Ilona & Eugen Fotografie

Unser Hochzeitsblog

  • Alle
  • Destination Hochzeiten
  • Entertainment
  • Hochzeiten - Kreativ & Stylisch
  • Hochzeiten - Romantisch
  • Hochzeiten Elegant & Klassisch
  • Ideen & Tipps
  • Outfit & Styling
  • Wedding Planner @ Work
  • Winterhochzeiten

Die Hochzeitszeitung als einzigartiges Geschenk

Hochzeitszeitungen sind ein großartiges Geschenk für das Brautpaar und sorgen für jede Menge Freude und lustige Anekdoten auf der Hochzeit. Wir haben euch ein paar tolle Tipps und Inspirationen zusammengestellt, um die perfekte Hochzeitszeitung zu entwerfen.

Pärchen Shooting

Pünktlich zum Valentinstag in diesem Jahr verlosten wir ein Pärchen-Shooting zusammen mit der wunderbaren Julia Bartelt. Hier zeigen wir euch die schönsten Impressionen des Shootings

Rituale bei der freien Trauung

Rituale bei der freien Trauung sorgen für das besondere Etwas auf eurer Hochzeit. Wir haben die schönsten Rituale, die eure Liebe und Verbundenheit symbolisieren in unserem Blog zusammengefasst.

Der Zeremonienmeister auf eurer Hochzeit

Um am Hochzeitstag nichts dem Zufall zu überlassen, behält ein Zeremonienmeister den Überblick auf der Hochzeit. Der Zeremonienmeister sorgt dafür, dass der Tagesablauf eingehalten wird und bewahrt auch bei kleinen Pannen Ruhe, um die Situation mit Organisationstalent zu meistern. Wir übernehmen diese Aufgabe gern für euch.

Kinderzeit auf eurer Hochzeit

Damit auch die jüngsten Hochzeitsgäste euren großen Tag voll und ganz genießen können, haben wir für euch ein paar tolle Vorschläge gesammelt, um eure Hochzeit auch für die Kleinsten unvergesslich zu machen.

Die perfekte Hochzeitslocation

Ihr habt die Frage aller Fragen mit einem Ja beantwortet und freut euch darauf, endlich mit der Hochzeitsplanung für euren großen Tag loslegen zu können? Dann ist es wichtig, auch die Frage nach dem Wo möglichst schnell zu klären. Wir geben euch Tipps, um die perfekte Hochzeitslocation mit euch zu finden.

Das perfekte Essen auf eurer Hochzeit

Die Wahl des Hochzeitsessens stellt viele Brautpaare vor eine Herausforderung. Ob Fisch, Fleisch oder Vegetarisch, Jahreszeitenabhängig und saisonal, in Form eines Buffets oder Menüs.. die Möglichkeiten scheinen schier unendlich zu sein.vWir geben euch Tipps, wie ihr das perfekte Hochzeitsessen für euren großen Tag auswählt.

Pin it! – Euer Hochzeitskonzept auf Pinterest

Pinterest ist eine tolle Plattform, um tolle Inspirationen für eure Hochzeit zu sammeln. Hier findet ihr wunderschöne Ideen für eure Hochzeitsdekoration, die Hochzeitstorte und vieles mehr.

Eure Hochzeitseinladungen mit Herzkarten

Eure ganz individuellen Einladungskarten zur Hochzeit könnt ihr euch auf Herzkarten selbst designen. Eure Fantasie wird zusätzlich mit vielen kreativen Vorschlägen auf der Homepage von Herzkarten unterstützt.

Leipziger Maskenball der

Der Hochzeitstag soll der schönste Tag im Leben zweier Liebenden werden. Die meisten Paare wünschen sich dazu eine romantische und unvergessliche Trauung voller Emotionen. Doch bevor die Planung und die Locationsuche beginnen, muss eine wichtige Frage geklärt werden: Wie wollen wir heiraten? Schließlich gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten, sich das Ja-Wort zu geben. Welche ist für wen am besten geeignet?

Das Farbkonzept eurer Hochzeit

Auszug zur Anzeige auf der Übersichtsseite.

Beauty Tipps für euer Braut Make Up

Die Braut ist am Tag der Hochzeit der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Das wunderschöne Kleid, die traumhafte Frisur und das passende Make Up ziehen die Blicke förmlich an. Wie ihr es schafft, an diesem besonderen Tag einen strahlenden Teint, volle Lippen und glänzende Augen zu haben, erklären wir euch heute.

Eure individuellen Einladungskarten

Die Einladungskarten sind quasi die Visitenkarten eurer Hochzeit. Hierbei zählt natürlich neben dem Text auch die äußere Form. Wo kann man schöne Karten gestalten? Welche Informationen dürfen auf keinen Fall fehlen? Und wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt, um die Karten zu versenden? Bei all den Fragen wollen wir euch heute ein wenig helfen.

Accessoires für die Brautfrisur

Ihr habt euer perfektes Brautkleid schon gefunden, aber braucht noch Ideen, wie ihr eure Haare am besten dazu stylen könntet? Die Suche danach sollte nicht stressig sein, doch bedenkt dabei, dass ihr euch wohlfühlen solltet und sie zum Brautstyling passt. Wir zeigen euch hier ein paar wunderschöne Accessoires für den perfekten Look.

Zwei Ringe für die Ewigkeit

Die Ringe sind das Symbol der Ehe und umso umfangreicher ist die Suche nach den perfekten Ringen, denn schließlich soll man diese sein Leben lang tragen. Eine fachmännische Beratung ist daher unbedingt notwendig, jedoch haben auch wir hier ein paar Ratschläge zusammengetragen, damit ihr euch schon vorab ein wenig Gedanken machen könnt.

