Gute Wünsche zur Freien Trauung

Für den Tag der Hochzeit auf Mallorca und insbesondere eure Zeremonie gibt es eine Vielzahl wunderschöner Bräuche. Diese finden sowohl in einer kirchlichen Trauung, als auch in einer freien Zeremonie Platz. Eine dieser besonderen Traditionen ist die Fürbitte in einer freien Trauung, auch „Gute Wünsche“ genannt.

 

Fürbitten in einer freien Trauzeremonie sind eine sehr persönliche Möglichkeit für eure Gäste, euch als Brautpaar einen kleinen Segenswunsch mit auf den Weg zu geben. Sie dürfen frei nach euren Vorstellungen und denen der Redner verfasst werden. Von romantisch bis amüsant sind keine Grenzen gesetzt, nur möglichst positiv und perfekt auf das frischgebackene Ehepaar zugeschnitten sollten sie sein.

 

 

Wer darf die Fürbitten verfassen?

Auch die Entscheidung, wer die guten Wünsche an eurer Hochzeit vortragen soll, ist euch als Brautpaar selbst überlassen. Ob Familien, Freunde oder eure Trauzeugen, ihr dürft eure freie Zeremonie gestalten wie ihr euch das vorstellt. Bis zu sechs Personen, die euch besonders nahestehen, sind im Normalfall eine perfekte Anzahl an Sprechern der Fürbitte.

 

Inhalt der „Guten Wünsche“

Wenn es an das Verfassen der guten Wünsche geht, gibt es verschiedene Möglichkeiten diese Aufgabe anzugehen. Natürlich finden sich im Internet viele schöne Fürbitten die auf eurer Hochzeit vorgetragen werden können. Allerdings ist es weitaus persönlicher und rührender, wenn eure Gäste den Mut fassen, ihre Wünsche für euch eigenständig zu formulieren. Hierfür sollte der erste Schritt sein, sich darüber Gedanken zu machen, was das Paar ausmacht und was man Braut und Bräutigam für ihre gemeinsame Zukunft wünscht. Ein weiterer Punkt könnte dann auch sein, einer Person zu gedenken, die dem Ehepaar sehr wichtig ist, am Hochzeitstag aber leider nicht (mehr) anwesend sein kann.

Freie Trauung Mallorca
Foto:Selia Photography

Hier ein paar kleine Anregungen für euch:

„Liebe ist nicht das was man erwartet zu bekommen, sondern das was man bereit ist zu geben.“ (Katharine Hepburn)

Und so wünschen wir euch, dass ihr einander immer kompromissbereit gegenübersteht, den anderen achtet und schätzt und auch in schweren Stunden bereit seid, aufeinander zuzugehen.

Wir wünschen euch die Kraft und den Mut eure Lebensträume zu verwirklichen.

Das beiderseitige Verständnis, um aufeinander einzugehen und euch ein gemeinsames Ziel zu setzten. Den anderen zu unterstützen und sich auch einmal zurück zu nehmen ohne sich selbst zu verlieren.
Dass ihr Partner bleibt, die ihre jeweils eigenen Interessen, in einen gemeinsamen Lebensweg verwandeln.

Wir wünschen euch, dass ihr die Leichtigkeit eures Miteinanders nie verliert. Dass ihr euch gegenseitig nehmt wie ihr seid, die Schwächen des anderen durch eure eigenen Stärken ausgleicht anstatt sie zu verurteilen und euch als kraftvolle, unschlagbare Einheit den Hürden des Lebens stellt.

Wir bitten für all die Angehörigen und Freunde, die an diesem besonderen Tag nicht mehr unter uns sein können, dass sie an unserer aller Freude teilhaben können und das Glück des Brautpaares sie erfreuen mag.

Teilnahme der Gäste

Möchte man im weiteren Verlauf der Feierlichkeiten auch den Rest der Hochzeitsgesellschaft in die Fürbitte einbeziehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Besonderer Beliebtheit erfreut sich hier das Steigenlassen von Luftballons, die mit Segenswünschen und der Adresse des Brautpaares versehen werden. Aber auch das Gestalten einer Leinwand oder eines Gästebuches ist eine zauberhafte Erinnerung für euch als Brautpaar. Es  gibt jedem Gast die Chance, euch seine guten Wünsche mit auf den Weg der Ehe zu geben.

Wenn ihr Hilfe oder Anregungen wünscht, fragt einfach unser kreatives Team von Hochzeitsplaner auf Mallorca & Ibiza an.

Wie ihr eure Fürbitten und guten Wünsche auch gestaltet oder gestalten lasst, letztendlich werdet ihr ganz bestimmt immer wieder gerne an all die schönen Worte und Momente eurer Hochzeit zurückdenken.

 

Eure Wedding Planner auf Mallorca und Ibiza

Jetzt Kontakt aufnehmen!