Unplugged Wedding

Hand aufs Herz: Wer kann das Handy einfach mal zur Seite legen ohne das Gefühl zu haben es fehlt etwas? Viele können sich überhaupt nicht vorstellen, das Haus ohne das Smartphone zu verlassen. Telefonieren, chatten und immer die Möglichkeit ein hübsches Foto für den Social Media Account zu schießen. Laptop, Handy und Co. sind heutzutage kaum mehr wegzudenken. Aber muss auch bei der Hochzeit das Handy immer am Start sein? Mehr dazu erfahrt ihr heute in meinem Blogpost.

 

Was bedeutet eigentlich Unplugged Wedding?

Bei einer Unplugged Hochzeit geht es darum, dass die Mobiltelefone einfach mal in der Tasche bleiben. Denn worum geht es bei einer Hochzeit? Darum, dass wir die Liebe zweier Menschen feiern und unsere Aufmerksamkeit ganz dem Brautpaar und den lieben anderen Gästen gilt. Stellt euch zu Beginn einfach mal folgendes Szenario vor: Die bezaubernde Braut zieht bei Orgelmusik in die Kirche ein und sieht einfach umwerfend aus. Der erste Blick geht zum Bräutigam, die nachfolgenden Blicke werden stolz und überglücklich den Gästen zugeworfen. Doch was wenn jeder zweite Hochzeitsgast das Smartphone in den Gang hält um die beste Aufnahme machen zu können? Das ist nicht schön! Die Gäste sollten doch den Anblick der Braut „face-to-face“ genießen und das tolle Kleid nicht nur durchs Display sehen, oder? Der Moment soll wahrgenommen werden wie er ist: Emotional, aufregend und ganz besonders. Dabei sollte es nicht darum gehen, wer von den Gästen gleich nach der Trauung die beste Insta-Story hochlädt. Vom Datenschutz möchte ich an dieser Stelle gar nicht erst reden.. Wie aber funktioniert diese entspannte Idee der Unplugged Wedding in der Umsetzung?

 

Die Umsetzung

Eine Möglichkeit wäre, direkt in der Einladung oder im Hochzeits ABC darauf hinzuweisen, dass die Hochzeit ohne technische Geräte stattfinden soll. Neben Smartphones sollte dann natürlich auch auf Digitalkameras verzichtet werden. Eine andere Möglichkeit wäre ein Schild am Eingang der Trauung. Hier gibt es viele hübsche Ideen, die Gäste ganz freundlich darum zu bitten, die Handys bitte in der Tasche zu lassen. Es gibt viele Möglichkeiten dies dekotechnisch hübsch umzusetzen. Ihr könnt euch beispielsweise ein Schild mit Handlettering gestalten lassen, was perfekt in euer Konzept integriert werden kann. Weist gerne auch darauf hin, dass es einen professionellen Fotografen gibt, der einzigartige Bilder schießt. Denn wenn beim Einzug der Braut jeder das Smartphone in den Gang hält, hat auch der Fotograf diese Handys mit drauf. Dann gibt es nach der Hochzeit verwackelte Handybilder und professionelle, auf denen aber leider auch nur Smartphones zu sehen sind.

 

Statement

Eigentlich hat die liebe Lisa den Sinn der Unplugged Wedding ziemlich gut zusammengefasst. Die Inhaberin und Fotografin von Lisasart hat für uns dieses tolle Statement zur Unplugged Wedding: „Mit einer unplugged Wedding gelingt ein wertvoller Schritt zurück, als jeder Gast all die wundervollen und emotionalen Momente des Tages ungefiltert aufnehmen konnte und nicht jeder durch sein Handy sah, ohne wirklich zu sehen, was da gerade geschieht. Dennoch gebt ihr ja nichts auf, sondern überlasst diese Aufgabe ganz vertrauensvoll uns Fotografen, die ebendiese Augenblicke mit all ihrer Erfahrung, ihrer Sicherheit für euch und eure Gäste einfangen und die Geschichte dieses Tages immer wieder erlebbar machen. Mit dieser Form der Hochzeit machen wir noch ein bisschen mehr Pause vom Alltag. Wir besinnen uns auf die unübertroffene Schönheit der Realität, die uns doch sonst heutzutage sehr oft verwehrt bleibt und erlauben uns allen mit einem Blick auf die Fotos die Erinnerung an dieses Gefühl, das wir im Moment des Fotos ganz und gar erleben konnten, ohne Bildschirm, ohne Filter, ohne Ablenkung.“

Danke Lisa für diese tollen Worte. Besser hätte ich es nicht schreiben können!

 

Überlegt euch doch vielleicht einmal, ob so eine Unplugged Wedding nicht auch für euch interessant sein könnte? Unverfälschte Momente, tolle Bilder! Gerne könnt ihr mir eine Nachricht schreiben, wenn ihr noch weitere Fragen habt. Ich freue mich.

Alles Liebe, eure Iris

Anja Schneemann
Foto:Anja Schneemann

Jetzt Kontakt aufnehmen!