Andere Länder, andere Sitten Teil 1

In unserer zweiteiligen Serie “Andere Länder, andere Sitten” wollen wir euch Traditionen und Bräuche rund um das Thema Hochzeiten in anderen Ländern vorstellen. Vielleicht ist ja der ein oder andere Brauch auch für eure Hochzeit dabei? Lasst euch inspirieren.

Heiraten in Kroatien – Traditionen

Die Hochzeit in Kroatien ist schon immer ein riesiges Event für das Paar und alle eingeladenen Gäste. Dadurch, dass Verwandte sämtlichen Grades, sowohl der Braut als auch des Bräutigams, eingeladen sind, kommt es nicht selten vor, dass die traditionelle Hochzeit als Singlebörse ein voller Erfolg ist und sich neue Liebespaare am Tag der Hochzeit eines anderen Paares finden. Richtig schön, finden wir! 

Vor allem in den ländlicheren Regionen Kroatiens, wie beispielsweise im Nord-Osten des Landes, werden Hochzeiten auch heute noch mit allem “Drum und Dran” gefeiert. Hier beginnt das richtige Event allerdings schon lange vor dem Hochzeitstag, nämlich meist schon am Tag der Verlobung. Er wird wie eine Art Junggesellinnenabschied der Braut im Haus der eigenen Familie gefeiert. Hierzu werden nur Familienangehörige und Freunde der Braut eingeladen.

Heiraten in Kroatien – Bräuche

Am Tag der Hochzeit treffen sich die Verwandten und Freunde der Braut im Haus der Brauteltern. Die Mädchen und Frauen, die noch nicht verheiratet sind, stecken den ankommenden Gästen eine Nadel mit Rosmarin und einem Bändchen in den Landesfarben an – ganz traditionell. Bei der etwas moderneren Hochzeit kommen verzierte, weiße Hochzeitsnadeln zum Einsatz. Freunde und Verwandte des Bräutigams treffen sich bei den Eltern des Bräutigams.  

Nach Kaffee und Kuchen machen sich die Angehörigen des Bräutigams auf dem Weg zum Haus der Brauteltern, wo dann alle auf einander treffen und sich das Paar zum ersten Mal am Tag der Hochzeit begegnet. Mit tönenden und lauten Hupen geht es dann zur Kapelle, in der die kirchliche Trauung stattfindet und die Messe abgehalten wird.

Die Hochzeitsfeier in Kroatien

Während der traditionellen Hochzeitsfeier bei kroatischen Hochzeiten werden kalte Wurst- und Käseplatten, die sogenannten Meza, serviert. Dazu gibt es im Hauptgang meist Lamm oder Spanferkel. Reichlich vom kroatischen Schnaps, dem Sljivovica, darf dabei natürlich nicht fehlen. Dabei handelt es sich um einen Pflaumenschnaps, für den Kroatien ebenso bekannt ist wie für den frischen Fisch der Adriaküste.  

Während der Feier kommen Bräuche wie das gemeinsame Anschneiden des Kuchen und das Füttern des ersten Stücks nicht zu kurz. Außerdem wird der Braut das Strumpfband vom Bräutigam ausgezogen – und zwar mit seinen Zähnen, während die Braut ihr Kleid hochzieht und das Bein auf einen Stuhl stellt. Das Strumpfband wird dann unter den ledigen Männern, wie der Brautstrauß bei den Frauen, in die Luft geworfen. Wer es fängt, tanzt mit der glücklichen Fängerin des Brautstraußes. Und wer weiß, vielleicht entsteht hier schon die nächste Liebe….

Brautjungfern Mallorca
Foto:Prettymoments

Jetzt Kontakt aufnehmen!