Wie finde ich das perfekte Hochzeitsdatum?

Schnell nach dem Heiratsantrag geht es los: Nun heißt es, das perfekte Hochzeitsdatum zu finden. Die Entscheidung für ein Hochzeitsdatum ist eine der vielen Entscheidungen, die ihr während der Hochzeitsplanung treffen müsst. Der Termin bestimmt viele weitere Sachen: Welchen Stil hat die Hochzeit, feiern wir drinnen oder draußen, brauchen wir einen Plan B für die Location und und und. Für viele stellt sich also folgende Frage: Wie finde ich das perfekte Hochzeitsdatum? In diesem Artikel wollen wir euch dabei helfen, euer perfektes Datum zu finden.

 

Ganz wichtig vorweg: Das Datum ist zwar enorm wichtig für die Planung, aber keine Garantie für eine perfekte Hochzeitsfeier. Und genau das gleiche gilt andersrum: Sollte euer Traumdatum nicht verfügbar sein, lasst den Kopf nicht hängen! Eure Hochzeit wird wunderbar!

 

Bevor ihr auf die Suche nach einem perfekten Datum geht, überlegt gemeinsam, wie wichtig euch das Datum ist.

Wollt ihr unbedingt an einem bestimmten Datum heiraten? Dann sollte euch bewusst sein, dass ihr eventuell bei der Location oder auch bei anderen Dienstleistern Abstriche machen müsst. Je flexibler ihr seid, desto mehr Auswahl habt ihr, vor allem bezogen auf die Location.

 

 

Wie finde ich das perfekte Hochzeitsdatum?

 

 

Besonderes Hochzeitsdatum

 

Habt ihr als Paar ein Datum, mit dem ihr etwas ganz Besonderes verbindet? Vielleicht der Tag eures Kennenlernens, des ersten Dates oder der Verlobung? Gibt es in eurem Wunschjahr ein schönes Datum wie beispielsweise den 22.02.2022?

Solche Daten können immer als Anhaltspunkt dienen. Aber Achtung: Vor allem Schnapszahlen sind sehr beliebt und schnell ausgebucht!

 

 

Die Jahreszeit

 

Eine grundsätzliche Entscheidung ist die Jahreszeit:

Welche Jahreszeit ist eure?

Was für eine Hochzeit wünscht ihr euch?

Wollt ihr drinnen feiern oder draußen?

Wie steht ihr zu heißen Tagen?

Wie zu Schnee?

 

Vergesst nicht, dass im Sommer eine relativ große Regengefahr herrscht. Somit müsst ihr in jedem Fall einen Plan B aufstellen und lauft Gefahr, dass eure perfekt durchgeplante Outdoor-Hochzeit ganz anders wird als ihr es euch erträumt habt. Vor allem in Tirol und vor allem, wenn ihr auf einem Berg heiratet, unterschätzt nicht die Gewittergefahr!

 

Die Hochzeitssaison ist zwischen Mai und Oktober. Das hat zur Folge, dass viele Locations früh ausgebucht sind, die Dienstleister höhere Preise nehmen und ebenfalls oft ausgebucht sind. Dementsprechend früh solltet ihr mit der Planung beginnen, wenn ihr auch in diesen Monaten heiraten möchtet.

 

Das soll euch jetzt nicht abschrecken, wir möchten nur, dass ihr diese Punkte im Hinterkopf habt, wenn es darum geht, euer perfektes Hochzeitsdatum zu finden.

 

 

Der perfekte Tag

 

Die meisten Brautpaare heiraten an einem Samstag. Das ist verständlich, da es sehr viele Vorteile gibt: Die Gäste können entspannt anreisen, keiner muss sich Urlaub nehmen und am nächsten Tag hat man genug Zeit, die Party zu verdauen. Wir empfehlen unseren Paaren jedoch immer, auch über Alternativen nachzudenken. Warum nicht an einem Freitag heiraten? Viele Locations und Dienstleister haben an einem Freitag mehr Zeit als an einem Samstag und sind somit flexibler, was die Termingestaltung angeht. Vielleicht könnt ihr sogar einen kleinen Rabatt rausschlagen.

 

 

Abstimmung mit den wichtigsten Gästen

 

Das schönste Hochzeitsdatum bringt nichts, wenn an dem Tag eure liebsten Gäste nicht dabei sein können. Stimmt deshalb unbedingt im Vorfeld mit euren Herzensmenschen ab, ob der gewählte Termin für alle passt.

 

 

Und dann?

 

Glückwunsch, ihr habt euer perfektes Hochzeitsdatum gefunden! Doch was dann? Jetzt solltet ihr möglichst schnell Save the Date Karten verschicken, damit sich alle Gäste den Tag notieren können. Und dann? Dann geht es richtig los: Eure Hochzeitsplanung kann starten!

 

Wenn ihr mehr Inspiration zum Thema Hochzeitsplanung braucht, schaut euch doch auf unserem Blog um, schreibt uns gleich eine Nachricht oder ruft uns an.

 

Wir freuen uns auf euch

Friederike und Team

rsz_styled_shoot_am_1309___crossfit_62
Foto:Laura Roth Photography

Jetzt Kontakt aufnehmen!