Entspannt in die Hochzeitsplanung starten

Ihr seid frisch verlobt? Herzlichen Glückwunsch! Ihr wisst nicht, wie, wo und wann ihr mit eurer Hochzeitsplanung starten sollt? Kein Problem! Wir zeigen euch, wie ihr entspannt in die Hochzeitsplanung starten könnt und was ganz am Anfang besonders wichtig ist!

 

 

Entspannt in die Hochzeitsplanung starten: Dieses Überangebot …

 

Wir geben es ja zu – der Hochzeitsdschungel wird immer dichter und dicker. Soziale Plattformen wie Pinterest und Instagram wirken da auch nicht lindernd – im Gegenteil! Der schiere Überfluss an Inspirationen, Möglichkeiten und Hilfestellungen wie Checklisten, Hochzeitsplaner oder kluge Ratschläge ehemaliger Bräute machen es angehenden Brautpaaren unmöglich, den Überblick zu behalten. Wie ihr in dem Überangebot cool bleibt, haben wir euch übrigens schon einmal hier erklärt.

 

 

Entspannt in die Hochzeitsplanung starten: 5 wirklich wichtige Punkte für den Beginn der Hochzeitsplanung

 

Euch geht es ganz genauso? Ihr wisst nicht mehr, wo euch der Kopf steht, dabei habt ihr noch nicht einmal angefangen, eure Traumhochzeit zu planen? Dann ist dieser Artikel genau der richtige für euch! Wir haben euch in 5 Punkten zusammengefasst, was am Anfang der Hochzeitsplanung wirklich wichtig ist.

 

 

Die folgenden Punkte stehen nicht unabhängig voneinander, sondern beeinflussen sich gegenseitig. Betrachtet deshalb nie einen Punkt alleine, sondern habt stets auch die anderen Aspekte im Kopf. Um dies zu verdeutlichen, haben wir euch eine Übersicht gestaltet, die ihr am Ende des Artikels findet.

 

 

Wann möchtet ihr heiraten

 

Das Hochzeitsdatum! Für einige ist das Datum unheimlich wichtig, anderen total egal. Wieder andere haben zwar Präferenzen, wenn es ihre Traumlocation an dem Datum aber nicht mehr gibt, sind sie flexibel. Zu welchen Brautpaaren ihr auch gehört, ist egal. Es ist einzig und allein wichtig, dass ihr am Ende mit eurem gewählten Datum glücklich seid.

 

Dennoch möchte ich euch einige Punkte mit auf den Weg geben:

 

Restliche Planungszeit beachten: Überlegt euch, wie viel Zeit ihr zur Verfügung habt und wie aufwendig eure Hochzeit sein soll. Die Faustformel besagt: Je aufwendiger die Hochzeit, desto mehr Planungszeit wird benötigt. Wollt ihr jedoch nur im kleinen Kreis standesamtlich heiraten, reichen auch einige Monate Planungszeit vollkommen aus. Wir empfehlen immer, mindestens ein Jahr im Voraus zu planen.

 

Welche Jahreszeit: Die Jahreszeit hat einen großen Einfluss auf eure Hochzeit. Träumt ihr von einer Hochzeit in einem Schlosspark? Dann empfehlen wir euch eine Hochzeit im Sommer. Wenn ihr jedoch von einer Hochzeit im Schnee träumt, dann empfehlen wir euch wohl eher den Winter 😉 Überlegt euch also im Vorfeld, wie eure Hochzeit in etwa aussehen soll, bevor ich euch auf ein Hochzeitsdatum versteift.

 

Besonderes Datum: Gibt es bei euch in der Beziehung ein ganz besonderes Datum? Gefällt euch beispielsweise die Symbolik, am Tag des Kennenlernens zu heiraten?

 

Welcher Wochentag: Klassisch wird an einem Samstag geheiratet. Klar, das bringt ja auch viele Vorteile mit sich. Keiner muss sich freinehmen, man kann am nächsten Tag ausschlafen und alle Gäste können entspannt anreisen. Aber es lohnt sich, auch mal out oft he box zu denken. Oft kann man an anderen Wochentagen Schnäppchen schlagen oder doch noch die Traumlocation ergattern.

 

Flexibilität: Es ist immer gut, ein Datum im Kopf zu haben, an dem man heiraten möchte. Jetzt kommt das große Aber: Überlegt euch, wie flexibel ihr seid. Was ist euch wichtiger? Genau dieses Datum, eure Traumlocation oder dass bestimmte Gäste auf jeden Fall dabei sind? Sprecht unbedingt darüber, welche Daten ebenfalls in Frage kämen.

 

 

Wie viele Gäste werden es?

