Brautjungfern - Ein wundervoller und sehr beliebter Hochzeitsbrauch
Brautjungfern – Ein wundervoller und sehr beliebter Hochzeitsbrauch
Was wir vor allem aus amerikanischen Filmen kennen, ist auch bei uns wieder voll im Trend: Der Hochzeitsbrauch der Brautjungfern.
 
Ursprünglich sollten die Brautjungfern die Braut vor bösen Geistern beschützen. Auch sie waren bei der Hochzeit in Weiß gekleidet, um die Geister von der Braut abzulenken und zu verwirren. Heute ist das allerdings ganz ander – es gibt eine Gruppe gut gelaunter Ladies in identischen Kleidern und in ihrer Mitte die Schönste von ihnen in Weiß.
  

Für welche Farben sollte man sich entscheiden?

Heutzutage tragen die Brautjungfern keinesfalls die Farbe Weiß. Sie sind möglichst einheitlich gekleidet, idealerweise stimmen sie sich für eine Farbe ab. Am besten passend zu der Farbe eures Hochzeitskonzeptes. Da die Kleider oftmals nur für den Anlass eurer Hochzeit gekauft werden, solltet ihr mit euren Brautjungfern vorab besprechen ob die Bezahlung der Kleider eventuell teilweise oder ganz von euch übernommen werden.
 
Mein zusätzlicher Tipp als euer Hochzeitsplaner: geht niemals gleichzeitig nach einem Brautkleid und Brautjungfern Kleidern suchen. Wie alle Frauen eigentlich wissen, ist die generelle Suche nach Kleider schon nicht einfach. bei Brautkleidern ist dies natürlich doppelt so schwierig: hier findet ihr zudem auch noch Tipps für die Wahl des richtigen Brautkleides. Deshalb rate ich euch zwei Termine für die Wahl eurer Kleider frei zu halten und wenn jede von euch dabei, ist sollte nichts schieflaufen.
 

Wie viele darf es geben?

Als Hochzeitsplaner kann ich euch beruhigen: generell gibt es keine Do´s & Dont´s bei der Anzahl. Allerdings empfehlich ich für Fotos immer eine gerade Zahl an Brautjungfern. Die Anzahl eurer „Bridesmaids“ sollte mit der von den so genannten „Groosmen“ (die Begleiter des Bräutigams) übereinstimmen. Besonders schön ist es eben dann, wenn gleich viele Frauen an beiden Seiten der Braut stehen – erst dann kann der Fotograf zauberhafte Bilder von euch allen festhalten.
 

Die wichtigsten Aufgaben der Brautjungfern:

So ihr lieben Brautjungfern, diese Tipps vom Hochzeitsplaner sind direkt für euch: 

  • Nachfragen, ob man bei der Planung etwas abnehmen/übernehmen kann/soll/muss
  • Beim Aussuchen des Brautkleides helfen
  • Mädels Abende organisieren, in denen man gemeinsam Pinterest Boards so wie unseres durchsieht
  • Man kann Bastelabende machen, bei denen man Dekoration vorbereitet
  • Hebt immer das Telefon ab, wenn die Braut anruft
  • Helft am Tag der Hochzeit beim Klo gehen und anziehen.
  • Stellt euch bitte keinesfalls in den Mittelpunkt und unterstüzt eure Braut am Tag der Hochzeit im Hintergrund.
 
 
Wenn ihr, liebe Bräute, dies beachtet, ist eine wunderschöne Hochzeit mit euren Liebsten und Brautjungfern eigentlich schon vorprogrammiert. 
 
 
 
Eure Nadja
Hochzeitsplaner in München
Weddingplaner aus Leidenschaft
 

Jetzt Kontakt aufnehmen!