Allein das Rathaus ist schon eine kleine Sehenswürdigkeit, denn es wurde 1922 aus einem ehemaligen Elektrizitätswerk umgebaut. Wenn ihr in Velten wohnt, dann könnt ihr hier direkt eure Eheschließung beim Standesamt in Velten anmelden. Dies könnt ihr ein halbes Jahr vor eurem Wunschtermin tun und zwar zu folgenden Uhrzeiten:

 

Montag                 09:00 – 12:00 Uhr

Dienstag               09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 18:00 Uhr

Mittwoch              geschlossen

Donnerstag           09:00 – 12:00 Uhr & 13:00 – 16:00 Uhr

Freitag                 09:00 – 12:00 Uhr

 

Neben dem schönen Rathaus gibt es in Velten aber auch noch andere Sehenswürdigkeiten wie dem Ofen- und Keramikmuseum, das das Einzige seiner Art in Deutschland ist. Es befindet sich in einer noch produzierenden Ofenfabrik, die 1872 gegründet wurde und das Museum zeigt Öfen vom 16. Bis zum 20. Jahrhundert. Auf jeden Fall einen Besuch wert ist auch der Bernsteinsee, der durch die Förderung von Kies entstanden und ca. zwölf Hektar groß ist. Heute wird er unter anderem als Badesee genutzt und hier befindet sich auch eine für die Region einzigartige Wasserski- und Wakeboardanlage.

 

Obwohl Velten nicht so groß ist, ist die Stadt von Berlin, Hennigsdorf und Falkensee sehr gut zu erreichen. In Ziethen, ca. 15 km von Velten entfernt, gibt es sogar eine traumhaft schöne Hochzeitslocation für eure Feier, die euch das Rund-um-Sorglos-Paket bietet und vor allem eine Traumhochzeit garantiert. Denn hier könnt ihr euch direkt im Schloss Ziethen standesamtlich trauen lassen oder ihr feiert eure emotionale Freie Trauung in einem schönen Park unter alten Eichen. Der wunderschöne Park bietet euch gleichzeitig eine romantische Kulisse für euer Hochzeitsshooting. Bevorzugt ihr eine kirchliche Trauung, so ist das auch kein Problem, denn direkt gegenüber vom Schloss gibt es eine alte Dorfkirche, die ihren Charme auf eure Gäste versprüht.

 

Nach der Trauung geht es dann mit euren Liebsten zurück ins Schloss Ziethen und auf der großen Terrasse im Park genießt ihr euren Sektempfang bevor es in den festlich geschmückten Hochzeitssaal geht, wo ihr die Köstlichkeiten der regionalen Küche zu euch nehmt. Am nächsten Morgen erwartet euch das Schloss mit euren Gästen in der Orangerie oder auf der Terrasse zu einem gemeinsamen Frühstück. Wenn das nicht mal perfekte Voraussetzungen für eine traumhafte Hochzeit in Velten und Umgebung sind?

 

Gerne planen wir mit euch gemeinsam eure Hochzeit in Velten, Ziethen, Falkensee und Umgebung. Fragt einfach eure Hochzeitsplaner aus Brandenburg. 

 

Eure Hochzeitsplanerin Claudia

Jetzt Kontakt aufnehmen!