Auf einen Cappuccino mit… Yvonne Schweipert von Olivier Floral Design

Fotograf_Jessica Noir
Foto:Jessica Noir

Yvonne ist eine passionierte Floristin mit einem außergewöhnlichen Stil und vielen neuen Ideen. Wir von der Agentur Traumhochzeit Team Rhein-Main haben uns mit ihr getroffen und einige wichtige neue Ideen und Trends erfahren.

 

Yvonne, worauf legst du bei deinen Arbeiten besonderen Wert?

In erster Linie möchte ich das Brautpaar und die Wünsche des Brautpaares kennenlernen. Dazu ist ein ausführliches Beratungsgespräch sehr sinnvoll, damit ich meine Arbeit dann auch individuell zu dem Brautpaar passend entwerfen kann. Jedes Paar ist individuell, deshalb gleicht kein Blumenkonzept dem Anderen.

 

Hast du denn ein paar Tipps für unsere Brautpaare und ihre eigene Hochzeitsdekoration?

Wichtig ist aus meiner Sicht, sich vorab ein bisschen inspirieren zu lassen. Was gefällt mir? Welche Farben passen zum Hochzeitskonzept? Welche Blumen sprechen mich an und passen zu meiner Persönlichkeit?
Hier kann man sich Unterstützung bei der Floristin seines Vertrauens holen oder einfach im Internet stöbern – es gibt inzwischen auch zahlreiche Hochzeitsportale mit Tipps rund um die Hochzeit. Hilfreich ist es auch ein Foto oder eine Beschreibung vom Brautkleid für den Ersttermin mitzubringen. Am Ende sollte alles zusammen ein großes Ganzes ergeben.

 

Was gibt es sonst noch so Neues, wovon du uns berichten kannst?

Ich habe für mich eine neue Art des Brautstraußes entdeckt. Diese Sträuße fertige ich mit viel Leidenschaft, Kreativität und „frozen Roses“ an. Dabei handelt es sich um echte haltbare Rosen, die kein Wasser benötigen, mindestens 3 Jahre halten und so schön aussehen, wie am ersten Tag.

 

Wie funktioniert das?
Die stabilisierten Blumen sind echte Naturprodukte, die durch ein umweltverträgliches und natürliches Verfahren konserviert werden. Als besonderer Geheimtipp gilt es unter Bräuten sich alternativ zum Brautstrauß eine Brauttasche aus diesen wunderschönen Rosen anfertigen zu lassen.

 

Und was kannst du unseren Brautpaaren noch anbieten?

Ich habe mir ein neues Konzept für Junggesellinnenabschiede (JGA) überlegt. Der JGA gewinnt immer mehr an Bedeutung, auch dahingehend, dass sich die Trauzeuginnen und teilweise auch Brautjungfern viele Gedanken dazu machen, wie sie die zukünftige Braut sinnvoll überraschen können. Nicht alle Damen wollen durch das Zentrum einer Stadt ziehen und Dinge verkaufen – da spreche ich aus Erfahrung.

Deshalb habe ich ein kleines VIP Paket speziell für JGA´s geschnürt. In meinem kleinen Workshop bleibt die Gruppe natürlich unter sich.

Als Erstes dürfen die Junggesellinnen sich von mir beraten lassen. Sollen Blumenkopfkränze, Blumenarmbänder oder Blumenketten gefertigt werden? Es können auch Blumenrahmen oder Ringe aus haltbaren Rosen etc. sein – der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.
Stattfinden kann der JGA z.B. bei einer der Junggesellinnen zu Hause oder eine Location wird direkt von mir angemietet. Kleine Geschenke wie z.B. Armbänder mit Schriftzug für alle Teilnehmer sind in diesem Paket mit beinhaltet. Diese wunderschön in Handarbeit gefertigten Armbänder werden von einer jungen Designerin (Lillistone) mit viel Liebe hergestellt.

Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt in Form von einem Glas Prosecco und kleinen Häppchen. Nachdem dann alle einen Riesenspaß hatten und ihre kreativen Werke fertig gestellt haben, gibt es für die Mädels noch schöne Erinnerungsfotos von einem sehr gelungenen JGA.

 

Yvonne, verrätst du uns und unseren Lesern noch zum Schluss wie dein Lieblingsstrauß aussehen würde?

Ich liebe David Austin Rosen – diese duften und sind besonders schön. Frische Blumen kombiniere ich gerne mit anderen Materialien – das können entweder Naturmaterialien sein, Haushaltsverbrauchsgegenstände, Papier, Stoffe  oder wunderschöne Federn – für die habe ich einen besonderen Faible 😉

 

Liebe Yvonne vielen Dank für deine Zeit und wir sind gespannt, was wir im nächsten Jahr von Dir berichten dürfen.

Kontaktdaten:

Olivier Floral Design

Yvonne Schweipert

Tel. 06155 877 29 67

[email protected]

www.olivier-floral-design.de

Schaut auch gerne auf unserem Instagram Account vorbei und holt euch Ideen zu eurer Hochzeit.
Oder berichtet uns in den Kommentaren über eure Wünsche und Ideen.

Wir freuen uns auf Euch!

 

Herzliche Grüße

Eure Hochzeitsplaner der Agentur Traumhochzeit Frankfurt|Mainz|Darmstadt

Jetzt Kontakt aufnehmen!