Schenkt sich das Brautpaar eigentlich gegenseitig etwas zur Hochzeit?

 

Diese Frage wird mir innerhalb der Hochzeitsvorbereitung immer wieder mal gestellt….

 

Ein uralter Brauch wird auch bis heute noch fortgeführt: die Morgengabe. Dabei handelte es sich im ursprünglichen Sinn um ein Geschenk, das der Bräutigam seiner Braut am Morgen nach der Hochzeit überreichte oder unter ihr Kopfkissen legte. Die Morgengabe diente der Frau u.a. zur finanziellen Absicherung. Sie galt als ihr Eigentum, über das sie vollständig, auch bei Vorversterben ihres Mannes verfügen konnte.

Heutzutage ist die Gabe meist ein materielles Geschenk, wie z.B. ein sehr wertvolles Schmuckstück. Neben dem Ehering kann z.B. ein schönes Armband an die unvergessliche Hochzeit erinnern.

Der Zeitpunkt, zu dem die Morgengabe geschenkt wird, ist heutzutage aber nicht auf den Morgen nach der Hochzeit beschränkt und gilt mittlerweile für beide. Der Hochzeitstag ist ebenso der perfekte Tag, um seinem Partner ein persönliches Geschenk zu machen, das von Herzen kommt, wie z.B. ein Fotoalbum mit gemeinsamen Erinnerungen oder eine Liebeserklärung, graviert in edlem Glas.

 

Ich habe ein paar weitere Ideen für euch gesammelt:

 

Schmuckstück

Überrascht euren Traummann mit einer gravierten Uhr oder Manschettenknöpfen.

 

Überraschungsgast

die Kindergarten-Freundin oder der geliebte Cousin lebt auf einem anderen Kontingent und kann sich die Reise zu eurer Hochzeit nicht leisten? Falls es noch ins Hochzeitsbudget passt, lasst sie oder ihn heimlich anreisen. Alternativ kann auch eine persönliche Videobotschaft für Freudentränen sorgen.

 

Mensworld: Männer und Autos!

Eine tolle Gelegenheit für die Braut ihren Bräutigam zu überraschen. Egal ob Limousine oder Oldtimer, er wird sich garantiert freuen. Miete sein Lieblingsauto für die Fahrt zur Location oder das gemeinsame Fotoshooting. Hochzeitsautos in Hannover findet ihr unter: https://www.vipautos.de/

 

Liebeserklärung

Eine ganz besondere Liebeserklärung entsteht, wenn ihr eurer Liebsten oder eurem Liebsten ein paar persönliche Worte widmet. Das kann im Zuge eurer Ansprache an die Gäste sein oder auch in einem handgeschriebenen Liebesbrief.

 

Feuerwerk

Organisiert heimlich ein Feuerwerk. Lockt Gäste und euren Partner mit einem Vorwand nach draußen. Funkelnde Augen und WOW-Effekt garantiert. Leider ist ein Feuerwerk nicht in allen Hochzeitslokalitäten möglich, sodass ihr dieses unbedingt vorher absprechen solltet. Unabhängig davon muss für ein Feuerwerk bei der Stadt oder Gemeinde eine Genehmigung eingeholt werden.

 

Professionelle Choreografie

Wie wäre es, zusammen mit euren Jungs oder Mädels eine ausgefallene Choreografie einzustudieren? Gute Stimmung absolut garantiert. Unterstützung bekommt ihr dafür garantiert von lokalen Tanzschulen, wie z.B.: https://moveandstyle.de/

 

Gemeinsamer Song

falls ihr diesen nicht schon in eurem Programm eingebunden habt, engagier einen Sänger, der diesen nur für euch während der Trauung oder alternativ vor dem Hochzeitstanz performt. Vielleicht bist du auch mutig und traust es dir selbst zu? Dein Herzblatt und die Gäste werden dahin schmelzen.

 

Sandfilm

Habt ihr eure Geschichte schon einmal in Sand malen lassen? Unglaublich persönlich und emotional. Begleitet von euren Songs, kann es persönlicher kaum sein. Schaut es euch mal an: https://sandfilme.de/home

Tipp an die Trauzeugin: Übrigens auch ein tolles Geschenk von der Hochzeitsgesellschaft an das Brautpaar.

 

Noch nicht das Richtige dabei? Kein Problem: wir finden ganz sicher, eure  persönliche Hochzeitsüberraschung!

 

Und dennoch: Das größte Geschenk am Hochzeitstag ist und bleibt natürlich, ohne Zweifel, der Moment, in dem ihr euch als Braut und Bräutigam das Ja-Wort gebt und zu Mann & Frau werdet.

Jetzt Kontakt aufnehmen!