Die ersten drei Schritte der Hochzeitsplanung
Die ersten drei Schritte der Hochzeitsplanung
Bei eurer Hochzeit geht es in erster Linie um euch. Die Hochzeit soll euch beide widerspiegeln und euren Vorstellungen entsprechen, nicht den von Verwandten oder Freunden.
 
Seid nicht überraschst, die Planung und Organisation läuft in den meisten Fällen anders ab als gedacht. Es gibt viele Hürden zu überwinden, aber mit genügend Vorfreude und Durchhaltevermögen sollte das alles kein Problem sein.
Das Wichtigste ist: Fangt früh genug an eure Hochzeit zu planen und kommuniziert miteinander! Respektiert die Wünsche des Partners und versucht, Kompromisse zu finden, die für beide in Ordnung sind.
Hilfreich ist dabei, über eure Vorstellungen bei der Musik, der Dekoration, dem Essen, dem Entertainment oder ähnlichem schon im Vorhinein zu sprechen, um eine Vorstellung zu bekommen, wie sich der Partner die Hochzeit vorstellt. Oftmals kommen einem danach neue Ideen, und anschließend sieht man die bevorstehende Feier wesentlich klarer.
Ebenso könnt ihr gemeinsam bei einem Gläschen Wein im Internet auf verschiedenen Plattformen zum Thema Hochzeit recherchieren, um euch tolle Ideen einzuholen.
 
Nach dem ersten gemeinsamen Austausch könnt ihr nun in die Organisation beginnen:
 

Erstellung einer Gästeliste

Bevor ihr nach einer Lokalität sucht und euer Budget sinnvoll planen könnt, solltet ihr zuerst eine Gästeliste erstellen. Geht alle Freunde, Verwandten und Bekannten durch, die ihr gerne dabeihaben möchten und schreibt diese auf. Vergesst nicht mögliche Begleitungen der Gäste.
Sollten es danach zu viele Gäste für den gewünschten Rahmen sein, könnt ihr nun immer noch Gäste von der Liste streichen oder diese zum Beispiel zu einem Polterabend einladen.
 

Aufstellung eines Budgetplans

Überlegt euch zuerst, wie viel ihr ausgeben möchtet/könnt und erstellt euch dann einen Kostenplan. Vergesst hier nicht die wichtigen Details, die man oft gerne bei einer Planung übersieht. Zum Beispiel Dekoration, Gastgeschenke, Danksagungskarten oder ähnliches!
 

Festlegung eines Hochzeitsdatums

Die einen Paare haben ein Datum, das eine besondere Bedeutung hat oder sich aus schönen Zahlen zusammensetzt. Die anderen setzen das Datum je nach Jahreszeit und Wochentag fest.
Je freier ihr mit der Wahl des Datums seid, desto leichter ist es, eine passende Location zu finden, da die meisten Locations am Wochenende schon ein Jahr im voraus ausgebucht sind. Achtet ebenso auf Feiertage und Urlaubszeiten bei eurer Planung für Location, Caterer, DJ, Standesamt/Kirche etc.
Überlegt euch gut, welches Datum nicht nur für euch, sondern auch für eure Gäste der beste Zeitpunkt wäre.
Sobald ihr ein Datum mit eurer Location gefunden habt, solltet ihr eure Gäste bald möglichst mit einer „Save-the-Date“ Karte informieren. So könnt ihr sicherstellen, dass sich auch alle rechtzeitig Urlaub nehmen können. Die „richtige“ Einladungskarte folgt dann detailliert mit allen Infos ganz gemütlich erst im Laufe der Planung.
 
 
Wenn ihr nun wissen möchtet, wie es weitergeht, schaut euch doch einfach unser Video an.
 
So, nun könnt ihr eure Planung starten!
 
– Eure Nadja –
Hochzeitsplaner aus Leidenschaft 
Weddingplaner in München 
 

Jetzt Kontakt aufnehmen!