22 ausgefallene Hochzeitsideen

Eine Frage, die viele Brautpaare und Trauzeugen beschäftigt: Wie mache ich die Hochzeitsfeier unvergesslich? Eine Hochzeit soll schließlich etwas Besonderes sein und sich von anderen Feiern, wie zum Beispiel Geburtstagen, abheben. Natürlich unterscheidet sich die Hochzeit alleine schon durch die Trauung und individuelle Bräuche von anderen Feiern. Aber eure Hochzeit kann viel mehr als nur das normale Programm abspielen! Ich habe 22 Ideen für euch gesammelt, mit denen die Gäste eure Hochzeitsfeier so schnell nicht mehr vergessen:

 

White Henna

Holt euch den neuesten Bodypainting-Trend auf eure Hochzeit: weiße Henna-Tattoos! Besonders auf gebräunter Haut in den Sommermonaten kommen die filigranen Muster in Spitzenoptik super zur Geltung.

 

Käse-Hochzeitstorte

Naaa wo sind meine Käseliebhaber? Für alle die es lieber salzig statt süß mögen, ist diese Idee perfekt. Ob als zweite Torte, Mitternachtssnack oder zum Sektempfang – eure Hochzeitstorte aus Käse ist garantiert der Hingucker!

 

Anti-Hangover-Kit

Nach einer langen Partynacht – oder einfach nur dem vierten Glas Wein während einer guten Unterhaltung – freuen sich eure Gäste sicherlich über ein Anti-Hangover-Kit, welches dem Kater am nächsten Morgen vorbeugt. Vor allem am Morgen danach danken sie euch für das praktische Goodie. Was ihr in das Anti-Hangover-Kit reinpacken könnt? Zum Beispiel: eine Aspirin-Tablette, Vitamintabletten, ein isotonisches Getränk, ein Päckchen Elektrolyte und einen Espresso aus der Dose.

 

Foodtruck statt 3-Gänge-Menü

In den vergangenen Jahren sind Foodtrucks immer beliebter geworden. Mit der Zeit wurde aus dem neu aufgekommenen Trend ein fester Bestandteil zahlreicher Hochzeiten. Die Idee, statt eines traditionellen 3- oder 4- Gänge Menüs einen hippen Foodtruck zu organisieren hingegen ist neu. Mit dieser Idee entflieht ihr allen Zwängen und Traditionen – und schafft Platz für eine lockere Feier in entspanntem Ambiente.

 

DIY Cake Topper

Das schicke Highlight auf eurer Torte – der Cake Topper. Doch wie soll er aussehen? Zwischen den zahlreichen Tortenfiguren aus Holz oder Porzellan fällt die Wahl schwer. Wer möchte schon das machen, was jeder tut? Niemand! Die Lösung: Spart euch das Geld für aufwendige Gestaltungen vom Profi und legt lieber selbst Hand an. Wie wäre es mit einem selbst geformten Schriftzug aus Kupferdraht oder Polaroid Fotos? Wer es natürlich mag, verwendet Materialien aus der Natur wie Tannenzapfen, Früchte oder Baumscheiben. Was haltet ihr davon, euer individuelles Motto oder eure Hobbies lustig und kreativ in Szene zu setzen? 

 

Lego Tischplan

Es gibt unzählige Ideen für die Gestaltung eines tollen Tischplans. Wer es besonders ausgefallen und lustig mag, für den ist ein Lego Tischplan genau das Richtige! Anstatt nur ein traditionelles Schild zu lesen, sind eure Gäste dazu aufgerufen mit zu rätseln, welche Legofigur wohl sie selbst darstellt. Stellt euch vor, wie viel Spaß eure Gäste bei der Platzsuche haben werden! Zur Auflösung könnt ihr ein Schild mit dem richtigen Namen versteckt platzieren, beispielsweise als eingerollten Zettel in der Hand der Lego Figur. Das Brautpaar aus Lego darf natürlich nicht fehlen! Hier findet ihr euren Tischplan aus Lego mit Bauplatte und Figuren. Viel Spaß beim zusammenbauen!

