Die Brautjungfern – die lieben Helferinnen
Wir, als Hochzeitplaner, planen eine Menge Hochzeiten und begleiten die Brautpaare auf dem vermeintlich wichtigsten Schritt in Ihrem Leben – der Bund zur Ehe. Und natürlich soll dieser Tag unvergesslich sein.
Neben dem Brautpaar, welche den Mittelpunkt dieses unvergesslichen Tages bilden, gibt es weitere Menschen, die diesen Tag zu dem wundervollsten Tag für Braut und Bräutigam machen. Wie zum Beispiel die Brautjungfern.
Sie sind neben den Trauzeugen eine wichtige Stütze für das zukünftige Ehepaar.
Ursprünglich waren Brautjungfern dazu da die bösen Geister von der Braut abzulenken. Damals trugen sie genauso wie die Braut weiße Kleider, damit die bösen Geister die wirkliche Braut nicht erkennen. Sollte der böse Geist sich dazu entschließen die Braut mit einem Fluch belegen zu wollen hatte er mehrere brautähnliche Frauen zur Auswahl und konnte nicht genau feststellen wer die wahre Braut ist.
Genauso wie sich Menschen im Laufe der Zeit ändern, ändern sich auch solche Bräuche. Heutzutage sind Brautjungfern viel mehr als nur Geistervertreiber.
In den meisten Fällen sind Brautjungfern Menschen, die der Braut nahe stehen. Der die Braut vertraut und sich in Ihrer Gegenwart wohlfühlt. Es sind enge Familienmitglieder und Freunde. Wie viele Brautjungfern eine Braut hat ist Ihr überlassen.
Aber was genau tun Brautjungfern eigentlich?
Was genau die Aufgaben der Brautjungfern sind ist von Hochzeit zur Hochzeit unterschiedlich.
In den meisten Fällen ist es so, dass sie der Braut dabei helfen die Hochzeit zu planen und Ihr, wo sie auch können, unter die Arme greifen. Wie zum Beispiel bei der Auswahl des besten Konditors für die leckerste Torte oder die passende Dekoration für die Location zu finden. Aber auch das perfekte Brautkleid zu finden. Betrachten wir uns diesen Punkt genauer wird schnell klar warum es wichtig ist enge Vertraute als Brautjungfern auszuwählen. Sie kennen einen, wissen was zu einem passt und einem steht. Sie sagen einem, ob das Kleid passt oder es einfach nur unvorteilhaft aussieht. Deswegen ist es wichtig nicht jeden x-beliebigen auszuwählen, sondern jemanden den man lange kennt, vertraut und dessen Meinung einem wichtig ist.
Neben den organisatorischen Aufgaben habe sie auch die Aufgabe die anschließende Party in Schwung zu bringen. Sollten sich die Gäste nicht trauen als Erste auf die Tanzfläche zu gehen schnappen die Brautjungfern sich einen Partner zum Tanzen, damit die anderen Gäste nachlegen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass sie kleine Showeinlagen präsentieren, die auf das Brautpaar abgestimmt ist.
Im Gegensatz zu früher tragen die ausgewählten Brautjungfern heutzutage oft schöne Kleider, die auf die Braut abgestimmt sind, aber Ihr nicht die Show stehlen.
Das war ein kleiner Auszug davon was für eine wichtige Rolle die Brautjungfern bei einer Hochzeit spielen.
Übrigens gibt es natürlich auch männliche Brautjungfer, die den Bräutigam unterstützen.