 

Am Anfang der Hochzeitsplanung solltet ihr überlegen, wen ihr gerne einladen möchtet. Soll es eine große Hochzeit werden oder eine kleine? Macht einfach einmal eine Liste mit allen Namen, die ihr gerne an eurem großen Tag dabei hättet. In diesem ersten Schritt geht es erst einmal darum, einen Überblick zu bekommen, wie viele Gäste ihr an eurem Hochzeitstag erwarten werdet.

Die Gästeanzahl ist sehr wichtig für weitere Entscheidungen wie die Locationwahl, das Hochzeitskonzept und das Budget.

 

 

Wie möchtet ihr heiraten

 

Bevor es an die Entscheidung der Location geht, solltet ihr euch einmal genauer überlegen, wie ihr heiraten möchtet. In diesem Schritt geht es noch nicht um Details, sondern darum, dass ihr euch über eure Traumhochzeit im Klaren seid. Punkte, die ihr ansprechen solltet, sind:

 

  • Art der Trauung: Standesamt, frei, kirchlich?
  • Wie wohl fühlt ihr euch mit eurer vorläufigen Gästezahl?
  • Was ist euch besonders wichtig? Eine perfekte und romantische Trauzeremonie, das Essen, eine ausschweifende Party?
  • Möchtet ihr bei euch im Ort heiraten oder träumt ihr von einer Auslandshochzeit?
  • Welche Stilrichtung schwebt euch vor? Edel, locker, Boho, Blumig, …? Oder wollt ihr gleich eine Mottohochzeit feiern?
  • Was wollt ihr an eurem Hochzeitstag auf keinen Fall erleben?
  • Habt ihr Wünsche für Farbkonzepte oder habt ihr Lieblingsblumen?
  • Wie stellt ihr euch den groben Tagesablauf vor?
  • Wie sieht die Location jetzt in euren Vorstellungen aus?
  • Was muss eure perfekte Location unbedingt haben?
  • Woran denkt ihr sofort, wenn ihr an eure Hochzeit denkt?

 

 

Ist das Bild eurer Traumhochzeit in euren Köpfen jetzt klarer? Perfekt – dann geht es jetzt an einen etwas weniger romantischen Punkt.

 

 

Wie viel könnt und wollt ihr ausgeben

 

Absolut essenziell für eure Hochzeit ist das Budget. Hier geht es nicht nur darum, was ihr ausgeben könnt, sondern vor allem auch, was ihr ausgeben wollt.

Ohne vorab die einzelnen Posten zu addieren: Setzt euch hin und überlegt gemeinsam, was euch eure Traumhochzeit wert ist. Ihr könnt die perfekten Dienstleister buchen oder die tollsten Aktionen planen, wenn all das euer Budget sprengt, werdet ihr euch die ganze Zeit auf eurer eigenen Hochzeit unwohlfühlen und nichts davon genießen können.

 

Tipp vom Hochzeitsplaner: Rational durchrechnen, wie viel ihr euch leisten könnt. Anschließen gemeinsam überlegen, wie viel ihr ausgeben wollt.

 

Sollten eure Vorstellungen weit auseinander gehen, hilft alles nichts. Ihr müsst einen Kompromiss finden, sodass beide glücklich sind und sich mit der Entscheidung wohlfühlen. Mehr zum Thema Budgetplanung findet ihr auf meinem Blog und meinen Social Media Kanälen!

 

 

Wo soll die Hochzeit stattfinden

 

Steht eine erste Gästeliste, seid ihr euch über euer Hochzeitskonzept im Klaren und habt ein Budget festgelegt, kann es an die Locationsuche gehen. Bedenkt, dass es sehr unterschiedliche Locations gibt und oft nicht nur eine ins Konzept und Budget passt. Macht euch Notizen, welche Art von Location euch anspricht. Vielleicht wart ihr ja schon auf Hochzeiten in der Umgebung und habt schöne Locations gesehen?

 

Lasst euch inspirieren, geht auf Besichtigungen und entscheidet gemeinsam, welche Location euch am besten gefallen hat.

 

 

Nehmt euch genügend Zeit für diese 5 Punkte in eurer Hochzeitsplanung. Eine solide Basis, die beide Partner glücklich macht und mit der sich alle wohlfühlen, ist enorm wichtig für die weitere Hochzeitsplanung.

 

Wichtig: Es werden nur einige Verbindungen dargestellt, das Thema ist in Wirklichkeit noch viel komplexer.

 

 

Wir hoffen, dass wir euch die ersten Sorgen der Hochzeitsplanung abnehmen konnten. Und ihr jetzt besser wisst, wie ihr die Planung eures großen Tages angehen könnt.

Wenn ihr bei einigen Punkten Unterstützung benötigt, meldet euch gerne bei uns.

 

Eure Friederike mit Team

rsz_dscf3052
Foto:Laura Fiona Holder Photography

Jetzt Kontakt aufnehmen!