Der Fotograf

Der Hochzeitsfotograf spielt eine wichtige Rolle an eurem großen Tag. Er ist derjenige, der die Momente für die Ewigkeit festhalten wird. Aus diesem Grund ist die Auswahl des Fotografen wahnsinnig wichtig.

Engagiert einen professionellen Fotografen, da dieser das nötige Know-how und Equipment hat. Ebenso können so eure Freunde und Verwandten die Feier genießen.

Den richtigen Fotografen finden

Fotograf ist nicht gleich Fotograf. Nicht jeder Fotograf hat das richtige Auge für die einzigartigen, romantischen Momente einer Hochzeit. Es gibt viele Fotografen, die sich auf Hochzeiten spezialisiert haben und somit kennen sie sich mit den Details rund um den schönsten Tag gut aus. Ebenso wissen sie, wie sie die Stimmung der Gäste auflockern können und setzen ein Gruppenfoto gekonnt in Szene.

Die Suche nach dem perfekten Fotografen könnt ihr über Empfehlungen, das Internet, oder Freunde starten. Schaut euch zunächst die Bilder auf der Website an, lest euch die Referenzen und vereinbart einen persönlichen Beratungstermin.

Persönliches Gespräch mit dem Fotografen

Das persönliche Gespräch dient dazu, den Fotografen kennenzulernen und um herauszufinden, ob die Sympathie stimmt. Denn die Momente einer Hochzeit sind sehr persönlich.

Fragt den Fotografen nach seinen „Best-of-Fotos“ von verschiedenen Hochzeiten, damit ihr euch sicher sein könnt, dass die Fotos eurem Stil entsprechen.

Ebenso könnt ihr dem Fotografen Beispiele aus dem Internet oder ähnlichem zeigen, damit er sich ein besseres Bild von euren Wünschen machen kann. Manche Fotografen bieten auch ein Probe-Shooting an. Diese Bilder könnt ihr zum Beispiel für eure Einladungskarten verwenden.

Ebenso ist es wichtig, dass ihr euch für einen Stil eurer Fotos entscheidet. Möchtet ihr, dass viele Portraits entstehen? Oder legt ihr mehr Wert auf Schnappschüsse? Treffen eher Farbfotos oder Schwarz-Weiß-Aufnahmen euren Geschmack?

Eine tolle Erinnerung bieten Fotoboxen, in denen sich eure Gäste selber fotografieren können.

Weitaus günstiger könnt ihr euren Gästen Einwegkameras zur Verfügung stellen. Hierbei entstehen oft witzige Schnappschüsse. Einwegkameras können gut in die Tisch-Deko integriert werden, da das Design verändert werden kann.

Abkommen mit dem Fotografen

Das Honorar eines Fotografen setzt sich aus vielen Aspekten zusammen: die fotografische Begleitung an eurem Hochzeitstag, An- und Abfahrtszeiten und die Bearbeitung der Fotos.

Lasst euch die Bilder in Hochauflösung digital auf CD zur Verfügung stellen und lasst euch die Nutzungsrechte zu euren Bildern geben. Derartige Abkommen können schriftlich festgelegt werden. Vergesst nicht vor Beauftragung die Kosten bei Zusatzleistungen, wie Abzügen, Fotobüchern, etc. festzulegen und klärt die Frage wer den Fotografen bei einem Krankheitsfall ersetzen wird.

Der Tag der Hochzeit

Für den Hochzeitstag solltet ihr absprechen, ob das Fotografieren/Filmen bei der Trauung erlaub ist und ob sich der Fotograf frei bewegen darf.

Der optimale Zeitpunkt für das Brautpaarshooting ist der Nachmittagsempfang. Ihre Gäste sind versorgt, die aufregende Trauung ist vorbei und ihr könnt noch das beste Licht einfangen. Ihr solltet für das Shooting 30-45min einplanen.

Ein Shooting vor der Trauung ist insofern vorteilhaft, als dass sie frisch gestylt Fotos machen und ihre Gäste während des Empfangs nicht alleine lassen müssen.
Überlegt euch im Vorfeld welche Variante euch lieber ist.

Wenn ihr für eure Trauung einen Hochzeitsplaner engagiert habt, ist dieser eine gute Hilfe beim Shooting. Er achtet auf die Lage eurer Kleidung, die Haare, und vieles mehr.

Überlegt euch vor dem Hochzeitstag, welche Umgebung in der Nähe der Location für das Shooting am besten geeignet wäre.

Erstellt einen Ablaufplan für den Fotografen. Er sollte über sämtliche Details des Tages informiert sein (Zeiten, Kontaktdaten, Fotowünsche, Adressen, Datum, etc.). Ebenso solltet ihr die Fotowünsche zusammenfassen.

Denkt daran: Wiederholungsmöglichkeiten gibt es nicht. Wählt also euren Fotografen sehr sorgfältig aus.

 

– Eure Nadja –
Hochzeitsplaner aus Leidenschaft 
Weddingplaner in München

Jetzt Kontakt aufnehmen!