Die Verlobung

Viele Partner träumen von der großen, bedeutenen Frage: „Willst du mich heiraten?“

Traditionell wird in Deutschland der Heiratsantrag nicht mit einem Verlobungsring gemacht, wie man es aus Filmen kennt, sondern meistens wird die Frage aller Fragen ohne Ring gestellt.

Im Anschluss macht sich das Brautpaar dann auf, die Eheringe zu kaufen. Diese werden bis zu Trauung an der linken Hand getragen, danach an der Rechten. Somit kann man unterscheiden, ob jemand verlobt oder verheiratet ist.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten einen Antrag zu machen. Wer hat nicht schon einmal von einem ungewöhnlichen Antrag über Lausprecher mit Feuerwerk geträumt? Oder von einem Flashmob bei dem am Ende der Partner hervorkommt und auf die Knie geht?

Aber keine Sorge, für manche Partner ist es viel romantischer und intimer in einem für beiden besonderen Rahmen. Der kann zu Hause, oder an einem besonderen Ort von dem Paar sein.

Manche Bräutigame bitten einen Freund oder eine Freundin um Hilfe, um etwas vorzubereiten oder die Braut zum richtigen Zeitpunkt an einen bestimmten Ort zu führen.

Bislang haben wir nur über den Bräutigam geredet, der den Antrag stellt. Dies ist sicherlich die traditionellere und nach wie vor häufigere Variante. Dennoch spricht heutzutage nichts dagegen, dass auch die Braut die Initiative ergreift.

Früher war es üblich, dass der Bräutigam die Eltern seiner Braut um die Hand der Tochter bittet. Heutzutage ist die Tradition ein wenig lockerer geworden. Dennoch ist es natürlich eine schöne Geste, wenn der Bräutigam mit seinen zukünftigen Schwiegereltern darüber spricht, dass er ihre Tochter heiraten möchte.

 

Verlobungsfeier

Die einen feiern ihre Verlobung im großen Stil, die anderen im kleinen Kreis und manche gar nicht.

Wie so viele Bereiche der Hochzeitsplanung ist auch dieser einer, den jeder so handhaben kann, wie er möchte und wie es für ihn und den Partner am besten passt.

Manchmal ist die Verlobungsfeier im kleinen Kreis eine gute Gelegenheit, die Familie zusammen zu führen, oder dafür, dass sich die Eltern des Paares besser kennenlernen, sofern dies bisher noch nicht geschehen ist. Das kann zum Beispiel bei einem gemütlichen Essen in der Wohnung des Brautpaares oder auch in einem netten Lokal stattfinden.

 

Bekanntgabe der Verlobung

Auch die Bekanntgabe der Verlobung ist heutzutage sehr unterschiedlich gehandhabt.

Manche versenden schöne Drucksachen eventuell auch mit Foto des Brautpaares, andere geben die Verlobung mündlich bekannt.

Manchmal bietet sich die Bekanntgabe an, um noch weitere Informationen bekannt zu geben, wie zum Beispiel eine neue Anschrift oder die Geburt eines Kindes.

Oftmals wird die sogenannte „Save-the-Date“ Karte rausgeschickt, damit die Gäste sich den Tag im Kalender freihalten können und somit wird indirekt ebenso die Verlobung bekanntgegeben.

 

– Eure Nadja –

Hochzeitsplaner aus Leidenschaft

Weddingplanner München

Jetzt Kontakt aufnehmen!