Chemie einhundert Prozent passen. Die Agentur Traumhochzeit hat einen eigenen Pool freier Trauredner und bildet diese nach höchstem Qualitätsstandard in einem IHK Kurs selbst aus. Daher bedient sich auch die Hochzeitsagentur für Wuppertal am liebsten aus den eigenen Reihen. Schaut Ihr auf die Homepage www.freie-trauzeremonie.de bekommt Ihr einen Überblick über die Trauredner, die in ganz NRW und so auch in Wuppertal tätig sind.

0006-20200302-IMG_7159-StyledShoot-Torte&Sweets-72DPI
Foto:MOMENTE Tanja Hammel

Last but not least: Eure Hochzeitsagentur in Wuppertal

Wer steckt nun hinter dem Team der Hochzeitsagentur in Wuppertal? Zunächst Inhaberin Daniela Jost, die seit 2008 als Hochzeitsplanerin tätig ist und heute auch eine Ausbildung zum Hochzeitsplaner anbietet (www.weddingplaner-ausbildung.de).

Sie selbst ist auch als Traurednerin im Raum Wuppertal tätig. Verstärkt wird ihr Team durch Kim Opitz, die nach erfolgreicher Hochzeitsplaner Ausbildung bei der IHK Düsseldorf mit Herzblut für ihre Paare rund um Wuppertal im Einsatz ist. Sie ist es, die Bräute zum Brautkleidkauf begleitet, ebenso wie zum Tasting des Caterers, und auch am Hochzeitstag als Zeremonienmeister ihre Brautpaare in Wuppertal auf Schritt und Tritt begleitet und ihnen jeden Wunsch von den Augen abliest. Damit plant die Agentur Traumhochzeit als Hochzeitsagentur in Wuppertal nicht nur Hochzeiten, sondern ist mit ihrem Team aus Hochzeitsplanern und Traurednern auch im Full-Service für freie Trauungen unterwegs.

 

Und das sagen Brautpaare über ihre Hochzeitsplanung mit ihrer Hochzeitsplanerin in Wuppertal

„Wir danken Euch von ganzem Herzen. Ohne Euch wären wir hoffnungslos verloren gewesen. Es war so beeindruckend, wie ihr selbst im Umgang mit unseren etwas herausfordernden Gästen immer die Nerven behalten habt und sie rundum verwöhnt habt. Danke.“ (Pia & Martin, freie Trauung im Elisenturm, Wuppertal 2019)

 

„Wir hatten gar nicht mehr geglaubt, dass wir noch eine Hochzeitslocation finden würden, nachdem wir selbst schon fast ein Jahr gesucht hatten. Wir sind so dankbar dass wir dann die Empfehlung bekamen, Euch zu kontaktieren so das unsere Hochzeit doch noch so spontan stattfinden konnte.“ (Sabrina & Dirk; Hochzeit in der Villa Paulus in Wuppertal 2019)

 

„Danke, danke, danke! Ihr ward ein Spitzenteam. Man merkte einfach, dass ihr mit allen Dienstleistern so persönlich vertraut ward. Das hat den Tag für uns richtig rund gemacht da irgendwie jeder zur Familie zu gehören schien.“ (Patricia & Matthias, freie Trauung in der Villa Media, Wuppertal 2019)

 

Und so erreicht Ihr Eure Hochzeitsplaner für Wuppertal

Telefon: 0201-43746340
Mail: info(at)agentur-traumhochzeit.de
www.agentur-traumhochzeit.de/wuppertal/

Jetzt Kontakt aufnehmen!