Nachhaltige Hochzeitslocation finden

Der erste Schritt ist erledigt, ihr habt den Grundstein für die Suche nach der perfekten Hochzeitslocation gelegt und die Rahmenbedingungen für eure Traumhochzeit in Tirol abgesteckt. Jetzt ist es euch aber auch wichtig, eine nachhaltige Location zu finden, damit euer großer Tag zu einem Fest wird, bei dem sich der Ressourcenverbrauch in Grenzen hält und die Umwelt geschont wird. Wenn ihr den ersten Schritt noch nicht erledigt habt und der Start der Locationsuche Fragezeichen aufwirft, lest euch gerne meinen Blogpost Locationsuche Hochzeit – Schritte zur Traumlocation durch.

 

 

Nachhaltig Heiraten – so geht’s

 

Für viele angehende Brautpaare ist ein ausgelassenes Hochzeitsfest samt gutem Essen und toller Deko und ausgelassener Party nicht mit Nachhaltigkeit vereinbar. Doch wenn ihr diesen Artikel lest, wisst ihr wahrscheinlich schon, dass man mit etwas Recherche problemlos eine nachhaltige Hochzeitslocation finden kann. Ich, als Hochzeitsplanerin für Tirol bin davon überzeugt und möchte euch helfen, mit einigen Tipps und Tricks eure Vorstellungen in die Realität umzusetzen.

Wichtig ist, dass ihr euch bei der Hochzeitsplanung selbst keine Steine in den Weg legt, die folgenden Punkte sollen euch dabei helfen, eure Hochzeitspläne Realität werden zu lassen.

 

 

Nachhaltige Hochzeitslocation finden – Auswahl

 

Zu Beginn ist es wichtig, dass ihr eure Auswahl eingrenzt und euch nachhaltige Hochzeitsunterkünfte heraussucht. In diesem Zug könnt ihr schon einmal herausfinden, was besser oder schlechter für euren großen Tag geeignet ist. Damit ihr nicht Location nach Location durchklickt und nach Kriterien sucht, die auf Nachhaltigkeit hinweisen, verweise ich gern auf diese Liste für zertifizierte Locations. Gerade wenn ihr eine Hochzeit in Tirol plant, könnt ihr hier bereits zertifizierte Locations entdecken. Sollte eine Location außerdem über das Österreichische Umweltzeichen verfügen, könnt ihr euch die Location merken und später weiter nachforschen, welche Kriterien genau erfüllt werden. Wenn ihr auf der bereitgestellten Website nicht fündig werdet, kann ich euch auch Bio-Hotels ans Herz legen. Diese sind für nachhaltige Hochzeiten in der Regel immer eine gute Wahl, da viele Voraussetzungen erfüllt werden.

 

 

Hochzeitsfeier draußen?

 

Vielleicht wisst ihr noch nicht so recht, ob ihr lieber in geschlossenen Räumlichkeiten oder draußen auf der Wiese feiern möchtet. Gerade für Hochzeiten in Tirol ist eine Feier im Freien aufgrund der wunderschönen Landschaft sehr verlockend. Leider muss ich hier eurer Euphorie einen kleinen Dämpfer verpassen. Grundsätzlich sind Feiern drinnen ökologisch immer von Vorteil. Einerseits steht ein Großteil der Infrastruktur schon bereit und weniger Ausstattung muss organisiert werden. Andererseits steht bei einer Feier im Freien auch die Rücksicht auf andere Lebewesen, das Ökosystem und die Vegetation an vorderster Stelle. Das kann bei Hochzeiten oft zu Problem führen und im Zweifelsfall sollte vorher immer die Naturschutzbehörde kontaktiert werden. Natürlich schließt eine Location im Freien eine nachhaltige Hochzeit nicht aus, ihr müsst aber in jedem Fall mit zusätzlichem Aufwand rechnen.

 

 

Nachhaltige Hochzeitslocation finden – Anreise zur Location

 

Neben den Gegebenheiten vor Ort, ist es auch wichtig, dass eure Hochzeitslocation gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist. Ob Zug, Bus oder Tram, stellt sicher, dass eure Gäste die Möglichkeit haben, mit den Öffis zu eurer Hochzeit zu kommen. Mit dem Gedanken an eine Winterhochzeit in Tirol kann man sich schnell fragen, wie einfach es ist, kleine Dörfer in den Bergen ohne Auto zu erreichen. Aber gerade auch in Tourismusregionen gibt es gute Zug- und Busanbindungen, die eine nachhaltige Anreise zur Hochzeitslocation möglich machen. Wenn ihr dennoch feststellt, dass es leider keine Möglichkeit gibt mit den Öffis anzureisen, könnt ihr immer noch einen Shuttleservice einrichten, damit alle Gäste gesammelt bei eurer Location eintreffen.

 

 

Hochzeitessen

 

Jeder kennt es, egal ob auf einer Hochzeit eingeladen oder in der Planung für das Eigene Fest. Die meisten Restaurants und Locations setzen überwiegend auf den Konsum von Fleischgerichten. Natürlich müsst ihr an eurem Hochzeitstag nicht gänzlich auf Fleisch verzichten, um nachhaltig feiern zu können. Dennoch ist es ratsam darauf zu achten, wie flexibel die Location vegetarischem Essensangebot gegenübersteht. Fragt auch nach, ob es möglich ist, übriggebliebenes Essen einpacken zu lassen um mitzunehmen. Je mehr Konzepte die Location euch anbieten kann, desto sicherer könnt ihr euch eurer nachhaltigen Hochzeit sein.

 

 

Mülltrennung

 

Die Besichtigung der Location ist ein wichtiger Schritt in dem Prozess der Locationsuche. Besonders wenn ihr eine nachhaltige Hochzeit plant, könnt ihr hier einen Eindruck von den Gegebenheiten vor Ort bekommen. Fertigt euch eventuell eine Liste für nachhaltige Aspekte an. Dabei solltet ihr beispielsweise festhalten, wie die Mülltrennung von der Location gehandhabt wird. Gerade bei Hochzeiten fällt besonders viel Müll an, der entsorgt werden muss.

 

Ich hoffe sehr, dass euch dieser Artikel für euch die guten Seiten einer nachhaltigen Hochzeitslocation aufzeigt.

Wenn ihr euch unsicher seid, welche Schritte in eurer Planung noch fehlen, kann euch meine Checkliste helfen.

 

Solltet ihr mehr Tipps brauchen, wie ihr eine nachhaltige Hochzeitslocation finden könnt, könnt ihr euch jederzeit mit euren Fragen und Anliegen bei mir melden!

 

Eure Friederike 🙂

rsz_5368_-_img_9121_-_kopie_2
Foto:©fotoArt Julia Huber

Jetzt Kontakt aufnehmen!