Brauchen wir einen Tanzkurs?

Was ihr bei der Entscheidung beachten solltet

Eine Hochzeit zu planen, bringt einige Entscheidungsfragen mit sich. Hat man bereits die Hauptfaktoren wie das Brautkleid, die Location oder auch das Catering geklärt, kommt man zu dem Ablauf der Feier. Einen wesentlichen Punkt im Ablaufplan stellt dabei der Hochzeitstanz des Brautpaares dar. Viele Paare haben aber bis zu diesem Moment noch nie gemeinsam getanzt, geschweige denn einen Standardtanz. Wäre es daher sinnvoll vor der Hochzeit einen Tanzkurs zu nehmen, um die Schritte für den Tag der Hochzeit zu beherrschen?

In diesem Beitrag möchten wir euch bei eurer Entscheidung für oder gegen einen Tanzkurs vor der Hochzeit helfen.

 

Der klassische Hochzeitstanzkurs in einer Tanzschule

Spezielle Tanzkurse für den Hochzeitstanz werden in so gut wie jeder Tanzschule angeboten. Dabei kann es sich entweder um Crash-Kurse handeln, die in wenigen Stunden beispielsweise am Wochenende die Basics für den Tanz beibringen.  Wer den Tanz intensiver lernen möchte, kann sich auch für einen richtigen Tanzkurs entscheiden, der mit etwas mehr Kosten verbunden ist als der Crash-Kurs.

 

Online Tanzkurs

Eine entspannte Alternative, die es dank dem Internet heutzutage gibt, ist es den Hochzeitstanz mit Hilfe von Videos alleine Zuhause zu lernen. Es erspart euch vor allem die Kosten, die in einer Tanzschule anfallen würden. Zudem fällt auch die meist mühselige Diskussion den baldigen Ehemann für den Gang zur Tanzschule zu begeistern. Der Nachteil, der allerdings entsteht, ist, dass ihr keinen professionellen Lehrer an eurer Seite habt, der euch mit Rat und Tat zur Seite steht.

 

Was ist das Richtige für uns?

Grundsätzlich gilt, dass ihr für euch entscheiden müsst, womit ihr euch am wohlsten fühlt. Ein intensiver Tanzkurs würde euch die Sicherheit geben, die Schritte gekonnt ausführen zu können. Dies kann jedoch schnell einstudiert wirken und damit die Romantik des Moments zerstören. Jedoch solltet ihr auch davon absehen den Tanz vor der Hochzeit gar nicht zu üben, da es ein besonderer und wunderschöner Moment eurer Hochzeit sein wird.

 

.. weitere interessante Beitrage rund um das Thema Hochzeitsplanung

Falls ihr mitten in der Hochzeitsplanung steckt und noch Inspirationen oder Tipps & Tricks braucht, um euren großen Tag perfekt zu machen, könnt ihr euch gerne unsere vorherigen Beiträge anschauen. Da findet ihr alles zu den aktuellsten und relevantesten Hochzeitsthemen.

Foto:Seel Photodesign

Jetzt Kontakt aufnehmen!