Kinderwillkommensfest in Tirol

Wir feiern ein neues Leben und begrüßen euer Kind (oder Kinder) mit einem Kinderwillkommensfest in Tirol. Ein Kinderwillkommensfest wird häufig als Alternative zur Taufe gesehen. Es ist allerdings keine echte „freie Taufe“, da die wesentlichen Elemente einer zeremoniellen Taufe fehlen. Wir von der Agentur Traumhochzeit Tirol sehen das Kinderwillkommensfest als Begrüßung und willkommen heißen des Kindes in der Familie und im Leben.

 

 

Was ist ein Kinderwillkommensfest genau?

 

Jetzt noch einmal genauer: Was ist ein Kinderwillkommensfest genau?

Es ist eine Begrüßungszeremonie für Kinder. Dabei muss es sich nicht unbedingt um ein Baby handeln, oft werden Kinderwillkommensfeste aber für Kinder zwischen 6 und 12 Monaten gehalten. Wenn ihr euch dafür entscheidet, ein Willkommensfest für ein älteres Kind durchzuführen – wunderbar! So kann man die Kinder besser mit einbeziehen und das Fest schon besser dem Charakter des Kindes anpassen.

Viele Familien entscheiden sich dafür, sowohl ein Kinderwillkommensfest als auch eine Taufe durchzuführen. Da die Charaktere der beiden Feierlichkeiten sehr unterschiedlich sind, sind sie eine schöne Ergänzung zueinander. Solltet ihr allerdings kein Mitglied der Kirche sein oder eurem Kind die Entscheidung selbst überlassen wollen, könnt ihr den Fokus auch nur auf das Kinderwillkommensfest legen.

 

 

Paten beim Kinderwillkommensfest in Tirol

 

Das Einbinden von Paten ist eine wunderschöne Symbolik. Eltern suchen die Paten und Patinnen ihres Kindes danach aus, wem sie ihr Kind im Zweifel anvertrauen könnten. Dies ist für die ausgewählten Personen eine riesige Ehre und sollte gebührend gefeiert werden. Patinnen können durch Wortbeiträge oder andere symbolische Akte mit einbezogen werden.

 

 

Individualität beim Kinderwillkommensfest in Tirol

 

Kinderwillkommensfeste sind höchst individuell. Wir treffen jede Familie und jedes Kind im Vorfeld zu einem ausführlichen Gespräch und können uns so in Ruhe kennenlernen. Damit die Feier im Sinne der Eltern und des Kindes ist, gibt es keinen Standardablauf. Wir besprechen jedes Fest persönlich und überlegen gemeinsam, wie wir es individuell gestalten können.

 

 

Symbolische Rituale beim Kinderwillkommensfest in Tirol

 

Während des Kinderwillkommensfestes gibt es einige Möglichkeiten, schöne Rituale einzubinden.

Beliebt ist beispielsweise das Verfassen von kleinen Briefen an das Kind. Der 18. Geburtstag ist eine tolle Gelegenheit, diese Briefchen zu verschenken und die Zeit Revue passieren zu lassen.

Ein zweites beliebtes Ritual ist das Pflanzen eines Baumes. Bäume symbolisieren das Leben und was könnte passender sein auf einem Kinderwillkommensfest?

Es gibt noch viele weitere kreative Ideen, die wir gerne ausführlich besprechen können.

 

 

Musik beim Kinderwillkommensfest in Tirol

 

Das Kinderwillkommensfest ist ganz individuell gestaltbar und das gleiche gilt auch für die Musik. So ist es möglich, bekannte Kinderlieder zu wählen, die Lieblingslieder der Eltern oder auch traditionelle Musik aus Tirol. Ebenso ist es möglich, Musik vom CD-Player abzuspielen oder auch Musikerinnen vor Ort einzuladen.

 

 

Wo kann man ein Kinderwillkommensfest in Tirol feiern?

 

Kinderwillkommensfeste können praktisch überall gefeiert werden. Besonders beliebt ist es zuhause, im eigenen Garten oder bekannten Orten. Denn dort wird sich auch viel Leben des Kindes abspielen. Es ist aber genauso möglich, ein opulentes Fest in einem Schloss zu feiern oder gemütlich auf einer Almhütte in Tirol.

 

 

Wie läuft ein Kinderwillkommensfest in Tirol mit uns ab?

 

Zunächst lernen wir uns entspannt und unverbindlich kennen. Wenn beide Seiten den Eindruck haben, dass wir gut harmonieren, findet ein langes Kennlerngespräch statt, in dem wir euch und euer Kind oder eure Kinder in Ruhe kennenlernen. Ihr erzählt uns alles, was für euch als Familie wichtig ist, was euch ausmacht und was ihr euch für euer Kind wünscht. Anschließend schreiben wir eine individuelle Rede, angepasst an eure Bedürfnisse.

Wir lieben fröhliche und entspannte Kinderwillkommensfeste mit der nötigen Portion Humor. Am großen Tag kommen wir rechtzeitig zu euch und feiern mit euch eine etwa 30-minütige Zeremonie. Sollte es zwischendurch dazu kommen, dass Kinder weinen oder andere Bedürfnisse haben, werden wir uns selbstverständlich die Zeit nehmen. Denn dieses Kinderwillkommensfest ist ein Fest für Kinder!

 

 

Wenn ihr mehr über ein Kinderwillkommensfest in Tirol erfahren möchtet, kontaktiert uns gerne! Wir freuen uns auf eure Anfrage und auf tolle Familien!

 

Eure Friederike und Team

 

 

Wenn ihr auf der Suche nach einer freien Rednerin für eure freie Trauung, eure Traumhochzeit seid, schaut einmal hier vorbei.

rsz_yasemin&markus_wedding_vorschau-666
Foto:Juliane Bach

Jetzt Kontakt aufnehmen!