Band oder DJ für eure Hochzeit - was passt besser?
Band oder DJ für eure Hochzeit – was passt besser?

DJ oder Band für eure Hochzeit – was passt besser? Hier die Vor- und Nachteile für euch zusammengefasst.

Viele Brautpaare befinden sich am Anfang ihrer Hochzeitsplanung und wissen nicht, soll es eine Band sein, oder doch lieber ein DJ. Oder sogar beides? Egal ob DJ oder Band, beide haben Vor-und Nachteile. Als erfahrene Hochzeitsplanerin gebe ich euch ein Paar Tipps rund um dieses Thema.

 

DJ

Ein DJ ist grundlegend am flexibelsten. Er kann eventuelle Sonderwünsche und alle Musikrichtungen und Songs für euch und eure Gäste spielen. Außerdem klingen die Songs wie das Original und werden nicht verändert. Bei der Wahl des richtigen DJ´s empfehle ich euch dringend ein persönliches Kennenlernen – denn auch hier muss die Chemie stimmen. Fragt auch nach seinen Erfahrungen mit Hochzeiten und wie groß sein Repertoire ist. Klärt auch ab, welche Technik er euch stellen kann: also Licht, Musikanlage, Mikrofon, evtl. Nebelmaschine und Co.

Ein guter DJ ist günstiger viel als eine Band, allerdings kann er meist nicht die gleiche Stimmung erzeugen, wie eine Live-Band.

Eine Gage von 900 bis 1500 Euro für einen Abend, inklusive Technik, Auf- und Abbau ist ein realtistischer Preis für einen erfahrenen Hochzeitsdj. Der Preis ist natürlich abhängig davon, wo und wie lange euer DJ auflegen soll.

 

Band 

Wenn ihr euch für eine Band entscheidet, hat diese nur ihr eigenes Repertoire an Songs, sodass Sonderwünsche eher schwieriger werden könnten. Ihr solltet darauf achten, dass euch der Stil und ihre Lieder gefallen. Trotzdem kann eine Band für viel mehr Stimmung sorgen. Alleine der Effekt des Live-Akts sorgt für gute Stimmung.

 

Viele Bands gehen aber natürlich auf Wünsche ein – sprecht im Vorhinein unbeding die wichtigsten Songs ab: euer Lieblinslied, der Eröffnungstanz und das Lied zur Präsentation der Torte. Profis werden euch diese Wünsche, sollten diese nicht zu ausgefallen sein, auch sicher gerne erfüllen.

 

Das wichtigeste Kriterium ist meiner Meinung nach, dass eure Hochzeitsband ihre eigene Technik mitbringt. Ansonsten müsstet ihr eine zustätzliche Veranstaltungstechnik buchen und aus Erfahrung als Hochzeitsplaner kann ich euch sagen: das gibt nur Stress. 

 

Bei Hochzeits-Bands kann die Gage unterschiedlich hoch ausfallen. Je nach Anzahl der Bandmitglieder, Länge der Spielzeit, Erfahrung der Musiker, Anfahrt und Technik kann pro Stunde mit Kosten zwischen 50 bis 500 Euro gerechnet werden.

 

Band und DJ

Mein Optium – als Hochzeitsplaner arbeite ich am liebsten mit dieser Möglichkeit – ist eine Kombination aus Beidem. Sollte es euer Budget zulassen, so engagiert eure Hochzeitsband am besten für direkt nach dem Abendessen, um die ganze Truppe in Stimmung zu bringen. Dies ist meist früher am Abend schwieriger, als nach Mitternacht.

Um Mitternacht sollte dann ein fliegender Wechsel stattfinden. Der DJ kann schon aufbauen, während die Band noch ihre letzten 2-3 Lieder spielt. Erfahrungsgemäß ist ab Mitternacht ein DJ eine wunderbare Lösung für die richtige Partystimmung. Wichtig ist hier wirklich, dass beide Parteien (Band und DJ) sich des fliegenden Wechsels bewusst sind und zusammenarbeiten. Nichts trübt die Stimmung mehr, als eine Viertelstunde völlige Ruhe.

 

So oder so: lasst euer Bauchgefühl entscheiden und eure Hochzeit wird perfekt!

 

-Eure Nadja-
Hochzeitsplaner in München
Weddingplaner aus Leidenschaft

 

Jetzt Kontakt aufnehmen!