Nachhaltig Heiraten – Wie teuer sind green weddings?

„Eine Entwicklung ist nachhaltig, wenn sie Bedürfnisse der Gegenwart befriedigt, ohne zu riskieren, dass künftige Generationen ihre eigenen Bedürfnisse befriedigen können.“ Lest gerne unseren  Blogartikel „Nachhaltige Heiraten – Wie teuer sind green weddings?“

Nachhaltigkeit ist in der heutigen Zeit allgegenwertig, auch in der Hochzeitsplanung. Dennoch gibt es viele offene Fragen und Mythen, wenn man von einer nachhaltigen Hochzeit spricht. Oft sind die Brautpaare der Meinung, eine nachhaltige Hochzeit macht keinen Spaß und ist teurer als „gewöhnliche Hochzeiten“. Welche Kosten bei einer nachhaltigen Hochzeit anfallen und ob der Mythos der höheren Kosten stimmt, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

 

 

Nachhaltig heiraten – Wie teuer sind green weddings?

 

Grün heiraten ist gleich teurer heiraten. Dieser weit verbreitete Glaubenssatz entspricht nicht der Wahrheit. Eine Hochzeit, bei der ihr als Hochzeitspaar Ressourcen spart und auf die Umwelt achtet, ist nicht automatisch teurer. Bei Hochzeiten gibt es viele unterschiedliche Aspekte, die Kosten verursachen können. Damit ihr euch besser vorstellen könnt, worauf es bei green weddings ankommt, gebe ich euch als Hochzeitsplanerin und Traurednerin einen kleinen Einblick in die Organisation.

Menschen, die sich dazu entscheiden nachhaltig zu heiraten, entschließen sich dazu, den Ressourcenverbrauch bei ihrer Hochzeit in Grenzen zu halten und so weit wie möglich auf umweltfreundliche Alternativen zurückzugreifen.

 

 

Gästeliste

 

Das beginnt bereits bei der Erstellung der Gästeliste. Muss dieser Cousin dritten Grades, von dem du nicht einmal den richtigen Vornamen weißt, wirklich auf eurer Hochzeit auftauchen? Oft verspüren Paare den Druck, die ganze Familie auf die Hochzeit einladen zu müssen. Das Ergebnis ist eine Gästeliste, über die sich niemand so wirklich freut. Überlegt euch und der Umwelt zuliebe, mit wem ihr euren Hochzeitstag feiern wollt. Je weniger Gäste ihr einladet, desto weniger Ressourcen werdet ihr verbrauchen.

 

 

Dienstleistungen

 

Der nächste Punkt betrifft, die Dienstleistungen und Produkte, für die ihr euch bei eurer Hochzeit entscheidet. Wenn ihr eure Feier möglichst nachhaltig gestalten wollt, solltet ihr auf regionale Produkte und Dienstleistungen zurückgreifen. Die Location, die ihr wählt, muss nicht hunderte Kilometer entfernt sein, sucht euch etwas in eurer Nähe aus. Das spart Zeit, Geld und auch CO2 Emissionen. Mehr zum Thema Locations findet ihr übrigens hier.

Außerdem könnt ihr euch für ein nachhaltiges Styling entscheiden. Dabei verwendet die Stylistin im Idealfall solche Produkte verwendet, die keine toxischen Stoffe enthalten und fair produziert wurden.

 

 

Essen

 

Wie grün eure Hochzeit ist, entscheiden aber nicht allein die Location und das Styling, sondern auch die Produkte, auf die ihr bei eurer Hochzeit setzt. Habt ihr euch schon überlegt, wie ihr euer Hochzeitsmenü gestaltet? Hier sind regionale Produkte entscheidend. Außerdem könnt ihr euch informieren, ob es Catering-Anbieter gibt, deren Produkte bio sind. Ihr seid ohnehin Vegetarier? Dann wird es für euch keine Frage sein, das Menü möglichst fleischfrei zu gestalten. Aber auch wenn ihr euch für Fleisch entscheidet, ist das nicht schlimm. Achtet jedenfalls darauf, welche Produkte ihr euch und euren Gästen bereitstellen wollt.

