Worauf ihr bei der Locationsuche achten solltet.

Ihr sucht die passende Location für eure Hochzeit & seid euch unsicher, welche perfekt für euch ist? Hier findet ihr unsere Checkliste, mit allen wichtigen Punkten, die ihr bei der Locationsuche beachten solltet.

Boho-Chic trifft Bauernhof
Foto:Jessi & Markus

Die passende Location für eure Hochzeit zu finden ist meist der erste Punkt auf der Checkliste einer Hochzeitsplanung. Vor allem im Internet, auf ihren eigenen Homepages oder auf extra Seiten für Hochzeitslocations gibt es Unmengen an tollen Locations.

Um hierbei die passende Location zu finden, keine bösen Überraschungen zu erleben und um perfekt vorbereitet zu sein, wenn ihr eure Wunschlocation besichtigt, haben wir für euch die 10 wichtigsten Punkte festgehalten, auf die ihr achten solltet.

 

  1. Ist euer Wunschtermin noch frei?

Beim passenden Termin gilt tatsächlich, je früher, desto besser. Erkundigt euch früh genug und schlagt schnellstmöglich zu. Sonst müsst ihr gegebenenfalls auf einen anderen Termin oder eine andere Location zurückgreifen.

 

  1. Bietet die Location die Möglichkeit eine Trauung an?

Es gibt Locations, in denen es möglich ist z.B. in einem extra Raum, einer anliegenden Kapelle oder gegebenenfalls im Freien getraut zu werden, sofern ihr dies möchtet. Sollte dies jedoch nicht möglich oder nicht gewünscht sein, kommen wir zu einem weiteren wichtigen Punkt:

 

  1. Wie weit ist die Location vom Trauort entfernt?

Am idealsten ist es natürlich, wenn der Ort des Feierns fußläufig oder mit dem Auto in weniger als 10 Minuten zu erreichen ist. Sofern dies nicht möglich ist, achtet darauf, dass jeder den Weg zur Location findet.

 

  1. Wie groß wird eure Hochzeit?

Passen alle eure Gäste in die Location? Am besten sprecht im Vorhinein ab, wie viel Platz ihr benötigt. Oftmals passt die gewünschte Gästeanzahl in den Raum, ohne dass jedoch Platz für eine Tanzfläche oder das Buffet bleibt.

Und hier kommen wir auch schon zum nächsten Punkt:

 

  1. Stellt die Location das Catering?

Wenn ja, vereinbart ein Probeessen. Ein Punkt weniger um den ihr euch extra noch kümmern müsst.

 

  1. Sind externe Dienstleister erlaubt?

Haltet vorher mit der Location Rücksprache, ob externe Dienstleister wie Dekorateure, DJ’s oder auch Hochzeitsplaner erlaubt sind. Einige Locations arbeiten mit eigenen Dienstleistern zusammen und möchten, dass diese in Anspruch genommen werden.

 

  1. Gibt es in der Location Übernachtungsmöglichkeiten?

Niemand möchte nach einer Hochzeitsfeier noch einen langen Weg nach Hause fahren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Daher erkundigt euch, ob es in der Location oder in der näheren Umgebung Übernachtungsmöglichkeiten für euch und eure Gäste gibt.

 

  1. Entspricht die Location euren Dekorationsvorstellungen?

Bedenkt vorher, ob eure geplante Dekoration oder euer Motto zu der von euch ausgesuchten Location passt. Klärt außerdem ab, ob und wie viel ihr nach eurem Geschmack verändern dürft ohne, dass der Betreiber der Location etwas dagegen hat.

 

  1. Passt die Location zu eurem Budget?

Zugegeben, die meisten Paare wählen eine Location, die nicht ganz in ihr Budget passt. Beachtet jedoch, dass der Preis nicht zu weit von euren Vorstellungen entfernt ist.

 

  1. Und zu guter Letzt: Sagt ihr mit vollem Herzen „DAS ist unsere Location“?

Wenn ja, bleibt nur eins zu sagen: Schlagt zu!

 

Die Suche nach einer Location die euren Wünschen entspricht, kann auch länger dauern als erwartet. Daher verzweifelt nicht, wenn es nicht auf Anhieb klappt.

Und falls ihr für die Locationsuche nicht die Muse oder Zeit haben solltet, meldet euch bei uns und wir suchen euch als Hochzeitsplaner in Koblenz die passende Location für eure Hochzeit raus.

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