Wie finde ich mein perfektes Brautkleid?

Eine Frage die sich die Bräute meist schon stellen, bevor sie überhaupt verlobt sind. Wer hat nicht schon als kleines Kind davon geträumt, als Prinzessin in die Kirche zu Schreiten?

Heute möchte ich euch ein paar Tipps geben. Wie finde ich das perfekte Kleid? Was muss alles beachtet werden? Ich verrate euch auch zwei Geheimtipps wo ihr hier in Bonn und Umgebung euer perfektes Kleid finden könnt.

 

Die Vorbereitung

Im ersten Schritt solltet ihr natürliche eine Vorstellung davon haben welchen Stil eure Hochzeit haben möchte. Ein klassisches Prinzessinnenkleid passt nicht zu einer lockeren Gartenhochzeit und ein sommerliches leichtes Hochzeitskleid passt eher zur Standhochzeit als zur Schlosshochzeit. Außerdem solltet ihr ein grobes Budget im Kopf haben damit die Brautkleidsuche leichter fällt.

Solltet ihr schon einen bestimmten Stil im Kopf haben oder bereits ein besonderes Kleid im Internet gesehen haben, sichert euch ein Bild davon. Dies könnt ihr vor der Anprobe an den Brautmodenladen schicken, sodass die Beratung bereits eine Vorstellung von euren Wünschen bekommt. Was ihr außerdem vor dem ersten Termin beachten solltet:

  • Das Geschäft: Macht euch im Internet schlau, welches Geschäft zu dem Stil eures Wunschkleides passt. Reserviert euch vorher immer einen Termin, damit sich die Brautmodenberater wirklich Zeit für euch nehmen können.
  • Die Begleitpersonen: Bringt bitte nicht zu viele Begleiter mit zur Anprobe. Seid euch sicher, dass die Personen die ihr mitnehmt wirklich euer Bestes wollen und nicht ihre eigenen Vorstellungen durchsetzen wollen. Oft wollen Bräute den Vorstellungen von den Eltern oder der Oma gerecht werden, wobei die eigene Traumvorstellung auf der Strecke bleibt. Das A und O bleiben Ehrlichkeit und Konstruktivität.
  • MakeUp: Nutzt vor der Anprobe so wenig MakeUp und Schminke wie möglich. Verzichtet auch darauf, euch unmittelbar vor der Anprobe mit fettigen reichhaltigen Cremes einzucremen.

 

Das Kleid

Auch hier gibt es Anhaltspunkte an denen ihr euch orientieren solltet. Es gibt so viele verschiedene Farbtöne, Schnitte und Stoffe. Da verliert man schnell mal den Überblick. Auch hier einige Tipps:

  • Möchtest du ein Brautkleid oder zwei? Der Trend geht heutzutage zum Zweitkleid. Das erste wird bei der Trauung und bei den Fotos getragen und das zweite ist dann für die Party. So kann das Tanzbein richtig geschwungen werden ohne Einschränkung der Bewegungsfreiheit.
  • Zähle auf die ehrliche Meinung deiner Lieblingsmenschen. Es gibt leider immer noch Brautberater die euch ein Kleid schmackhaft machen obwohl euch der Schnitt wirklich gar nicht steht. Die Regel ist das natürlich zum Glück nicht. Wenn es DAS Kleid ist, dann sagt euch das auch euer Bauchgefühl!
  • Möchtet ihr das Kleid nach der Hochzeit weitertragen? Wenn ja, klärt ab ob es möglich ist das Kleid zu kürzen oder einzufärben!

 

Der Schnitt

Heutzutage gibt es wahnsinnig viele Schnitte und Formen von Brautkleidern und Brautanzügen. Nachfolgend findet ihr die gängigsten Schnitte. Weiterführende Infos zu den Formen findet ihr hier bei Weddix.

  • A-Linie
  • Meerjungfrau
  • Zweiteiler
  • Empire
  • Fit’n Flair
  • Etui

 

Jetzt kommen wie versprochen noch meine zwei persönlichen Geheimtipps. Ausgefallene Brautkleider in Bonn und Umgebung gibt es beim Bridal Beauty Store. Klassische Brautkleider findet ihr bei Brautmode Royal Moments. Gerne beantworte ich auch weitere Fragen zur Planung eurer Hochzeit und begebe mich auch gerne mit euch auf Brautkleidsuche!

Ich freue mich über eine Nachricht von euch.

Eure Iris

hier geht es zu weiteren Blogbeiträgen

hier findet ihr Inspiration in meinen Lieblingshochzeiten

231-DSC09471
Foto:Bernadett Yehdou

Jetzt Kontakt aufnehmen!