Eine Trauung am Strand für Hamburger Brautpaare

Eine Strandhochzeit ist auch für Hamburger Brautpaare etwas ganz besonderes und benötigt daher aber auch einen höheren organisatorischen Aufwand, als eine „herkömmliche“ Hochzeit. Was ihr beim Heiraten am Strand beachten müsst und welche Gegenden sich anbieten, zeigen wir euch hier.

 

Wichtige organisatorische Tipps für eure Traumhochzeit am Strand

 

1. Das Wetter und die natürlichen Voraussetzungen:

 

Mit dem Wetter steht und fällt natürlich die Hochzeit im Freien. Gutes Wetter ist die Haupt-Voraussetzung für eure Traumhochzeit am Strand. Zuerst solltet ihr euch also einen Plan A und einen Plan B überlegen unter welchen Wetterbedingungen eure Hochzeit stattfinden kann. Denn fast überall auf der Welt variieren die klimatischen Bedingungen über das Jahr hinweg. Der best case ist klar blauer Himmel und Sonnenschein. Aber auch 35 Grad Celsius und die pralle Mittagshitze sind eine Zumutung für euch und eure Gäste. Aber auch Regionen, in denen es zu bestimmen Jahreszeiten Sturm- und Regenzeiten gibt, müssen in der Planung genauestens bedacht werden. Ihr solltet euch über folgende Fragen am Wunsch-Strand informieren:

 

  • In welchem Monat wollt Ihr heiraten werden, bzw. welche Durchschnittstemperaturen herrschen zu der Zeit?
  • Wann ist Regenzeit? Wie viele Regentage gibt es in eurem Wunschmonat?
  • Besteht ein Risiko für Naturkatastrophen bzw. für Wind und Stürme?

 

2. Rechtliche Besonderheiten:

 

Wen es ins Ausland zieht, der muss im Vorfeld der Hochzeit noch ein bisschen was organisieren. Denn damit die Hochzeit rechtswirksam stattfinden kann, sind spezielle Dokumente erforderlich. Es braucht zwar etwas Zeit, aber normalerweise sind alle notwendigen Unterlagen problemlos aufzutreiben.

Die folgenden aufgelisteten Dokumente genügen oft für eine rechtskräftige Eheschließung:

– Geburtsurkunden beider Partner

– Ehefähigkeitszeugnis

– Reisepässe

– evtl. Ehevertrag (vor allem in islamisch geprägten Ländern)

– gelegentlich internationaler Auszug des Einwohnermeldeamtes

Wer sich unsicher ist, welche Dokumente im Wunschland gebraucht werden, erhält entweder im Heimat-Standesamt in Deutschland Hilfe oder in der ausländischen Botschaft oder beim Notar eures Wunschortes. Die Übersendung eurer Unterlagen übernimmt meist das zuständige Standesamt, wo ihr gemeldet seid. Sobald die Trauung im Ausland rechtswirksam durchgeführt wurde, wird die Ehe auch in Deutschland anerkannt. Trotz alledem ist es ratsam, sie nach der Rückkehr aus dem Ausland im heimatlichen Standesamt registrieren zu lassen. Weniger stressig und deutlich schöner ist hingegen eine freie Trauung. Ihr könntet dann in Deutschland standesamtlich im kleinen Kreis heiraten und euch im Ausland mit all euren Gästen in einer freien Trauzeremonie trauen lassen.

 

3. Die Kosten:

 

Die Kosten einer Strandhochzeit sind genauso abhängig von bestimmten Faktoren wie bei einer  klassischen Hochzeit auch. Wie zum Beispiel die Anzahl der Gäste,  die Auswahl des Essens und der Musik. Natürlich spielt auch die Location und das Catering eine große Rolle. Neben diesen üblichen Kosten fallen aber noch weitere Kostenpunkte an, die man bedenken muss:

 

-Kosten für die An- und Abreise (inklusive die der Gäste).

– Übernachtungskosten (für das Brautpaar und die Gäste)

– Preisaufschlag für das Standesamt

– evtl. Gebühr für benötigte Dokumente/ Beglaubigungen

– Kosten für den Aufbau eures Trauungssettings (Möbelmiete)

-Evtl. ein Zelt für Schlechtwetter

 

Je weiter weg die Hochzeit weg ist, desto teurer wird sie. Befindet sich eure Strandhochzeit im Ausland, müsst ihr bedenken, dass die An- und Abreisekosten sowie die Übernachtungskosten für die Gäste etwas hochpreisiger sind. Sollte das Budget knapp sein und ihr wollte eure Traumhochzeit trotzdem umsetzen, seid bereit Kompromisse einzugehen. Z.b. kein Designer-Kleid, nicht die teuersten Schuhe, Abstriche beim Make-Up, etc.. Auch die Gästeanzahl zu verringern, zahlt sich am Ende sehr aus. Ihr könnt sie zudem auch bitten, die entstehenden Kosten selbst zu tragen und im Gegenzug keine Geschenke mitzubringen.

 

Die bestgeeignetsten und schönsten Orte am Meer

 

In Deutschland

 

Zwar sind die Nord- und Ostsee nicht das Mittelmeer oder der Pazifik, aber auch hier gibt es wunderschöne Strände und Orte. Sich auf einer Insel trauen zu lassen ist nicht nur romantisch, sondern bringt auch einen wundervollen natürlichen Charme mit sich.

 

Die schönsten Strand-Hochzeitslocations in Deutschland finden sich:

 

– auf Rügen

– auf Sylt

– Usedom oder Norderney

– in Brunsbüttel

– Eckernförde

– Laboe

– am Chiemsee

– in Surendorf

 

Im Ausland:

 

Wenn ihr von der Ferne träumt, eure Trauung paradiesisch warm unter Palmen stattfinden soll und ihr bei dem Wetter lieber auf eine Nummer sicher gehen wollt, dann bietet es sich an, im Ausland zu feiern. Zudem lässt sich eure Trauung mit ein paar Flitterwochen gut verbinden.

 

Die schönsten und beliebtesten Orte für eine Strandhochzeit im Ausland sind:

 

-Mauritius

-Seychellen

-Mallorca & Ibiza

-Italien

-Hawaii

-Bali & Thailand (Regenzeit)

-Karibik (z.B. Bahamas, Barbados, Curacao)

-Neuseeland

– & Sri Lanka

 

Bei der Suche nach der perfekten Location und der Umsetzung eurer traumhaften Strand-Hochzeit sind wir euch gern behilflich.

 

Eure Hochzeitsplaner aus Leidenschaft für Hamburg

StyledShoot-250619-16
Foto:Kathi & Martin Photography

Jetzt Kontakt aufnehmen!