Die nachhaltige faire Hochzeit

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt in unserem täglichen Leben immer mehr an Bedeutung. Auch in der Hochzeitsbranche ist das Thema schon lange angekommen. Ihr könnt euch nicht unbedingt vorstellen wie so eine nachhaltig geplante Hochzeit aussieht? Im heutigen Blogbeitrag möchte ich euch ein paar Inspirationen geben und freue mich natürlich wahnsinnig, wenn der ein oder andere Aspekt dabei ist, den ihr vielleicht bei eurer Hochzeit umsetzen möchtet. Zu Beginn möchte ich kurz anmerken, dass ich pompöse Hochzeiten liebe. Ich liebe es zu dekorieren, ich liebe Unmengen an Blumen und ich liebe tolles Essen. Es muss allerdings nicht immer alles unter dem Motter „höher, schneller, weiter“ laufen, es geht auch anders: Bewusst – in welchem Rahmen und in welchem Ausmaß auch immer.

 

Location & Catering

Aber beginnen wir mal ganz von vorne. Schon bei der Wahl der Location kann das Thema Nachhaltigkeit ins Spiel kommen. Wir planen in der Agentur Traumhochzeit deutschlandweit Hochzeiten, aber auch auf Mallorca, Ibiza oder in Kroatien. Unter nachhaltigen Gesichtspunkten nicht unbedingt die beste Idee. Sucht euch doch eine Location die für euch und die Gäste gut zu erreichen ist, so können Flugstrecken oder lange Autofahrten vermieden werden. Vor Ort könnt ihr gleich besprechen, wie das Hochzeitsmenü gestaltet werden kann. Bietet der Hochzeitscaterer regionale Produkte an? Haben Fleisch und Fisch Bio-Qualität? Kann beim Sektempfang unnötiger Müll vermieden werden? Auch eine Hochzeitstorte lässt sich easy „mal anders“ gestalten. Vielleicht gutenfrei, vegan und ohne raffiniertem Zucker? Hört sich gut dann? Dann schaut doch gerne mal hier vorbei.

 

Das Outfit

Fair heiraten bedeutet auch, dass „Einmalprodukte“ vermieden werden sollten. Habt ihr vielleicht schonmal in Erwägung gezogen, dass auch Brautkleid und Anzug nicht unbedingt neu sein müssen? Wunderschöne Kleider gibt es nämlich auch Second Hand. Und ich finde, jedes Brautkleid hat es verdient auch ein zweites Mal an einer wunderschönen Braut zu glänzen. Second Hand Brautkleider findet ihr beispielsweise hier oder hier. Außerdem gibt es auch Brautmodenanbieter die nachhaltige Mode verkaufen. Meine Lieblingsempfehlung ist und bleibt hier noni Mode aus Köln. Die Herren dürfen natürlich auch nicht zu kurz kommen: Fair und nachhaltige Maßanfertigungen für Herren aus Bonn und Umgebung gibt es hier. Bräute lassen sich gut und gerne zu riesen mega Bestellungen auf Zalando verleiten. 20 Paar Schuhe bestellen und was nicht gefällt einfach wieder zurückschicken. Klingt fantastisch, denkt man darüber aber ein zweites Mal nach, merkt man schnell, dass das gar nicht so fantastisch ist. Für das Standesamt lässt sich doch im heimischen Schuhschrank sicher ein schönes Paar finden, oder? Vorteil: Die Schuhe müssen nicht mal mehr eingelaufen werden…

 

Die Floristik

Bei der Blumendekoration empfehle ich immer saisonale Blumen. Bei einer Frühlingshochzeit bieten sich Hortensien, Lisianthus, Verbenen oder Flieder an. Dahlien, Nelken, Rosen oder Sonnenblumen könnten sich im Sommer in eurem Dekorationskonzept wiederfinden. Richtung Herbst und Winter gibt es dann Herbst-Anemonen, Gladiolen oder Chrysanthemen. Hier fragt ihr am Besten die Floristin um Rat, denn hier ist in Bezug auf Nachhaltigkeit Fachwissen gefragt!

 

Es ist wie immer im Leben. Auch kleine Schritte können etwas bewirken. Natürlich ist es schwierig, eine perfekte faire Hochzeit umzusetzen. Egal ob Nachhaltigkeitsprofi oder bewusster „Anfänger“, einige Punkte können immer umgesetzt werden. Und wenn nur jedes dritte Brautpaar einzelne Planungssteps bewusst überdenkt, dann ist das doch super, oder?

Alles Liebe, eure Iris

Jetzt Kontakt aufnehmen!