Mein Tagesablauf als Praktikantin bei der Agentur Traumhochzeit
Erstmal ein paar Infos zu mir: Ich heiße Josy, bin 19 Jahre alt und studiere Eventmanagement bei der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld. Da meine Familie ursprünglich aus dem Kreis Recklinghausen kommt, bat sich der Standort der Agentur Traumhochzeit in Velbert sehr gut für mein Praktikum an und aus diesem Grund war ich super glücklich, als ich die Zusage von Daniela bekam, dass ich meine sechsmonatige Praxisphase bei ihr machen kann.
Seit zwei Wochen arbeite ich jetzt als Praktikantin bei der Agentur Traumhochzeit am Standort Velbert/Wuppertal. Dieser Standort ist die Zentrale der Agentur und beschäftigt sich hauptsächlich mit Koordination und dem Marketing Konzept in Zusammenarbeit mit den Franchise Partnern, die in ganz Deutschland und sogar auf Mallorca, verteilt sind. Als Praktikantin bei der größten Agentur für Hochzeitsplanung in Europa gibt es für mich immer etwas zu tun. Jeder Tag ist unterschiedlich und ich lerne verschiedenste Aspekte der Unternehmensführung, des Marketings, aber auch der Planung kennen, was das Praktikum so besonders macht.
An diesem Tag beginne ich morgens um 09:30 Uhr, wenn ich das Büro an der Wilhelmstraße in Velbert betrete. Kim, meine Kollegin, sitzt zu dieser Zeit schon an ihrem Schreibtisch und beantwortet eure E-Mails oder bearbeitet die Website. Ich nehme also an meinem Schreibtisch Platz und schalte den Rechner an. Direkt fallen mir die neuen E-Mails auf, die sich über Nacht angesammelt haben und beantwortet werden müssen. Anschließend beschäftige ich mich an diesem Tag mit einem neuen Blog Beitrag für unsere Website über Mela Moments. Sie entwickelt Dekokonzepte für Hochzeiten. Gegen 11:30 Uhr bin ich damit fertig und mache eine kurze Kaffee Pause. An diesem Tag gibt es besonders viel Marketing Arbeit zu tun. Ein neues Pinterest Moodboard über einen neuen Styled Shoot wird erstellt und die neuen Instagram Posts vorbereitet.
Gegen Vormittag kommt dann auch Daniela ins Büro. Sie ist häufig auf Fortbildungen, sodass sie nicht immer im Büro sein kann. Nach der Mittagspause stelle ich den neuen Blogbeitrag noch auf der Homepage ein und bereite zusammen mit Kim die neuen Accounts für unsere neuen Franchise Partner vor. Wir freuen uns immer besonders, wenn das Team wächst.
Wie bereits oben geschrieben, ist kein Tag wie der Andere. Vor einer Woche erst konnte ich meine Kollegin Talea, die die Hochzeiten für den Standort Velbert und Wuppertal plant, auf ihrem Weg zu einem Brautpaar begleiten. Es war der Tag vor der Trauung und das Brautpaar war natürlich super aufgeregt. Ich konnte bei den letzten Vorbereitungen, wie Dienstleister koordinieren oder auch Servietten falten, helfen, um dem Brautpaar einen perfekten Hochzeitstag zu ermöglichen, den sie nie wieder vergessen. An einem anderen Tag waren ein paar Franchise Partner bei uns, die ich kennenlernen durfte und in diesem Zuge sogar an einem Calligraphy Kurs teilnehmen konnte.
Ich könnte mir mein Praktikum bisher nicht besser vorstellen und rate euch, falls ihr auch mit dem Gedanken spielt, einen Einblick in die Hochzeitswelt zu bekommen, diesen bei der Agentur Traumhochzeit zu bekommen. Einige Partner haben sogar duale Studenten, die sie bei der Hochzeitsplanung unterstützen.
Alles in allem bin ich total begeistert von der Agentur und freue mich schon auf die kommenden Monate.