Lohnt sich ein Weddingplanner wirklich?

Viele Paare stellen sich die Frage: „Macht es überhaupt Sinn einen Wedding Planner zu engagieren? Eigentlich können wir unsere Hochzeit doch auch selber planen… oder?“ Ganz so einfach lässt sich diese Frage wohl nicht beantworten. Als Praktikantin bei der Agentur Traumhochzeit durfte ich verschiedene Erfahrungen sammeln und möchte diese heute mit euch teilen.

 

Wedding Planner bei der Agentur Traumhochzeit

Bei der Agentur Traumhochzeit bieten wir verschiedenste Planungskonzepte an. Egal ob wir eure Hochzeit komplett planen sollen, nur Teile des Festes oder euch gleich ein ganz individuelles Angebot unterbreiten: Es ist alles möglich. Um das perfekte Konzept für euch zu finden, werden aber natürlich eure Interessen und Wünsche an erster Stelle stehen. Der ersten Hochzeit, die ich tatkräftig unterstützen durfte, lag beispielsweise ein ganz individuelles Angebot zu Grunde. Hier übernahm die Agentur nur einen Teil der Planung. Doch schnell konnte ich bemerken, dass Braut und Bräutigam am Tag vor ihrer Trauung nicht ganz so entspannt waren, wie sie es wahrscheinlich gewesen wären. Die Aufregung der Beiden war nicht zu übersehen. Ich habe mich also sehr gefreut, ihnen einen Teil der Arbeit abnehmen zu dürfen, damit sie sich auf einen unvergesslichen Tag vorbereiten können und nicht noch mit Planungsaufgaben überhäuft werden. Es war für mich unglaublich aufregend diese Einblicke in die Hochzeitsvorbereitung zu bekommen und dem Paar zu helfen.

 

Wann ist ein Hochzeitsplaner von Vorteil?

Ein Weddingplaner bietet sich insbesondere an, wenn ihr beide berufstätig seid und eigentlich keine Zeit für eine Hochzeitsplanung habt, wenn ihr euch kurzfristig entschieden habt zu heiraten und es nicht einmal mehr ein Jahr bis zum großen Tag ist, aber natürlich auch wenn ihr nicht unbedingt Lust habt eure Hochzeit komplett alleine zu planen oder ihr zu wählerisch seid. Euer Hochzeitsplaner kann euch insbesondere Zeit verschaffen, weil ihr nicht alle Termine selber wahrnehmen müsst. Er kann euch aber auch Entscheidungen abnehmen und erleichtern oder auch in kurzer Zeit eine unvergessliche Zeit planen, da er bereits ein Repertoire an bewährten Dienstleistern aufgebaut hat. Wer denkt, dass sich ein Hochzeitsplaner bei knappem Budget nicht rechnet, der täuscht sich. Ich als Praktikantin konnte bereits feststellen, dass gerade wir Hochzeitsplaner viel Ahnung von Preisen haben und euch dahingehend beraten können, ob es günstiger ist beispielsweise einen DJ oder doch eine Live-Band zu engagieren. Ihr könnt euch also sicher sein, dass wir mit eurem Budget immer das meiste an Qualität rausholen.

Um bei allem immer im Zeitplan zu bleiben, steht euch euer Hochzeitsplaner ebenfalls zur Verfügung. Er führt euch Schritt für Schritt durch die richtige Planungsweise. Deshalb sollte die Planung nicht zu stressig verlaufen und auch genossen werden, schließlich ist es ein gemeinsamer Schritt in eure Zukunft. Damit alles entspannt verläuft und ihr euch in eurer Planung sicher fühlt, kann ich euch nur ans Herz legen, eure Hochzeit gemeinsam mit einem Wedding Planner anzugehen. Ich konnte direkt am Anfang bemerken, dass das Paar, welches ich bei ihren Hochzeitsvorbereitungen unterstützen konnte, richtig strahlte als meine Kollegin und ich für die letzten Vorbereitungen vorbeikamen und sie zufrieden wirkten, als alles soweit startklar war. Meine Kollegin hat das Paar auch am Tag ihrer Hochzeit unterstützt, indem sie die Dienstleister in Empfang genommen und die Aufgaben verteilt hat, sowie dem Paar, Gästen und Dienstleistern als Ansprechpartner und Problemlöser an diesem wichtigen Tag zur Seite stand.

 

Lohnt es sich, einen Wedding Planner zu engagieren?

Meiner Meinung nach, lohnt es sich definitiv einen Hochzeitsplaner zu engagieren, damit ihr euch in einer der vermutlich aufregendsten Zeit im Leben stets gut beraten und vorbereitet fühlt und ihr euch keine Gedanken über Kleinigkeiten machen müsst. Es ist zwar möglich, aber definitiv schwierig eure Hochzeit komplett alleine, ohne professionelle Unterstützung, zu planen und das Risiko von einem viel zu stressigen Hochzeitstag will man sicherlich nicht tragen.

Ob ihr euch am Ende für oder gegen einen Hochzeitsplaner entscheidet, ist selbstverständlich nur euer Entschluss und ich wünsche euch dahingehend ganz viel Freude bei eurer Planung. Wenn ihr eure Hochzeit mit der Agentur Traumhochzeit, welche übrigens Standorte in ganz Deutschland hat, als Wedding Planner mal ganz unverbindlich besprechen möchtet, schreibt uns gerne eine Mail. Ein erstes Beratungsgespräch ist immer kostenlos.

Styleshoot_Bohochic_Karlsruhe-44
Foto:Alisia Sina Wagner Fotografie

Jetzt Kontakt aufnehmen!