Die Gästeliste ist ohne Zweifel einer der wichtigsten Aspekte bei der Planung eurer Hochzeit in Brandenburg, denn die Anzahl der Gäste ist nicht für die Hochzeitslocation in Brandenburg entscheidend, sondern auch für den Caterer oder das Rahmenprogramm eurer Hochzeitsfeier wichtig. Ob ihr eine große Hochzeit oder eher im Kreis der engsten Familie feiert, hängt natürlich auch von eurem Budget ab, aber wir empfehlen unseren Brautpaaren immer, sich erstmal eine vorläufige Gästeliste zu machen, die zur Orientierung der weiteren Hochzeitsplanungen dienen soll. Anpassen oder erweitern kann man die Gästeliste später immer noch.

Doch wie geht man das Ganze an? Hier die ersten Schritte, wie ihr eine vorläufige Gästeliste erstellen könnt:

1. Innerer Kreis (Eltern, Geschwister, Großeltern, Trauzeugen, beste Freunde)

Macht euch erste Gedanken zu den wichtigsten Personen und geht dabei von innen nach außen vor und stellt euch die Fragen, wer euch am nächsten steht und wer sind eure engsten Vertrauten. Auf wen wollt ihr gar nicht verzichten?

 

2. Mittlerer Kreis (nahe Verwandte wie Onkel, Tanten, Cousins, enge Freunde)

Nachdem ihr den kleinsten Kreis auf eure Gästeliste gesetzt habt notiert ihr euch die Namen der Gäste, die euch noch nahe stehen und auf jeden Fall eine Einladung bekommen sollten.

 

3. Äußerer Kreis (Arbeitskollegen, wichtige Bekannte, entfernte Verwandte, Vereinsmitglieder, etc.)

Zuletzt notiert ihr euch die Gäste, die ihr zwar schätzt, mit denen ihr aber nicht so einen engen Kontakt pflegt.

 

Was ihr aber nicht vergessen dürft: plant auch die jeweiligen Partner und eventuell die Kinder der Gäste ein. Entscheidet ihr euch für eine kinderfreie Hochzeit, so muss dies ausdrücklich, aber sensibel kommuniziert werden. Dasselbe gilt auch, wenn ihr eine Hochzeit ohne Begleitung plant.

 

Mit diesen kleinen, aber wertvollen Tipps und Tricks ist eine Gästeliste schnell und übersichtlich gestaltet. Gerne beraten wir euch auch zu diesem Thema, fragt einfach eure Hochzeitsplaner aus Brandenburg. 

Jetzt Kontakt aufnehmen!