Die Tradition der Brautjungfern

Die Monate vor der Hochzeit werden meist für jede Braut zur Zerreißprobe für ihre Nerven. Umso schöner, wenn ihr in dieser stressigen aber ebenso aufregenden Zeit ganz besondere Menschen an eurer Seite wisst, die euch immer unterstützen: Eure Brautjungfern.

 

Wenn ihr euch als Braut dafür entschieden habt, die wundervolle Brautjungfern-Tradition auf eurer Hochzeit zu wahren, gibt es einige Dinge, über die ihr euch im Vorfeld Gedanken machen solltet:

Zu Beginn müsst ihr euch darüber klar werden, wie viele Brautjungfern ihr euch für eure Hochzeit wünscht. Hier gibt es keine genauen Vorgaben, jedoch sollte die Anzahl zum Stil eurer Hochzeit und der Größe der eingeladenen Gesellschaft passen. Eine besonders große Brautjungferngruppe wirkt oftmals sehr formell, weshalb die meisten Bräute, die auf Mallorca oder Ibiza heiraten, ihre zwei bis vier besten Freundinnen bitten, sie auf diesem besonderen Weg zu begleiten.

 

Aufgaben

Die Aufgaben eurer Brautjungfern könnt ihr ebenfalls selbst definieren und aufteilen. Neben der Organisation des Junggesellinnenabschieds unterstützen sie die Braut meist schon während der Vorbereitungen, also bei der Brautkleidsuche, dem Einladungskarten basteln, etc.. Die Brautjungfern sind eure helfende Hand beim Anziehen des Brautkleids und Stylen vor der Zeremonie sowie neben uns als Hochzeitsplanern, eure wichtigsten Helferinnen im Laufe des Hochzeitstages. Sie stehen mit den Dienstleistern in Verbindung, organisieren eure Hochzeitsgeschenke und behalten euch als Braut immer im Auge, um stets für euch da zu sein.

Damit ihr euch immer voll und ganz auf eure Brautjungfern verlassen könnt, sollten sie daher viel Zeit und Geduld aufbringen können. Vor allem in den Monaten vor eurer eurem großen Tag sollten sie einfühlsame, flexible Helferinnen darstellen, gerade, wenn ihr euch für eine so außergewöhnliche Hochzeit auf Mallorca oder Ibiza entschieden habt.

 

Kleiderwahl

Da es beim Thema Brautjungfernkleid meist schwierig bis unmöglich wird, ein Modell zu finden, das in Stil und Farbe dem Geschmack einer jeden Brautjungfer entspricht, ist es oftmals sinnvoll nur ein Farbkonzept und eine Stilrichtung vorzugeben. Jede eurer Freundinnen will sich ja in ihrem Kleid wohlfühlen.

So unterstreichen Brautjungfernkleider die Farben des Brautstraußes und passen ins allgemeine Farbenspiel der Deko. Es soll ein harmonische Gesamtbild Hochzeitsfeier geben, das aber nicht unbedingt komplett in exakt demselben Ton gestaltet sein muss. Bei der Art der Kleider gilt nur darauf zu achten, dass die Aufmerksamkeit nicht von euch als Braut und eurem Brautkleid abgelenkt wird, sondern die Brautjungfern einen schönen, dezenten Rahmen um euch herum bilden.

 

Und am Ende sind wir uns einer Sache sicher: Ob ihr nun eine einzige oder eine große Gruppe an Brautjungfern wählt, alle die gleiche bodenlange Robe tragen oder sie in farbenfrohen Sommerkleidern neben euch stehen- ihr werdet ihnen für ihre pausenlose, liebevolle Unterstützung unendlich dankbar sein.

 

Eure Hochzeitsplaner auf Mallorca und Ibiza

Brautjungfern
Foto:Selia Photography

Jetzt Kontakt aufnehmen!