Der Brautstrauß und seine Tradition

Ihr habt sicher schon einmal von der Tradition des Werfens vom Brautstrauß gehört. Aber wusstet ihr schon, dass die Ursprünge dieser Tradition weit zurück liegen?

Sie reichen bis ins antike Rom. Hier glaubten die Gäste, dass das Berühren der frisch vermählten Frau Glück bringen würde. Um sich im Gedränge Platz zu verschaffen, warfen die Bräute ihren Brautstrauß in die Menge. Somit entstand die Symbolik des geworfenen Brautstraußes, der das Glück an die unverheirateten Freundinnen der Braut übertragen solle.

Wie es so üblich ist, entwickeln sich Traditionen weiter. Den Brautstrauß mit dem Rücken gekehrt über die Schultern zu den nicht verheirateten Hochzeitsgästen zu werden kann nun zu einen lustigen Bestandteil auf eurer Hochzeit werden.

Jedoch gibt es viele schöne Alternativen für diejenigen, die nicht ihr kostbaren Blumen einfach so weggeben möchten.

Der Brautstrauß an Bändern

Du möchtest deinen Brautstrauß nicht werfen? Dann binde lange Bänder, z. B. aus Satin an ihn!

Du als Braut hast die Augen verbunden, um dich herum stellen sich alle single Ladies und nehmen jeweils ein Band in die Hand. Nun kannst du ein Band nach dem anderen durchschneiden oder wegziehen, während sich die Frauen um dich drehen, tanzen und bejubeln. Am Ende bleibt nur ein Band übrig, welches eine Dame mit dem Brautstrauß verbindet. Sie ist sozusagen die Gewinnerin des Brautstraußes und wird nun hoffentlich als nächste heiraten.

Der Wurfstrauß

Wenn es dir wichtig ist, deinen eigenen Brautstrauß zu behalten, dann kannst du dir einen kleineren, gleichartigen Wurfstrauß anfertigen lassen, um diesen in die Menge zu werfen.

Das Brautstrauß-Plüschtier

Möchtest du mal etwas ganz ausgefallenes Ausprobieren? Dann wirf statt deinem hübsch gebundenem Brautstrauß aus Blumen ein „Brautstrauß-Plüschtier“ in die Runde der unverheirateten Frauen.

Dabei eignet sich jedes Plüschtier in der Große deines eigentlichen Straußes.
Lass  vom Floristen eine Art Halsband für das Kuscheltier anfertigen und und leg es im um den Hals. Erst kurz bevor du wirfst, tauscht du deinen Brautstrauß gegen das Plüschtier ein. Die überraschten Gesichter und Lacher bei deinen Gästen sind dabei garantiert.

Den Brautstrauß einsperren

Hierbei wird der Brautstrauß nicht geworfen, sondern in einer Box oder einem Käfig verschlossen. Dies kann zwischendrin „heimlich“ oder als Programmpunkt passieren.

Um den Behälter wieder zu öffnen, benötigt man natürlich einen passenden Schlüssel. Dieser kann gut versteckt sein und muss z.B. nur über gelöste Rätsel oder Aufgaben gefunden werden.

Die Person, die die Aufgaben gelöst und den Schlüssel gefunden hat darf nun mit der Braut gemeinsam den Behälter öffnen und erhält den Brautstrauß.

Wie steht ihr dazu?

Seid ihr Fan dieser allgemeinen Tradition und möchtet auch bei eurer Hochzeit daran festhalten? Oder findet ihr, es ist an der Zeit, sich von diesem überholten Brauch zu verabschieden?

Egal, wie ihr euch persönlich entscheidet – wichtig ist immer eins: Dass euer großer Tag genau nach euren Vorstellungen verläuft!

 

Schaut gern auf meiner Pinterest Pinnwand vorbei! Da seht ihr verschiedene Beispiele zu den Alternativen.

 

 

Ihr sucht nach weiteren Ideen oder Alternativen zu den alten Traditionen, dann meldet euch gern bei mir.

Gemeinsam werden wir kreativ und finden die zu euch passenden Elemente um eure Hochzeit individuell und einzigartig zu gestalten.

 

Get in Touch

Herzliche Grüße

Peggy

Jetzt Kontakt aufnehmen!