Wie finanzieren wir unsere Hochzeit?

Ihr habt euch gerade frisch verlobt oder denkt gerade übers Heiraten nach und ihr seht nur die ganzen Fragezeichen, wenn ihr an die Finanzierung eurer Hochzeit denkt? Gerade in die Budgetplanung gestartet und dann sowas: Ihr bemerkt, dass das, was ihr euch für eure Hochzeit vorgestellt habt doch nicht ganz so einfach zu finanzieren ist. Da seid ihr vermutlich nicht das einzige Brautpaar, dem es so geht. Wir wollen euch helfen, einen Überblick zu bekommen und euch die Angst vor dem Thema zu nehmen.

 

 

Wie finanzieren wir unsere Hochzeit: Selbst finanziert

 

Der wohl einfachste Weg ist es, wenn ihr finanziell in der Lage seid, eure Hochzeit komplett selbst zu finanzieren. Hier könnt ihr von Anfang an die anstehenden Kosten direkt abdecken und könnt so auch besser abschätzen, mit welchem Budget ihr plant. Vergesst hier aber nicht: selbst wenn ihr ausreichend Ersparnisse habt, plant hier nicht alles für die Hochzeitsplanung ein. Denn auch nach der Hochzeit können unerwartete Kosten aufkommen 😉

 

 

Wie finanzieren wir unsere Hochzeit: Eltern und Freunde

 

Das klingt alles schön und gut, aber bei euch ist das nicht der Fall? Ihr wisst eigentlich schon, dass ihr eure Hochzeit nicht komplett aus eigener Tasche finanzieren könnt? Aber ihr denkt, dass es euren Eltern oder vielleicht sogar guten Freunden von euch finanziell möglich wäre, euch zu unterstützen, aber ich könnt euch nicht überwinden, das wirklich anzusprechen? Wir empfehlen euch: Fragt einfach mal nach! So könnt ihr diese Möglichkeit in Erwägung ziehen oder eine andere finden.

Außerdem könnt ihr zusätzlich sonst auch vor der Hochzeit ein Konto anlegen, auf welches eure Familienmitglieder oder Freunde einzahlen können, wenn sie möchten. So müsst ihr niemanden direkt ansprechen und es kann jeder und jede selbst entscheiden, wie viel sie geben möchten.

 

 

Wie finanzieren wir unsere Hochzeit: Hochzeitskredit

 

Wenn das benötigte Budget für die Hochzeitsplanung aber nicht selbst erbracht werden kann, besteht die Option einen Kredit aufzunehmen. Für viele kommt dies oftmals nicht in Frage (dazu weiter unten mehr). Falls ihr diese Möglichkeit aber trotzdem in Erwägung zieht, lohnt es sich verschiedene Kreditanbeter zu vergleichen. Vielleicht findet ihr hier das passende Angebot.

 

Eine wichtige Überlegung ist hier, ob ihr einen Kredit aufnehmen wollt oder doch erst mal mit einer kleinen freien Trauung mit den engsten Leuten feiert.

Denn wir empfehlen immer, KEINEN Kredit aufzunehmen! Für jedes Budget gibt es die Möglichkeit, eine schöne Hochzeit zu feiern und wer will schon mit Schulden ins Eheleben starten?

 

 

Wie finanzieren wir unsere Hochzeit: Hochzeitsgeschenke

 

Viele Brautpaare wissen oft nicht, ob sie die Hochzeitsgeschenke der Gäste in die Budgetplanung miteinbeziehen sollen. Hier ist es wichtig, dass ihr nicht damit plant, dass jeder Gast euch ein Geldgeschenk schenken wird. Vielleicht habt ihr schon Wünsche geäußert, welche euch erfüllt werden können. Deshalb ist es wichtig, die Hochzeitsgeschenke als Bonus zu sehen und nicht fest damit zu planen.

 

 

Wie ihr lesen konntet, gibt es verschiedene Möglichkeiten, eure Hochzeit zu finanzieren. Welche am besten passt, ist natürlich ganz euren eigenen und individuellen Situationen nach zu entscheiden.

 

Ihr braucht Hilfe bei der Budgetplanung oder der Entscheidung wie ihr die Hochzeit finanzieren wollt? Dann kontaktiert uns gerne!

 

Eure Friederike und Team

28.11.22 (6)
Foto:Agentur Traumhochzeit Bonn

Jetzt Kontakt aufnehmen!