groß, klein, bunt, Boho, Vintage, Comic-Style - egal wie: Hauptsache, es ist euer Traumtag
groß, klein, bunt, Boho, Vintage, Comic-Style – egal wie: Hauptsache, es ist euer Traumtag Foto©Blomberg

Damit ihr trotz kleinem Budget eine große Wirkung erzielen könnt, hier ein paar Tipps: 

Wie bereits gelernt, ist der allererste Schritt für eine erfolgreiche Hochzeitsplanung ein umfassender und detaillierter Budgetplan. Nur so habt ihr von Anfang an einen Überblick über die bevorstehenden Ausgaben und umgeht somit böse Überraschungen.

Merkt ihr zu Beginn schon, dass euer Traumtag zu teuer wird, habt ihr mehrere Möglichzeiten:

Überlegt euch bitte zuerst welche Wichtigkeit dieser Tag, euer Hochzeitstag für euch hat. Wollt ihr ein Event, einen Traumtag mit Allem drum und dran, welcher nicht nur euch, sondern auch euren Gästen ewig in Erinnerung bleiben wird? Oder seid ihr eher für eine Hochzeit ohne viel „Chichi“ – einfach eine tolle, familiäre Feier mit schöner Dekoration im Kreise eurer Liebsten? 

Habt ihr diese Frage geklärt – und dabei müsst ihr euch zu 100% einig und sicher sein, so bleiben euch zur Kostenoptimierung folgende Möglichkeiten:

Eure Hochzeit – euer Event

  • Ist euch dieser Tag so wichtig, dass ihr auf nichts verzichten wollt? Soll es genau so sein und nicht anders? Dann überlegt euch als erstes die „Geldquellen“:
    • Vielleicht geben ja die Eltern etwas dazu – versucht, es gegenzurechnen. Wahrscheinlich ist auch, dass euch eure Gäste etwas finanziell unterstützen werden in Form von Geldgeschenken. Zusätzlich könnt ihr auch überlegen, ob es dieser Tag wert ist, ein Sparbuch etwas zu plündern, oder sich den Bausparvertrag auszahlen zu lassen. Vergesst nicht – es ist euer Tag! Er ist einmalig und kommt nie wieder! Dennoch sollte er eure finanziellen Verhältnisse nicht übersteigen – stürzt euch nicht in Unkosten…
  • Überlegt euch Einsparungsmaßnahmen:
    • Muss es wirklich ein Champagner sein, oder genügt auch ein Sektempfang? Vielleicht hat ja die Cousine oder eine Freundin eine so tolle Stimme, dass sie für euch in der Kirche/bei der freien Trauung singen würde – das spart schnell ein paar hundert Euro. Wenn ihr auf ein Rahmenprogramm nicht verzichten wollt, aber die Feuershow einfach das Budget übersteigt, dann fragt mal bei euch im Freundes- und Bekanntenkreis – vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt…. Auch kann man bei den örtlichen Vereinen nachfragen, ob sie für einen Unkostenbeitrag eure Hochzeit zum besonderen Event machen könnten. So findet ihr vielleicht einen Komiker, der euch und eure Gäste zum Lachen bringt, könnt den örtlichen Tanzverein zu einer tollen Einlage überreden, oder stoßt auf jemanden, der sich als Naturtalent im Zeichnen herausstellt und euch und eure Gäste als Karikatur oder Comic Figur malt!
  • Klar, professionelle Dekoration ist ein Traum und einfach nur wunderschön – aber auch sehr teuer.
    • Wie wäre es mit einer Teilplanung? Setzt euch mit dem Floristen/Eventdekorateur eures Vertrauens zusammen und erarbeitet ein Konzept. Wer macht was? Und werft ganz klar euer verfügbares Maximalbudget in die Runde. Einigt euch darauf, dass ihr euch zum Beispiel um die Grundgestaltung selbst kümmert: um schöne Organza Tischbänder, Schleifen für die Stühle und Stuhlhussen, selbstgebastelte Tischpapeterie und eventuell etwas Streudeko. Euer Dienstleister stellt dann die ganze Floristik, Stuhlhussen, Kerzenständer & Co. 

 

Eure Traumhochzeit ohne viel „ChiChi“

  • Wie wäre es zum Beispiel mit einer Hochzeit ganz im Boho-Stil? Das bedeutet, viel Selbstgebasteltes, viel Naturelemente – Wiesenblumen, Leinentücher, Namensschilder aus Holz…. Eine Boho-Hochzeit versprüht ein ganz besonders Flair – wenn sie gut gemacht ist und der Stil voll durchgezogen wird. ABER: sie bedeutet auch eine Menge Vorarbeit.
  • Bindet Freunde und Familie so viel als möglich ein. Macht gemeinsame Bastelabende, bittet eure Trauzeugin, sich am Tag der Hochzeit als Zeremonienmeister um einen reibungslosen Ablauf zu kümmern. Fragt Tante Hilde und Cousine Petra, ob Sie sich um ein paar Spiele oder ein kleines Rahmenprogramm nach dem Abendessen kümmern würden. 
  • Eine Hochzeit ohne das ganze Drumherum bedeutet in keinem Fall, schlechter zu sein. Es ist einfach nur ein völlig anderes Konzept! Achtet auf ein tolles Abendessen (bitte kein gewöhnliches Schweinenackensteak mit Kartoffeln! 🙂 ) – wie wäre es mit etwas Besonderem, wie ein flambiertes Eis als Dessert?
  • Lasst eine besondere Deko mit vielen Kerzen, Tüchern, Blumen… eure Gäste in Stauen versetzen.
  • Versucht, möglichst viele Emotionen zu wecken: mit der richtigen Hintergrundmusik, einer herzlichen Rede des Schwiegerpapas oder mit einer selbstgestalteten Fotostory eures Zusammenkommens.

 

 

Wichtig ist nur, dass ihr euch in beiden Fällen eines bewusst seid: Je mehr Einsparungen ihr machen wollt, desto mehr Zeit solltet ihr einplanen. Nicht nur die Recherche günstiger (guter!!!) Anbieter, auch das Basteln von Papeterie, Deko und Co., oder die vielen anfallenden Absprachen mit Dienstleistern brauchen Zeit – viel Zeit und viele Stunden Vorbereitung und Nachbereitung!

Aber auch mit einem kleinen Budget könnt ihr etwas ganz Großes und Großartiges zaubern. Und auch bei einem oder eigentlich GERADE bei einem kleinen Budget ist ein Weddingplaner mit Sicherheit der richtige Ansprechpartner… 

– Eure Nadja –
Hochzeitsplaner aus Leidenschaft in München 

Jetzt Kontakt aufnehmen!