Der Brautstrauß

Was gibt es schöneres als Blumen? Ich liebe Blumen und zwar in allen Formen, Farben und Kombinationen. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt während der Hochzeitsplanung um das Thema Floristik in Angriff zu nehmen? Welche Blumen eignen sich? All das und noch viel mehr gibt es im heutigen Blogartikel.

 

Der Zeitpunkt

Sobald die Braut ihr perfektes Brautkleid ausgewählt hat und ein grobes Konzept der Hochzeit steht, sollte man sich auch Gedanken um die Floristik machen. Die Auswahl der Blumen trägt im Wesentlichen zu einem stimmigen Gesamtkonzept bei und sollte also gut durchdacht werden. Bereits beim Designen und Versenden der Save the Date Karten oder der Einladungskarten steht ja bereits euer grobes Hochzeitskonzept. Hier entscheidet ihr, welcher Stil eure Hochzeit hat und welche Farben und Formen sich hauptsächlich im Konzept finden. So könnt ihr euch auch Schritt für Schritt an die Floristik heran wagen. Macht hierzu einen Termin mit der Floristin. Sie sagt euch dann den genauen Ablauf. Fragt die Floristin doch ob sie die Location mit euch gemeinsam besichtigen würde, dann kann sie euch gleich Inspirationen geben und sich vor Ort ein Bild davon machen, wie viele Blumen benötigt werden.

 

Der Brautstrauß

Auch bei Brautsträußen können die Geschmäcker verschieden sein. Manch eine Braut liebt üppige Brautsträuße, andere hingegen mögen es lieber schlicht oder klassisch. Auch sollte der Brautstrauß zu der Form eures Brautkleides passen. Möglicherweise habt ihr bereits einen Strauß gesehen, der euch gefallen hat. Schaut auch gerne auf Pinterest oder Instagram nach Bildern die euch inspirieren. Die Floristin wird über abgespeicherte Bilder sehr froh sein, da es so einfacher ist, sich ein Bild eurer Vorstellungen zu machen.

 

Die Auswahl der Blumen

Leider bekommt ihr nicht alle Blumen zu jeder Saison. Lasst euch hier von Hochzeitsplaner oder Floristin beraten. Ich gebe euch gern einen Überblick über die typischen Blumen der verschiedenen Saisons.

Im Frühling: Vor allem im Frühling hat man eine große Auswahl an verschiedenen Blumenarten. Besonders passend sind hier vor allem Pfingstrosen, Tulpen und Ranunkeln. Wie wäre es mit einem bunt gemischten Brautstrauß aus Wildblumen vom Feld, Maiglöckchen oder Osterglöckchen? Auch Narzissen könnt ihr im Frühling bekommen und sie lassen sich gut in ein Frühlingskonzept integrieren.

Im Sommer: Das Blumenangebot im Sommer ist fantastisch. Rosen, Hortensien, Lavendel und ganz viele Gräser mit verschiedenstem Grün können in den Brautstrauß integriert werden. Im Sommer habt ihr ein diverses Angebot an Blumen und Pflanzen und könnt auch tolle Farbkonzepte umsetzen.

Im Herbst: Die Farben des Herbstes: Rot, Orange und Gelb. Super gut lassen sich Blätter mit verschiedenen Blumen kombinieren. Typische Blumen für den Herbst sind Hortensien, Mimosen und Astern, aber auch Hagebutten. Aber auch im Herbst kann es ziemlich bunt werden. Dahlien sind Blumen, die eurer Hochzeit das gewisse Etwas und einen bunten Touch geben können. Für Inspiration könnt ihr gerne bei meinem Konzept Colourful Autumn vorbei schauen.

Im Winter: Natürlich ist die Auswahl etwas geringer als in den anderen Jahreszeiten, aber auch hier gibt es Blumen die sich prima für den Brautstrauß eignen. Beliebt sind vor allem weiße Farben, die man gut mit Nadelzweigen oder oder auch kleinen Tannenzapfen kombinieren kann. Wichtig ist, dass die Blumen weitestgehend resistent gegen die Kälte sind, sonst ist euer Strauß nach kurzer Zeit nicht mehr schön anzusehen.

 

Nice to know

Achtet bei der Auswahl der Farben auch darauf, dass sie stimmig zum Rest des Konzepts passen. Habt ihr ein eine Ranunkel in reinweiß, könnte sich diese mit einem Kleid in Creme beißen. Natürlich entscheidet am Ende immer ihr, was euch am besten gefällt. Ich beende den Blogbeitrag mit meinem aller liebsten Lieblingssatz: Plant nicht nur euren Brautstrauß sondern auch die gesamte Hochzeit genau so wie ihr es euch vorgestellt habt und lasst euch bitte von niemandem beeinflussen!

Seid ihr noch auf der Suche nach Inspiration? Ich freue mich auf eure Nachricht!

Alles Liebe, eure Iris

094Lars-Hammesfahr-Hochzeitsfotograf
Foto:Lars Hammesfahr Photography

Jetzt Kontakt aufnehmen!