Ringe selbst schmieden

Die Trauringe auszuwählen gehört zu den wichtigsten Entscheidungen während eurer Hochzeitsplanung. Deshalb sollten eure Ringe etwas ganz Besonderes sein.

Ringe selbst schmieden – Vorteile

Viele Brautpaare haben Bedenken bei “gewöhnlichen Trauringen” vom Juwelier. Sie finden nicht zu 100 Prozent das, was ihnen gefällt und sie wünschen sich besonderen Ringe, die zu ihnen und ihrer Liebesgeschichte passen – eine echte Sonderanfertigung und eben keine Ware von der Stange. Dazu eignet die Möglichkeit eure Ringe selbst zu schmieden natürlich optimal. Unter der Anleitung eines Fachmannes kommt ihr so Schritt für Schritt zu eurem perfekten Trauring – und das auch noch selbst von euch gemacht. Ist das nicht romantisch?

Natürlich könnt ihr euch auch überlegen einen Ring vom Juwelier eurer Wahl speziell für euch anfertigen zu lassen. Stimmt dazu eure Vorstellungen und Wünsche am besten mit eurem Trauringberater, damit ihr Missverständnisse aus dem Weg schaffen könnt und ihr garantiert den Ring bekommt, den ihr euch vorgestellt habt.

Ringe selbst schmieden – wie und wo?

Da ihr die Trauringe hoffentlich euer ganzes Leben lang tragen werdet, sollten sie auf gar keinen Fall nach “schlampiger” Arbeit aussehen. Deshalb empfehlen wir euch Kurse zum Selbstschmieden eurer Ringe, die von vielen verschiedenen Trauringstudios und Juwelieren in ganz Deutschland angeboten werden. Die Kurse haben unterschiedliche Laufzeiten. Viele Studios bieten einen 6-Wochen-Kurs an, in dem ihr das Handwerk erlernen könnt; aber auch Tageskurse sind sehr gefragt. Hierbei habt ihr die freie Wahl und könnt entscheiden, welche Variante für euch am besten passt. Wichtig zu wissen ist, dass der Kurs ständig unter der Anleitung eines Goldschmiedes erfolgt, damit garantiert ist, dass ihr am Ende einen tollen Ring gezaubert habt, der mit viel Liebe selbstgeschmiedet wurde, aber so gar nicht danach aussieht. 

Tipp: Die meisten Trauringstudios haben auf ihren Websites einige Fotos bereits gefertigter Trauringe ausgestellt, sodass ihr euch einen ersten Eindruck verschaffen könnt.

Eine Alternative zu selbstgeschmiedeten Ringen

Wem der Aufwand einen Ring selbst zu schmieden trotz aller Bedeutung einfach zu groß und zu zeitaufwändig ist, für den gibt es eine tolle Alternative. Der Trauring–Konfigurator vom Trauringstudio Brockers (fünf Standorte in Nordrhein-Westfahlen) bietet euch online die Möglichkeit bereits im Sortiment vorhandenen Ringen euren ganz persönlichen Schliff zu verleihen. Ihr könnt die Ringbreite und die Oberfläche verändern und zwischen verschiedenen Gold-, Platin- und Silbertönen wählen. Auch eine Gravur mit einem schönen Symbol könnt ihr online auswählen. Wenn ihr euch dabei den Rat eines Fachmannes wünscht, könnt ihr den Konfigurator auch vor Ort in einem der Trauringstudios ausprobieren.

https://www.brocker-shop.de/trauring-konfigurator

Jetzt Kontakt aufnehmen!