Hochzeitsbrauch

Der bezaubernde Brautspruch „Something old, something new, something borrowed, something blue.“ kommt ursprünglich aus England, hat in den letzten Jahren aber auch in Deutschland sehr stark an Bedeutung gewonnen. Denn das Hochzeitsritual soll nicht nur der Braut an ihrem Hochzeitstag viel Glück für die Ehe zu schenken, sondern beschert der Braut auch besondere Momente beim Zusammensuchen der Accessoires.

Nach dem Brauch, muss die Braut während der Hochzeit etwas Altes, etwas Neues, etwas Geborgtes und etwas Blaues tragen.

Something old

Das Altes steht für das frühere Leben der Braut und soll die starke Bindung zur Familie symbolisieren. Um die Bedeutung zu verstärken, trägt die Braut dabei nicht nur irgendetwas Altes, sondern meist ein Familienerbstück. Das kann der Schleier der Großmutter sein, die Kette der Mutter oder das Diadem der Großmutter sein…

Something new

Das Neue steht für das zukünftige Glück und den Erfolg in der Ehe. Es kann dabei das neu gekaufte Brautkleid sein, der neue Schleier, ein Diadem oder der Ehering.

Something borrowed

Das Geliehene wird meistens von der Mutter oder einer, im Idealfall einer glücklich verheirateten, Freundin geliehen. Es ist ein Zeichen für Freundschaft und soll Geborgenheit vermitteln sowie Glück in die Ehe übertragen. Das kann ein kleines Schmuckstück sein, Schuhe oder auch „die Unterwäsche, die mit Kindern gesegnet wurde“. Was im ersten Moment etwas komisch klingt, soll das Brautpaar in der Ehe mit Fruchtbarkeit segnen.

Something blue

Das Blaue steht für die wichtigste Tugend der Ehe: für die Treue. Egal für welche Farbpalette du dich entschieden hast, es gibt immer einen Weg ein bisschen blau einzuarbeiten. Denn blau passt immer!

In Form eines Strumpfbandes, einer kleinen blauen Schleife oder einem Knopf kannst du dein Hochzeits-Outfit perfekt abrunden.

Die vier Accessoires setzen sich zu einem wunderschönem Ritual zusammen. Denn auch wenn du nichts von Übernatürlichem und Aberglauben hältst, wird es dir gefallen. Du musst deine engsten Freunde und deine Familie miteinbeziehen und wirst dadurch deine Liebsten den ganzen Hochzeitstag über bei dir Tragen. Auch das Zusammensuchen der vier Glücksboten wird dir unheimlich viel Spaß bereiten. Wenn deine Großmutter dir ihre Kette schenkt oder deine Freundin dir ein besonderes Armband leiht, werden bestimmt einige Geschichten und Geheimnisse zu Tage kommen. All diese Geschichten machen die Accessoires nur noch besonderer und du wirst dich freuen sie tragen zu dürfen.

– Eure Nadja & Conny-
Hochzeitsplaner München
Weddingplaner aus Leidenschaft

Jetzt Kontakt aufnehmen!