Bei der Hochzeitsplanung gibt es immer wieder Stolperfallen. Hier findet ihr die 3 größten Stolperfallen:

Liebes Brautpaar, egal ob ihr in München und Umgebung heiratet, oder ob ihr eure Hochzeit woanders plant – erfahrungsgemäß gibt es überall dieselben Stolperfallen, auf die ihr Acht geben solltet.

 

Falsche Einschätzung des Budgets

tl_files/Head-Bilder/Impressionen/24 - Michael Fiukowski Photography.jpgMeist hat man sich selbst schon ein Maximalbudget gesetzt, ohne zu wissen, wie teuer so ein Fest werden kann. Viele wünschen sich eine Feuershow, ein Flying Buffet, eine Freie Trauung und natürlich noch das tollste Abendessen. Schnell kommt man an die Grenzen und hat noch nicht mal das Brautkleid, die Getränke oder Gastgeschenke bedacht. 

Ein guter (!!) Hochzeitsplaner wird immer von Beginn an einen Budgetplan mit euch erarbeiten und sich an diesen halten. Das ist auch meine Empfehlung an DIY Bräute! Arbeitet mit der guten alten Excel Liste und überarbeitet sie regelmäßig, um eurer Budget im Blick zu behalten.

 

Loslassen können – Hochzeitsplanung aufteilen

tl_files/Sortierte-Bilder/Brautpaar und Gäste/40.jpgOft ist es so, dass die Braut alles (oder zumindest vieles) alleine macht. Egal ob bei der Vorbereitung oder am großen Tag selbst: Jede Menükarte wird selbst gebastelt, jeder Luftballon selbst aufgeblasen und am Hochzeitstag fährt man nach dem Friseur noch schnell zum Dekorieren in die Location.

Es ist nicht nur ein Grund dafür, dass die Verlobten in der Vorbereitung auch immer öfter streiten, sondern schafft auch großen Stress in der Planungsphase. Mein Tipp für ALLE meine Brautpaare: gebt ab! Spannt eure Trauzeugen, eure Freunde und Eltern in die Planung mit ein! Einer soll sich NUR um die Ringe kümmern, der andere um die Kirchendeko, der dritte um den Zeremonienmeister (!!!) am Tag der Hochzeit. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Mädels-Bastel-Abend? Bittet eure Trauzeugin und eure besten Freundinnen, gemeinsam mit euch bei einer oder zwei (evtl. auch mehreren 🙂 ) Flaschen Prosecco die Hochzeitsdekoration zu basteln. Somit habt ihr nicht nur alles viel schneller fertig, sondern auch noch einen lustigen und schönen Abend mit euren Mädels.

 

Falsche Erwartungshaltung 

tl_files/Sortierte-Bilder/Hochzeitsplaner im Einsatz/007Heutz.jpgLiebe Brautpaare, bitte bitte denkt daran: Ihr könnt die phänomenalste Hochzeit ever geplant haben, wenn keine Stimmung aufkommt, kann es schnell ein Trauerspiel werden! Sprecht mit eurem Zeremonienmeister ab, ob ihr Hochzeitsspiele wollt, ob die Brautentführung gewünscht ist und was ein NoGo für euch ist.

Euer Zeremonienmeister kümmert sich dann nicht nur im Hintergrund um einen reibungslosen Ablauf der verschiedenen Dienstleister, sondern steht für Fragen der Hochzeitsgäste zur Verfügung und koordiniert und terminiert den genauen Ablauf eures Hochzeitstages. Eine Traumhochzeit habt ihr dann erreicht, wenn ihr euch entspannt zurücklehnen und den Tag genießen könnt. Eine hektische Braut dagegen ist kein so schöner Anblick – auch nicht für eure Gäste.

Und vor allem: BITTE organisiert eure Musik nicht selbst! Ein guter DJ hat Erfahrung damit, die Gäste richtig einzuschätzen und die korrekte Stimmungsmusik, passend zum Gästeklientel auszuwählen. Meine Empfehlung ist und bleibt aber immer eine Band… eine tolle Hochzeitsband schafft es, JEDEN zum Tanzen mitzureißen…

 

 

Wenn Ihre euch diese Ratschläge zu Herzen nehmt, könnt ihr mit eurer Planung starten. Und in all dem Trubel vergesst nicht: es ist eure Verlobungszeit und euer großer Tag!! Lasst sie nicht von Stress, Hektik und negativer Stimmung dominieren.

 

– Eure Nadja –
Hochzeitsplaner aus Leidenschaft in München 

Jetzt Kontakt aufnehmen!