4 Tipps für eure Standesamtliche Trauung
4 Tipps für eure Standesamtliche Trauung
Hier 4 Tipps und Ratschläge von eurer Hochzeitsplanerin für München für eure Standesamtliche Trauung.
 
Damit ihr auch rechtlich Ehemann und Ehefrau als verheiratet geltet, darf ein Besuch beim Standesamt eurer Wahl natürlich nicht fehlen.
 

1.) Wo ?

 
Grundsätzlich ist für eure Eheschließung das Standesamt zuständig, in dem einer von euch seinen Wohnsitz hat. Natürlich ist es auch möglich, bei einem anderen Standesamt eurer Wahl zu heiraten, allerdings kann der Termin für das Datum eurer Hochzeit dort erst ein halbes Jahr zuvor reserviert werden. Wenn ihr also in dem Standesamt eures Ortes heiratet, könnt ihr mit viel Glück vielleicht schon vorher euren Termin für eure Hochzeit „freihalten lassen“.
 

2.) Wie ?

 
Zur Anmeldung ist eure persönliche Erscheinung notwendig. Falls ein Partner verhindert sein sollte, kann man mit einer Vollmacht die Eheschließung anmelden. Das Vollmachts-Formular findet ihr auf der Website des Standesamtes zum heruntergeladen.
 
Für die Anmeldung eurer Eheschließung sind einige verschiedene Formulare wichtig: Gültiger Personalausweiß oder Reisepass und eine beglaubigte Ablichtung des Geburtsregisters (nicht älter als 6 Monate). Falls ihr gemeinsame Kinder habt, ist ebenfalls deren Geburtsurkunde mitzubringen. Wenn in einem Standesamt geheiratet wird, welches sich nicht in eurem Wohnort befindet, ist eine Aufenthaltsbescheinigung eures Hauptwohnsitzes notwendig. Weitere Informationen zwecks Formulare findet ihr auf der Website eures Standesamtes.
Hier der Link zu den benötigten Unterlagen des Standesamt München.
 

3.) Wieviel ?

 
Es können verschieden hohe Gebühren anfallen. Für die Anmeldegebühren ist mit Kosten um die 40 Euro zu rechnen. Falls einer von euch nicht die deutsche Staatsangehörigkeit  besitzt, kostet dies etwa 60 Euro. Die Kosten für Urkunden und einen Familienstammbaum belaufen sich auf 40 bis 60 Euro. Solltet ihr an einem besonderen Ort getraut werden, so können nochmal höhere Kosten anfallen. Besondere Trauorte findet ihr ebenfalls auf den Homepages eures zuständigen Standesamtes.
 
Mein Tipp als Hochzeitsplaner für euch: Bei einer Namensänderung habt ihr die Möglichkeit, bereits circa 8 Wochen vor eurer Eheschließung im Standesamt neue Pässe zu beantragen. Vergesst hierfür bitte nicht rechtzeitig biometrische Passbilder anfertigen zu lassen. Dadurch werden euch direkt nach der Trauung eure neuen Pässe ausgehändigt. Dies kann insbesondere sehr wichtig werden, solltet ihr direkt danach in eure Flitterwochen mit dem neuen Namen antreten möchten.
 

4.) Organisatorisches

 
Als Hochzeitsplaner rate ich euch zudem, darauf zu achten, ob der Trausaal für die Anzahl eurer Gäste groß genug und falls benötigt, behindertengerecht ist. Zu berücksichtigen ist auch ob genügend Parkplätze vorhanden sind und ob es möglich ist, mit dem Brautauto vorzufahren.
Solltet ihr oder eure Freunde einen Sektempfang direkt nach der Trauung planen, so denkt bitte auch hier daran, mit dem Standesamt zu klären, ob dies möglich/erlaubt ist.
 
 
Mit diesen Tipps seid ihr schon mal gut gerüstet – denn was ist wichtiger, als auch rechtlich als Ehemann und Ehefrau anerkannt zu werden?! 
 
– Eure Nadja –
Hochzeitsplaner in München
Weddingplaner aus Leidenschaft
 
Für mehr Neuigkeiten, Tipps und Tricks rund um das Thema Hochzeit, schaut gerne mal auf meiner Facebook-Seite vorbei.

Jetzt Kontakt aufnehmen!