 

Ringträger auf vier Beinen

Für viele gehört der Vierbeiner genauso zur Familie wie die eigenen Verwandten. Warum solltet ihr also den schönsten Tag eures Lebens nicht gemeinsam mit ihm zelebrieren? Für eine gelungene Zeremonie hilft ein Besuch in der Hundeschule. Dort könnt ihr vorab alle Abläufe in Ruhe mit eurem Vierbeiner trainieren.

 

Ausgefallenes Transportmittel

Mit einem schicken Auto zur Location fahren kann jeder! Der Bräutigam ist in der Feuerwehr aktiv? Wie wäre es passend dazu mit einer Fahrt im Feuerwehrauto – viel Platz für Verzierungen und ein außergewöhnlicher Auftritt bei Ankunft an der Location. Wer lieber auf zwei Rädern unterwegs ist, kann das Motorrad nehmen oder ganz bodenständig mit dem Fahrrad in die Location rüber radeln. Symbolische Kraft hätte eine Ankunft mit zwei Rädern an der Kirche und eine Weiterfahrt auf dem Tandem nach der Trauung.

 

Trauung an einem besonderen Ort

Besonders freie Trauungen haben das Potenzial durch außergewöhnliche Orte zu einem tollen Event zu werden! Ob unter Wasser, im Zoo, am Strand oder in den Weinbergen ist ganz euch überlassen. Auch für standesamtliche Hochzeiten gibt es Orte, die euren Hochzeitstag unvergesslich machen.

Hochzeits-Tattoo statt Ehering

Ihr findet Schmuck unpraktisch, zu teuer und wisst sowieso schon, dass ihr ihn schnell verlieren werdet? Eins ist sicher: Das passiert euch mit einem Tattoo garantiert nicht. Das Zeichen eurer Verbundenheit und Liebe als Symbol auf der Haut – für immer.

 

Die schicke Hochzeitswebsite

Verzaubert die Gäste mit eurer persönlichen Liebesgeschichte in Form einer Hochzeitswebsite. Mit Dresscode, Geschenkeliste, Location Check, Bildergalerien und einem großen Countdown zum mitfiebern. Tools wie wordpress oder wix helfen euch dabei, im Handumdrehen eine schicke Seite für euren großen Tag zu gestalten. Alles nur einmal aufschreiben und bei Fragen zu jeglichen Themen – einfach Link verschicken!

 

Rosen-Konfetti-Kanone

Papierkonfetti war gestern – heute wird mit Rosenblättern geschossen! Verteilt Rosenblätter-Konfetti-Kanonen an eure Gäste und verzaubert eure Hochzeit in ein Rosenmeer. Das ist nicht nur romantisch, sondern auch auf jeden Fall “instagramable”!

 

Food Carving

Das Auge isst mit! Diese Idee macht aus eurem Buffet den Hingucker des Abends. Mit geschnitzten Früchten in Form von Blumen und anderen Motiven verwandelt ihr Ananas, Melone und Co. zu echten Eyecatchern. Ihr könnt sie ein bis zwei Tage vor der Feier vorbereiten und sicher im Kühlschrank aufbewahren. Gegen Langeweile am Abend selbst bieten sich Schnitzkurse für eure Hochzeitsgäste an – so gestalten diese eure Buffetdeko sogar aktiv mit!

 

Showeinlage vom Brautpaar

Die Braut backt leidenschaftlich gerne? Der Bräutigam singt gut? Dann teilt eure Leidenschaft mit euren Gästen! Überrascht sie mit einem selbst geschriebenen Song oder der selbst gebackenen Hochzeitstorte. So wird eure Feier einzigartig. Das macht euch so schnell keiner nach.

 

Deko-Highlight als Fotokulisse

Das wird der Hingucker auf eurer Hochzeit: euer XXL Dekoelement! Wie das aussehen soll? Riesige Leuchtbuchstaben mit euren Initialen oder einem Schriftzug wie “Mr. & Mrs” sind ebenso ein perfekter Fotohintergrund wie die immer beliebter werdenden Blumenwände. Sie sind in allen Farben und Formen erhältlich und verleihen eurer Feier das gewissen Etwas. Mit ein paar selbstklebenden LED Lampen und einer stabilen Pappe lässt sich der Schriftzug kostengünstig selbst herstellen. Auch für eure DIY Blumen Wand gibt es zahlreiche Tutorials. Aber auch diese könnt ihr im Raum Mannheim ganz einfach ausleihen und zwar bei der lieben Jacky von Moments

 

Oma als Blumenmädchen

Wer bestimmt eigentlich, dass Blumenmädchen immer Kinder sein müssen? Fragt doch einfach Eure Oma, ob sie an eurem großen Tag die Blütenblätter im Kirchengang streuen möchte. Besonders, wenn es im näheren Familien- oder Bekanntenkreis nur wenige Kinder gibt, ist dies eine tolle Alternative. Auf Oma kann man sich immer verlassen, oder? 

