Kinderbetreuung auf der Hochzeit

Der große Tag muss gut durchdacht sein. Egal ob mit Hochzeitsplaner oder ohne: Am Hochzeitstag darf nichts schiefgehen! In der Regel verbringen Brautpaare circa ein Jahr mit den Hochzeitsvorbereitungen. Es gibt so viele Aspekte, die nicht unbeachtet bleiben dürfen. Dazu gehört auch das Wohl der kleinen Hochzeitsgäste.

 

Kinder auf der Hochzeit?

Es gibt nichts Schöneres auf der Welt als Kinder! Und daher finden wir: Kinder gehören auf einer Hochzeit genauso dazu wie Erwachsene. Natürlich gibt es Hochzeiten, auf denen Kinder ganz explizit ausgeladen sind. Aber mal ganz ehrlich: Ohne unsere süßen Kleinen sind wir doch auch nicht ganz vollständig oder? Stellt euch folgendes Szenario vor: Das Hochzeitscatering war der Hammer, die Party ist in vollem Gange, alle haben Spaß und rocken die Tanzfläche. Das erste Paar kommt und verabschiedet sich, weil der Babysitter nun abgelöst werden muss. Weitere folgen, weil die Kids noch zu jung sind um bei Oma und Opa zu schlafen oder Heimweh haben, oder, oder, oder. Das ist ärgerlich, aber auch absolut verständlich. Denn wir alle würden immer an erster Stelle an unsere Kinder denken.

Warum also keine Kinderbetreuung am Tag der Hochzeit? Ihr engagiert ein top zuverlässiges Team, das sich den ganzen Tag nur um das Wohl der kleinen Gäste kümmert. Auf professionelle Kinderbetreuungen könnt ihr euch immer zu 100% verlassen. Erste Hilfe Schein, hundert kreative Ideen und nur das Glück der Kleinsten im Kopf. Perfekt, oder?

 

Aber wann ist eine Kinderbetreuung überhaupt sinnvoll?

Solltet ihr nur drei Kinder auf eurer Hochzeitsfeier haben, ist eine professionelle Kinderbetreuung natürlich nicht rentabel. Hier könntet ihr ja vielleicht den Babysitter eures Vertrauens mit einspannen. Wirklich sinnvoll ist eine Kinderbetreuung, wenn die Kids in einem Alter sind, in dem sie eh nur Quatsch im Kopf haben und man sie bestenfalls keine Sekunde aus den Augen lassen sollte.

Ein professionelles Team ist meist angepasst an die Anzahl und das Alter der Kinder. So, dass auch wirklich alle Kinder verschiedenen Alters gut bespaßt werden können.

 

Wie läuft eine Hochzeit mit Kinderbetreuung ab?

Die Kinderbetreuung hat bereits alles aufgebaut, wenn ihr von der Kirche oder von der Freien Trauung kommt. Sobald die Kinder am Sektempfang (bzw. natürlich O-Saft Empfang) keinen Spaß mehr haben und die Hochzeitsgäste noch in Ruhe quatschen wollen, müssen sich die Eltern schon gar nicht mehr kümmern. Ausgestattet mit Mal- und Bastelsachen werden die Kinder den ganzen Nachmittag bespaßt. Total süß sind auch keine Tipis die bei schönem Wetter im Außenbereich auf der Spielwiese aufgebaut werden können. Dort können die Kleinen toben, sich verstecken und wenn die Mama dann doch mal vermisst wird, ist der Weg nicht weit. Ihr könnt einen Kindertisch im Saal einplanen, an dem sich die Kinderbetreuung während des Hochzeitsessens um das leibliche Wohl der Kids kümmert. So müssen die Eltern nicht sieben Mal im Gespräch aufstehen und neue Nudeln oder Chicken Nuggets holen!! Das Gute an einem Kindertisch ist, es ist völlig egal wie die Tischdecke aussieht, denn nach dem Essen wird einfach alles abgeräumt! Auch danach kümmern sich die Kinderbetreuuer weiter um die Kleinen. Meist bis spät in die Nacht! Wie wäre es mit einem kleinen Bettenlager in einem separaten Raum? Ihr könnt derweil ausgelassen Party machen und müsst nicht die ganze Zeit auf die Uhr oder aufs Handy schauen!

Wir sagen ganz klar „JA“ zur Kinderbetreuung am Tag der Hochzeit. Ja, Kinderbetreuung hat ihren Preis, aber sie lohnt sich! Denn der beste Tagesplan, das teuerste Essen und die schönste Location können quengelnde Kinder nicht wieder wett machen! Und vor allem wäre es sehr schade, wenn zu Beginn der Party am Abend nur noch die Hälfte aller Gäste da ist, denn die Party ist mit Sicherheit das Beste des ganzen Tages. Da wollt ihr doch auf keinen eurer Liebsten verzichten, oder?

 

Alternative zur Kinderbetreuung

Wenn ihr den kleinen Hochzeitsgästen trotzdem etwas Gutes tun möchtet, sich eine professionelle Kinderbetreuung für euch aber einfach nicht lohnt, haben wir natürlich auch ein paar Tipps für euch. Wie wäre es mit einem Eiswagen zum Sektempfang? Jedes Kind liebt Eis. Erwachsene im Übrigen natürlich auch. Das Aufregende an einer Hochzeit ist ja, dass man auch mal sechs Kugeln Eis essen dar. Die Kinder sind also während des Sektempfangs mehr als zufrieden. Ihr könnt auch XXL Spiele leihen, wenn ihr einen tollen Außenbereich habt. Hört sich interessant an? Dann schaut doch mal hier! Ein XXL Jenga oder Wikinger Schach kann die Kleinen schon mal ein paar Stunden beschäftigen! Auch PlayMais ist auf Hochzeiten immer ganz hoch im Kurs! Alternativ könnt ihr auch Tütchen für alle Kinder bereitstellen. Egal ob ihr noch ein paar Wedding Bubbles mehr bestellt oder Süßigkeiten und kleine Geschenke in die Tüte legt: Ihr kennt eure kleinen Gäste am besten. Und sollte doch noch ein wenig Inspiration fehlen, freue ich mich schon sehr auf eure Nachricht!

AnkeWoltenThom
Foto:Anke Wolten-Thom
AnkeWoltenThom2
Foto:Anke Wolten-Thom

Jetzt Kontakt aufnehmen!