6 besondere Ideen, euren Trauzeugen Danke zu sagen

Ob Trauzeugen oder die Mama (oder die Hochzeitsplanerin 😉 ) – Die Person, ohne die dein Hochzeitstag gar nie zum schönsten Tag deines Lebens werden könnte (den oder die Zukünftige(n) nehmen wir jetzt einmal als gesetzt;)). Diese Person ist nämlich einfach eine unglaubliche Stütze in der Planung und Durchführung der Hochzeit. Sie findet bei jedem noch so kleinen Nervenzusammenbruch beruhigende Worte. Sie liest dem Brautpaar buchstäblich von den Lippen ab, was es gerade braucht.

 

Das würden wir doch alle tun für eine liebe Person, ist doch selbstverständlich-das denkt ihr jetzt vielleicht… Und doch gebührt dieser Person nach oder auch während der Hochzeit ein besonderer Dank. Eine kleine Geste um zu zeigen, dass diese Unterstützung geschätzt wird. Aber was könnte das sein? Wie bedankt man sich für all die getrockneten Tränen, kreativen Ideen und Hilfestellungen bei Entscheidungen?

 

Bevor ihr euch jetzt stundenlang ein kreatives «Danke» für eure Trauzeugen aus den Fingern zu saugen versucht, haben wir euch hier ein paar Ideen aufgelistet… (Diese eignen sich natürlich für alle lieben Helfer, nicht nur die Trauzeugen.)

 

  1. Ihr kennt eure Trauzeugen bestimmt ganz gut…- und so eine Hochzeit schweisst ja schon nochmals mehr zusammen… Gibt es etwas, bei dem eure Trauzeugen Unterstützung brauchen könnten, so wie sie sie euch an eurem grossen Tag geleistet haben? Das kann im Kleinen sein: Zum Beispiel mit den Kindern Weihnachtsgeschenke basteln oder die Schwiegermutter besuchen. Dreht den Spiess um und seid da eine Stütze, so wie die Trauzeugen es für euch waren! Das Ganze lässt sich hübsch als Gutschein verpacken und entweder während der Hochzeitsfeier oder nachher überreichen, um euren Trauzeugen danke zu sagen.
  2. Erstellt ein individuelles «Bester Trauzeuge»-Diplom. Diese könnt ihr vorgefertigt bestellen oder aber ihr gestaltet dieses individuell. Dazu könnt ihr wie bei einem Schulzeugnis gleich konkrete gute Eigenschaften aufschreiben, zum Beispiel «hat ein super Auge für Farben und Dekoartikel, die zusammenpassen» oder «kann super Leute anführen und zu Aktivitäten motivieren». Dann freuen sich die Trauzeugen gleich doppelt über die Auszeichnung! Eure Hochzeitsplanerin kann euch bestimmt auch viele positive Eigenschaften eurer Trauzeugen nennen, die sie mit ihrer Erfahrung beobachtet hat;) Kleines Extra: Ihr könnt die Trauzeugen auch gleich noch zum Diplom-Essen einladen und dort die Auszeichnung ganz feierlich überreichen und offiziell danke sagen…
  3. Die ultimative Überraschung, um euren Trauzeugen danke zu sagen: Plant einen kleinen Programmpunkt für eure Trauzeugen an der Hochzeit selbst. Damit würden die, die alles organisieren, nie rechnen und freuen sich daher bestimmt doppelt. Es muss nichts Grosses sein; es kann eine kleine Rede sein, dass der DJ ein Lied nur für sie spielt, oder ihr gestaltet eine kurze Fotoshow über eure Freundschaft… Eure Hochzeitsplanerin kann euch genau sagen, an welcher Stelle bei eurem Programm diese Geste am besten zur Geltung kommt.
  4. Angenommen, ihr heiratet im Mai; besorgt euren Trauzeugen ein Bäumchen, das immer im Mai blüht. So werden sich eure Trauzeugen jedes Jahr aufs Neue an diesen Tag und eure Dankbarkeit erinnern und haben ein bleibendes Geschenk.
  5. Ganz toll ist es natürlich, wenn eure Hochzeit ein Motto hatte, auch das Dankesgeschenk für eure Trauzeugen dem Motto anzupassen. Dies ist eine sehr individuelle Lösung und bleibt auch lange in Erinnerung. Eure Hochzeitsplanerin kann euch da noch viele Tipps geben, die auf euer Motto angepasst sind.
  6. Kleine Geste für Trauzeuginnen: Als symbolisches Danke kann die Braut für sich und die Trauzeugin das gleiche Armband kaufen. Braut und Trauzeugin tragen es beide an der Hochzeit und symbolisieren so die Zusammengehörigkeit. Die Trauzeugin nimmt so einen ganz speziellen Platz ein und weiss immer, dass ihre Unterstützung geschätzt wird. Kleines Geschenk mit grosser Wirkung!

 

Ein paar Tipps noch zum Schluss:

  • Wenn ihr euch dazu entscheidet, das Danke an eure Trauzeugen nicht in die Feier einzubauen, sondern nach der Hochzeit zu überreichen: Wählt dazu einen ruhigen Moment aus. Die Geste soll für sich alleine stehen und nicht «Teil der Nachbereitungs-to-dos» sein. Nur so kommt eure Dankbarkeit richtig zum Ausdruck.
  • Was auch schön ist: Ein kleines oder nochmaliges Dankeschön auf das Einjahresjubiläum aufbehalten. So wissen die Trauzeugen, dass die Dankbarkeit anhält.
  • Gerne dürft ihr auch kleine Anekdoten für das Geschenk nutzen. Hat euer Trauzeuge zum Beispiel Angst gehabt, die Ringe zu verlegen, schenkt ihm unter anderem Postits und andere Gedächtnisstützen.

 

Egal, für was ihr euch entscheidet; wichtig ist, dass euer Danke für die Trauzeugen von Herzen kommt und nicht zum Ziel hat, eine Schuld zu begleichen. Die grösste Freude macht ihr euren Trauzeugen nämlich immer noch, wenn ihr die Hilfe einfach annehmt und sie sehen, dass ihr euch freut! 🙂

 

Eure Nadja, Anna & Conny

Hochzeitsplaner aus Leidenschaft

Weddingplaner für München

Jetzt Kontakt aufnehmen!