Hochzeit mit Kindern
Hochzeit mit Kindern

Kinder sehen die Hochzeit mit ganz anderen Augen. Die Trauung dauert ewig, man muss zu lange auf das Essen warten und dann sieht das auch noch komisch aus – aber mal ehrlich, wer kennt mit 5 Jahren schon was mit Carpaccio anfangen? Und das Schlimmste: man soll sich gut benehmen und leise sein. Dass das nicht allen Kindern Spaß macht und für Kinder auch nicht sonderlich leicht ist, ist wohl allen klar. Damit Groß und Klein entspannt feiern können, sollte das Brautpaar sich auf die kleinen Gäste vorbereiten. Wir verraten euch wie!

Zuerst solltet ihr euch einen Überblick verschaffen, wie viele Kinder kommen und vor allem wie alt sie sind. Denn wie wir alle aus unserer Zeit noch wissen, will man, wenn man schon stolze 6 Jahre alt ist, nicht mehr mit den 3-jährigen spielen. Außerdem ist es gut zu wissen, ob sich die Kinder schon kennen, um ein vernünftiges Programm zu planen. Empfehlenswert ist es hierfür eine professionelle Kinderbetreuung miteinzubeziehen. Diese weiß genau worauf sie achten muss und begleitet euch durch den Tag.

Je nachdem wie viele Kinder geplant sind, sollte das Brautpaar nach einem extra Raum, Platz im Garten … schauen, um den Kindern auch genug Platz zum Austoben zu geben.

Auch das Essen ist ein wichtiger Faktor. Zuerst einmal sollte es einen separaten Kindertisch geben. Kinder sind oft schneller mit dem Essen fertig, oder essen nur die Hälfte oder wollen lieber spielen… Sie sind einfach unberechenbar 😉  Mit einem separaten Kindertisch kann man dieses Problem ganz elegant lösen, damit die Eltern auch ungestört zu Ende essen können.

Wenn es dann um das Essen geht, unterschieden sich die Eigenschaften eines perfekten Gerichts zwischen den Kindern und Erwachsenen sehr stark. Daher sollte man auf jeden Fall für Kinder andere Gerichte anbieten. Mit Pommes, Nudeln und Schnitzel, kann man die Kleinen deutlich glücklicher machen als mit dem „Komisch aussehendem Erwachsenen-Essen“. Genauso sollte man darauf achten, dass man auch Kuchen ohne Alkohol für die Kinder anbietet. Falls die Hochzeitstorte also eine Eierlikörtorte ist, sollte das Brautpaar am besten noch einen einfachen Schokokuchen für die Kleinen aus dem Ärmel zaubern können.

– Eure Nadja & Conny-
Hochzeitsplaner München
Weddingplaner aus Leidenschaft

Jetzt Kontakt aufnehmen!