Gastgeschenke an der Hochzeit Foto ©Ohm
Gastgeschenke an der Hochzeit Foto ©Ohm

10 Ideen und Tipps für besondere Gastgeschenke für den normalen Geldbeutel:

In den letzten Jahren hat sich die Idee der Gastgeschenke immer mehr in die hiesigen Hochzeiten eingebürgert. Nicht nur in München findet diese Idee immer mehr Gefallen – ganz Deutschland folgt dem schönen Hochzeitstrend.

Ich persönlich bin sehr angetan von dieser kleinen Geste, die die Wertschätzung und die Freude über das Erscheinen der Gäste nochmal unterstreicht.

10 nette Ideen für den normalen Geldbeutel findet ihr hier:

  1. Glückskekse mit Wunschbotschaft

    Die bunten Kekse aus Filz sind am Tisch nicht nur ein Hingucker, sondern machen auch noch Spaß und Freude! Bestellt werden können die Kekse auf DaWanda – MIT gedruckter Wunschbotschaft, oder einem Zettelchen zum selbst beschreiben (mein persönlicher Favorit! Ist zwar etwas Arbeit, aber ich persönlich denke, es gibt keine schönere Wertschätzung, als individuell Handgeschreibene Zeilen!

  2. DIY Blumensamen

    Hochzeitsmandeln werden im besten Fall von den Gästen verspeist und sind danach aus dem Gedächtnis wieder verschwunden. Blumensamen jedoch behalten die Erinnerung an diesen Tag. Der ein oder andere Gast wird die Samen vielleicht doch im Garten einsetzen, oder sie sogar im Blumentopf im Wohnzimmer züchten. So irrt auch der Gedanke immer wieder an euren besonderen Tag zurück.

    Eine ganz tolle und günstige Idee für DIY-Bräute: Einfach ein Organza-Säcken in den zur eurem Konzept passenden Farben mit ein paar Blumensamen aus dem Fachhandel befüllen, ein nettes Kärtchen dran mit der Idee dahinter – fertig…

    Gibt es natürlich auch schon fertig als sogenannte „Seedbombs“ zu kaufen – beispielsweise bei Weddix

  3. DIY Kräutersalz in kleinen Gläschen 

    Eine weitere ganz entzückende Idee, die auch hervorragend als Deko-Element fungiert. Katharina vom Food-Blog Katharina Kocht gibt hier 2 tolle Rezepte an: Vanille-Salz und Zitronen-Rosmarin-Salz. (Sogar mit Bezugsquellen)

  4. M&M – personalisiert

    ja – schon fast ein Klassiker 🙂 die beliebten Schoko-Drops, ganz einfach mit dem Konfigurator individualisiert mit Text oder Foto

  5. Duplo – mit eigenem Design

    und wir bleiben bei den Naschkatzen: bei Anjas Kartenzauber gibt es die „längsten Pralinen der Welt“ zu kaufen mit eigenem Etikett… einfach mal reinschauen.

  6. Mini-Seifen

    Gebt euren Gästen eine duftende Erinnerung mit auf den Weg. Wer es richtig ausgefallen und toll mag, der organisiert einen Mädelsabend mit den Freundinnen zum Seifen selbst machen – etwas Zeit und Geschick ist von Nöten, aber das Ergebis kann sich sehen lassen! Zahlreiche „Rezepte“ zum Selbermachen findet ihr natürlich im Internet. Die zeitsparende Variante findet ihr zum Beispiel hier.

  7. Bilderrahmen als Namensschilder

    Passend zu eurer Deko könnt ihr schöne Bilderrahmen besorgen, die gleichzeitig als Namensschild dienen. Viele verschiedene Varianten für alle möglichen Dekorationskonzepte findet ihr bei nillie.de .

  8. personalisierte Rubbellose

    DAS hatten eure Gäste sicher noch NIE! Ein Dankeschön in Form eines Rubbelloses – zu finden zum Beispiel auf DaWanda bei Bonbon Villa

  9. DIY Hochzeitswein

    Besorgt euch einige Falschen vom Wein, der auf eurer Hochzeit ausgeschenk wurde (ich empfehle Rotwein) und füllt diese in Mini-Fläschchen um – ein süßes Etikett draufgeklebt und fertig ist ein tolles Gastgeschenk, das sicherlich das ein oder andere „AAAAHHH“ hervorrufen wird.

  10. Tassen mit Tafellack zum Beschriften

    Richtig klasse finde ich auch die Idee von Maike von kreativfieber.de – Tassen als Gastgeschenke! Jeder Gast darf seine eigene Tasse bemalen und mit nach Hause nehmen – eine genaue Anleitung findet ihr ebenfalls auf ihrem Blog.

    – Eure Nadja –
    Hochzeitsplaner aus Leidenschaft in München 

Jetzt Kontakt aufnehmen!