 

Guglhupf-Hochzeitstorte

Wer möchte schon eine Hochzeitstorte wie alle anderen? Die Guglhupf-Torte preisgünstige und originelle Alternative vereint Tradition mit Unkonventionalität. Die Kuchenform gibt es in zahlreichen Varianten – so könnt ihr sie ganz individuell nach euren Wünschen gestalten.

 

Hochzeits-Hüpfburg

Entertainment für klein und groß – die Hochzeits Hüpfburg. Die individuell mit Dekoelementen, Gardinen, Blumen und Luftballons gestaltbare Hüpfburg ist garantiert ein Highlight auf eurer Hochzeit. Gleichzeitig eignet sie sich hervorragend als tolle Fotokulisse. Gönnt euch eine Hüpfburg und springt mit euren Gästen gemeinsam vor Freude in die Luft!

 

Mobiles Coffee Bike statt klassischem Sektempfang

Ob als Alternative oder Ergänzung zum klassischen Sektempfang: Mobile Coffee Bikes kommen einfach immer gut an! Insbesondere wenn ihr etwas mehr Zeit eingeplant habt oder euer Empfang zur Mittagszeit stattfinden wird. Zu einem frisch gebrühten Kaffee sagt niemand nein, oder? Weitere pfiffige Alternativen zum klassischen Sektempfang findet ihr hier.

 

Fotobulli statt Fotobox

Warum nur eine normale Fotobox, wenn man einen kultigen Bulli haben kann? Bullis sind echte Hingucker – sie machen nicht nur innen lustige Bilder als Fotobox, sondern stellen auch von Außen eine unverwechselbare Fotokulisse dar. Mittlerweile gibt es viele verschiedene schick aufgepimpte Modelle in allen Farben und Stilrichtungen – ihr habt die Wahl.

 

Marryoke

Was das heißt? Das ist ganz einfach: Marry + Karaoke = Marryoke – ein während der Hochzeit produziertes Video. Das Brautpaar sucht einen Song aus, zu dem während der Feier kurze Szenen der Gäste beim tanzen und performen im Karaoke-Style aufgezeichnet werden. Das Ergebnis ist ein cooles Musikvideo von eurem großen Tag – das Highlight werden wohl die Aufnahmen zu später Stunde :-). 

 

Feuershow

Jetzt wird es spektakulär! Die Feuershow auf eurer Party ist nicht irgendein Programmpunkt. Mit einer facettenreichen Show werden eure Gäste mit tollen Effekten in eine Welt der Ästhetik und Emotionen entführt. Diese Show wird garantiert unvergesslich!

 

Ich freue mich, wenn ich euch inspirieren konnte und ihr einige der 22 Ideen auf eurer Hochzeit umsetzen möchtet. Behaltet im Hinterkopf dass mehr nicht immer mehr ist, und alle Bestandteile eurer Feier idealerweise in ein stimmiges und individuelles Gesamtkonzept gehören. Eure individuelle Note ist das i-Tüpfelchen des Tages. Lasst euch deshalb von den vielen Inspirationen, die ihr online findet nicht verwirren und besinnt euch darauf, was zu euch individuell passt! Ich wünsche euch ganz viel Spaß und Erfolg bei planen eurer Hochzeit!

 

Ihr wisst nicht genau, wie ihr eure Geschichte und eure Vorlieben in einem stimmigen Hochzeitskonzept umsetzen könnt? Dann können wir euch auf jeden Fall weiterhelfen! Schickt uns einfach eine kurze Anfrage, dann setzen wir uns auf einen Kaffee zusammen und schauen, wo der Schuh bei euch drückt.

 

Eure Jessy

Hochzeitsplanerin in Mannheim

_DSC2606
Foto:Lars Hammesfahr

Jetzt Kontakt aufnehmen!