Oktoberfest und Hochzeit in München - ein Zusammenhang, den kaum einer kennt
Oktoberfest und Hochzeit in München – ein Zusammenhang, den kaum einer kennt

Hochzeiten gehören zu unserer wundervollen Stadt München einfach dazu – genau wie das größte Volksfest der Welt: das Oktoberfest.

Wie das zusammenhängt? Nun, kaum einer weiß, dass das Oktoberfest eigentlich einer Vermählung entsprang. Am 12. Oktober 1810 heiratete der bayerische Kronprinz Ludwig, der spätere König Ludwig I. von Bayern, Therese von Sachsen-Hildburghausen. Mehrtägige Feiern rundeten dieses Fest ab, so auch ein Pferderennen am 17.Oktober 1810. Dieses Pferderennen, das fortan jährlich wiederholt wurde, ist der Ursprung des heutigen Oktoberfests.

Heute erinnert „die Wiesn“ natürlich nicht mehr an eine ursprüngliche Hochzeit. Aber wieso nicht das Thema für sich persönlich wiederaufleben lassen? Das Oktoberfest liebt man, oder man hasst es.
Befürworter und Stammgäste könnten einen herrlichen Junggesellenabschied auf der Wiesn feiern. Es wäre mit Sicherheit eine kreativere Idee als schrecklich verkleidet durch die Münchner Fußgängerzone rennen zu müssen, mit dem Ziel, den Leuten Schnaps zu verkaufen – und das zur Mittagszeit.
Es gibt unglaublich viele Ideen, die einen solchen Junggesellenabschied zu einem unvergesslichen Event machen würden. Wie wäre es mit einer Schnitzeljagd, oder Mutproben für die Braut/den Bräutigam?
Nach getaner Arbeit sind die vielen Zelte der ideale Ausgangspunkt für eine rauschende Feier.
Selbstverständlich kann das ganze mit dem üblichen Kitsch getoppt werden: Stopft euren Bräutigam in Spe in ein Dirndl, oder lasst die Braut in Spe Rosen verkaufen (und Eines sei gewiss: das Publikum auf der Wiesn ist mit Sicherheit viel offener und spendabler, als sonst wo im Münchner Alltag).

Ob Heiratsantrag, Junggesellenabschied oder Hochzeit –  sagt „Ja“ zu einem perfekten Tag, sagt „Ja“ zu eurem Hochzeitsplaner in München!

 

– Eure Nadja –
Hochzeitsplaner aus Leidenschaft in München. 

Jetzt Kontakt aufnehmen!