 

 

Deko & Blumen

 

JA! Dekoration und Blumenschmuck dürfen auf einer Hochzeit auf keinen Fall fehlen. Was die meisten aber nicht wissen: saisonaler Blumenschmuck und Topfpflanzen eigenen sich sehr gut, um die Dekoration nachhaltig zu gestalten. Wenn ihr Topfpflanzen verwenden wollt, könnt ihr diese auch problemlos als Gastgeschenke weitergeben und müsst euch somit nicht um die Entsorgung kümmern. Auch bei der Dekoration könnt ihr Geld sparen UND auf Ressourcenschonung achten. Es gibt eigene Deko-Verleihe, die euch eine Auswahl an unterschiedlichen Dekorationselementen bieten. Wenn ihr kreative Köpfe seid und selbst gerne bastelt, könnt ihr euch Dekorationskonzepte aus Holz, Steinen und anderen Naturmaterialien überlegen.

 

 

Papeterie

 

Passend zur Dekoration, ist auch die Papeterie etwas, das viele Ressourcen verbraucht. Überlegt, wie viele Einladungen ihr verschicken werdet. Dazu kommen Namensschilder, Menükarten und Dankeskarten. Keiner wird es euch verübeln, wenn ihr darauf nicht verzichten wollt. Was ihr dennoch tun könnt:

  • verwendet ökologisches Papier und versucht so wenig wie möglich zu verbrauchen
  • Wer weniger Wert auf kreativ gestaltete Einladungskarten legt, kann ganz im Sinne der Digitalisierung, E-Mail-Einladungen verschicken.
  • Auch kreativ: ein Link zu einer kleinen Website, auf der ihr alle Infos für eure Hochzeit und später auch die Bilder bereitstellt.

 

 

Zu guter Letzt: das Hochzeitskleid

 

Auch wenn ihr es noch nicht vorstellen könnt, auch beim Hochzeitskleid kann man viel bewirken, wenn man sich den ein oder anderen zusätzlichen Gedanken macht. Viele Bräute wollen, dass ihr Hochzeitskleid etwas ganz Besonderes ist. Sind wir nun aber mal ehrlich: Das Kleid wird mit Sicherheit nur einmal getragen, sind Geld und Ressourcen das also wirklich wert?

Ihr denkt darüber nach, kein nagelneues Kleid für eure Hochzeit zu kaufen. Perfekt! Ihr seid offen für die besten Alternativen. Es gibt Verleihe für Hochzeitskleider, wobei ihr erstens weniger bezahlt und zweitens Ressourcen gespart werden.

Wenn ihr ein neues Kleid kaufen wollt, ist das natürlich auch kein Problem. Entscheidet euch so, wie es euch richtig erscheint. Beim Kauf von neuen Kleidern achtet am besten darauf, dass es aus Biostoffen hergestellt wurde. Zusätzlich könnt ihr noch auf das GOTS Siegel achten. Dieses garantiert, dass Textilien biologisch und sozial verantwortlich erzeugt wurden.

 

 

Fazit

 

Ziel dieses Blogartikels ist es, aufzuzeigen welche Möglichkeiten es für eine nachhaltige Hochzeit gibt. Dabei sieht man ganz klar, dass eine nachhaltige Hochzeit nicht teurer sein muss. Ganz im Gegenteil. Dank der vielen Möglichkeiten kann man das Fest so gestalten, wie man es gerne hätte. Wie bei jeder anderen Hochzeit kann man low-Budget Hochzeiten veranstalten, aber auch mehr Geld ausgeben. Eins ist aber bestimmt: Mit eurer nachhaltigen Hochzeit tut ihr der Umwelt etwas Gutes, setzt auf Qualität und hebt euch von anderen Festen ab.

 

Wenn ihr mehr zum Thema nachhaltig Heiraten wissen wollt, schreibt mir gerne eine Nachricht. Ihr könnt auch auf meinem Instagram Account unsere_nachhaltige_hochzeit vorbeischauen und euch Inspiration holen.

 

Alles Liebe,

Eure Friederike

aTitelbild
Foto:© 2021 fotoArt julia huber

Jetzt Kontakt aufnehmen!