Damit alle „besten Freunde“ mitfeiern können…

…wenn das Haustier bei der Hochzeit dabei ist!

 

Alle sollen mitfeiern: die Mutter, die beste Freundin und auch die nette Nachbarin, die euch schon seit eurer Kindheit kennt. Wenn man heiratet, ist es natürlich wunderschön, diesen wichtigen Moment im Leben mit all den Leuten, die man lieb hat, teilen zu können. Bei einigen Paaren ist der beste Freund, der unbedingt dabei sein muss, aber nicht unbedingt zweibeinig… Eine Hochzeit ohne den engsten Vertrauten, euer Haustier, wäre undenkbar!

 

Was ihr alles bedenken sollt…

Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Haustier bei der Hochzeit dabeizuhaben. Sei es jetzt ein Hund, ein Meerschweinchen oder gar der Goldfisch. Wichtig ist bei jedem Tier vor allem eines: Die Feier sollte nicht zu unnötigem Stress beim tierischen Liebling führen. Die gute Nachricht ist aber, dass man die Haustiere durchaus auf den grossen Tag vorbereiten kann und es auch tolle Ideen gibt, bei welchen der Stressfaktor gering ist.

 

Im Vorfeld gibt es zuerst einiges abzuklären, falls euer Haustier bei der Hochzeit dabei sein soll. Ist das Tier im Restaurant oder in eurer Hochzeitslocation überhaupt erlaubt? Gibt es Allergiker unter den Gästen? Kommen Kinder zu eurer Feier und wie reagiert euer Tier auf diese? Müsst ihr Verhaltensregeln aufstellen oder bereits im Vorfeld kommunizieren, ob das Tier angefasst werden darf? Gibt es einen Raum oder eventuell sogar euer Hotelzimmer, in welches sich euer Vierbeiner zurückziehen kann, falls es ihm zu viel wird? Wenn ihr ein Feuerwerk geplant habt – wer kümmert sich da um euren Liebling?

 

Ihr seht, alles Punkte, über die ihr euch Gedanken machen müsst, um euer Haustier bei der Hochzeit nicht unnötig zu stressen. Und natürlich gilt auch hier; egal, wie und was ihr geplant habt; ihr müsst immer einen Plan B haben! Natürlich stehen wir euch als Hochzeitsplaner da tatkräftig zur Seite; wir wissen, welche Möglichkeiten es bei den einzelnen Locations gibt und wie man der Einbezug des Haustieres am besten den Gästen kommuniziert.

 

Darf´s ein bisschen mehr sein?

Als nächstes müsst ihr euch auch noch entscheiden, ob euer Haustier bei der Hochzeit die ganze Feier mitmachen oder nur zum Beispiel beim Fotoshooting eine Rolle spielen soll. Nicht alle Tiere sind es sich gewohnt, so viele Menschen um sich zu haben. Ausserdem solltet ihr eine Person haben, die gegen ein kleines Dankeschön den ganzen Tag für das Tier verantwortlich ist – ans Gassi Gehen zum Beispiel werdet ihr an eurem grossen Tag als Letztes denken… Die verantwortliche Person sollte bereits vertraut sein mit dem Tier oder es vor der Hochzeit noch besser kennenlernen.

 

Sind diese Punkte erst einmal alle geklärt, dürft ihr kreativ werden! Es gibt nämlich verschiedene Möglichkeiten, wie ihr euer Haustier bei der Hochzeit miteinbeziehen könnt. Zu den Klassikern gehört natürlich, dass der Hund die Ringe zum Altar bringt. Dies kann im Vorfeld mit Leckerli eingeübt werden, erfordert allerding etwas Geduld. Eine andere Idee ist es, den Hund als «Hochzeitsfotografen» einzustellen. Dazu montiert man eine GoPro, die das Tier nicht stört und die es den ganzen Tag herumträgt. Auch dies muss vorher natürlich eingeübt werden.

 

Immer wieder auf positives Feedback stösst, wenn der Vierbeiner der Hochzeit angepasste Accessoires trägt – natürlich nur, wenn diese nicht störend für das Tier sind. Als Hochzeitsplaner freuen wir uns natürlich immer wieder über die Möglichkeit, das Tier in das Gesamtkonzept miteinzubinden – oft entstehen da wirklich tolle Ideen!

 

Was natürlich immer geht, ist, das Haustier bei der Hochzeit im Fotoshooting zu integrieren. Dies ist auch zum Beispiel beim Goldfisch möglich. Fürs Shooting am grossen Tag solltet ihr euch bereits im Voraus gut überlegen, wie ihr am besten zu dritt posiert. Dies hängt natürlich auch mit den Möglichkeiten eures Tieres zusammen. Der Einsatz der Fotos erfolgt jeweils sehr individuell; so kann der tierische Liebling zum Beispiel schon auf der Save the Date Karte eine Rolle spielen. Zum Beispiel kann er mit einem Schild «My humans are getting married» posieren.

 

Wenn alle Stricke reissen…

Wenn ihr nun aber merkt, dass all dies für euren treuen Begleiter doch ein bisschen zu viel wird und das Haustier bei der Hochzeit doch nur gestresst wäre; ihr könnt das Ganze natürlich auch ganz anders angehen! Warum nicht einen Brautschmuck aus Hundehaaren anfertigen lassen? Oder den Vierbeiner zwar nicht wirklich mitnehmen, aber Bilder von ihm zum Beispiel bei den Gastgeschenken einfliessen lassen? Schlussendlich freut sich euer Liebling auch zu Hause über euer neu gefundenes Glück; wo er dann das Extra-Leckerli bekommt, ist ja dann zweitrangig… 😉

 

Eure Nadja, Anna & Conny

Hochzeitsplaner aus Leidenschaft

Wedding Planner für München

Hochzeit mit dem Haustier
Foto: Timo Raab

Jetzt Kontakt aufnehmen!