Greenery Hochzeiten

Ihr seid eines der Paare, die auf ihrer Hochzeit gern alles selber machen möchten und gleichzeitig auch noch sparen wollen? Dann wäre eine wunderschön-lässige Boho Hochzeit genau das Richtige für euch! Greenery ist derzeit der Hochzeitstrend. Doch was steckt dahinter?

Ideen für die Morgengabe

Die Morgengabe ist ein traditioneller Brauch, der ursprünglich zur finanziellen Absicherung der Braut vorgesehen war. Heute stecken jedoch eher romantische Absichten dahinter und oftmals schenkt man sich gegenseitig etwas kleines. Doch was ist das perfekte Geschenk, um dem Partner ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern? Wir haben ein paar Ideen für euch zusammengetragen.

Der perfekte Song

Ob zum Ringtausch, für den Einzug in die Kirche, als Einstiegstanz bei der Hochzeitsfeier, den Auszug beim Standesamt oder zur Begleitung bei der Freien Trauung: Es gibt unzählige Liebeslieder! Für jedes Paar gibt es etwas passendes, sei es ein Song, der im Radio rauf und runter läuft oder ein ganz unbekannter. Die Wahl liegt bei euch! Lasst euch von unseren Lieblingssongs inspirieren. Mit ihnen ist Romantik garantiert!

Der Zauber von Winterhochzeiten

Eine Hochzeit im Winter ist etwas ganz Wundervolles und lässt das Romantikerherz höherschlagen. Die Natur zeigt sich zu dieser Jahreszeit von ihrer besinnlichen Seite, die besonders bei Schneefall verzaubernd wirkt. Und umso kälter es draußen wird, umso kuscheliger wird es drinnen. Warum also nicht die Trauung auf den Winter anstatt auf den Sommer legen?

Standesamtlich, kirchlich oder frei?

Der Hochzeitstag soll der schönste Tag im Leben zweier Liebenden werden. Die meisten Paare wünschen sich dazu eine romantische und unvergessliche Trauung voller Emotionen. Doch bevor die Planung und die Locationsuche beginnen, muss eine wichtige Frage geklärt werden: Wie wollen wir heiraten? Schließlich gibt es 3 verschiedene Möglichkeiten, sich das Ja-Wort zu geben. Welche ist für wen am besten geeignet?

Welcher Anzug passt zu mir?

Am Hochzeitstag steht jeder im Schatten der Braut – bis auf den Bräutigam. Du willst an eurem Hochzeitstag neben deiner Braut glänzen, doch hast keine Idee wie viele Möglichkeiten es gibt? Bevor du dich planlos auf den Weg zum Herrenausstatter machst, solltest du dir überlegen, welchen Typ Anzug du tragen möchtest.

Der Brautstrauß als Kunstwerk für die Ewigkeit

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, was nach der Hochzeit mit eurem Brautstrauß passieren soll? Die meisten Bräute trocknen ihn, jedoch mutiert der Strauß mit dieser Methode schnell zum Staubfänger. Dabei hat der Brautstrauß definitiv einen stilvolleren Ruhestand verdient.

Das perfekte Accessoire für den Bräutigam

Auch als Bräutigam hat man genau wie die Braut eine Bandbreite der Möglichkeiten, um sich modisch abzuheben und seinen persönlichen Style zu unterstreichen. Sei es durch die Wahl des Anzugs, besondere Anstecker, ein Einstecktuch, Hosenträger, Manschettenknöpfe oder auch durch farbige Socken. Dabei sollte man das Dekorationskonzept und den Stil des Brautkleids jedoch keinesfalls außer Acht lassen.

Der Tagesablauf eines Zeremonienmeister

Ein Zeremonienmeister führt die Gesellschaft durch den Tag und koordiniert die Absprachen am Hochzeitstag, ohne dass das Brautpaar selbst tätig werden muss. So ist man selbst Gast auf der eigenen Hochzeit und einem entspannten Tag für alle Beteiligten stehen keine Hindernisse mehr entgegen.

Ein Zeremonienmeister – Wozu eigentlich?

Die Hochzeit ist geplant, alle Dienstleister sind organisiert, eigentlich gibt es doch nun nichts mehr zu beachten, oder? Doch wer behält diesen perfekt geplanten Ablauf nun eigentlich im Blick und sorgt dafür, dass alles genauso eingehalten wird? Wer betreut die Dienstleister und kümmert sich um die kleinen und großen Anliegen der Gäste? Oft steht man im Zwiespalt, diese Aufgaben an die Trauzeugen zu verteilen, denn diese sollen ja eigentlich auch Gäste sein und den Tag genießen.

Eure Hochzeit, Eure Vorstellungen!

Schon beim ersten Gespräch auf unserer rosa Couch fangen die Brautpaare an von ihrer Traumhochzeit zu träumen und malen sich aus wie der Tag aussehen soll. Sie wünschen sich eine Hochzeit, die die Geschichte ihrer Liebe widerspiegelt.

Traditionen nach der Hochzeit

Kommt das Brautpaar am Ende des Hochzeittages nach Hause, so wird die Braut von ihrem Bräutigam über die Türschwelle getragen. Welcher Aberglaube steckt dahinter und welche Traditionen gibt es noch für den Morgen „danach“?

Traditionen am Hochzeitstag

Am großen Tag sollte die Braut etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues tragen. Aber warum?

Traditionen vor der Hochzeit

Jeder kennt sie: die typischen Hochzeitsbräuche. Sei es das Geheimhalten des Brautkleides, der Cent im Brautschuh, der Tausch der Ringe oder der Hochzeitstanz. Doch woher kommen all diese Traditionen eigentlich?

Kommt mit uns auf Tour durch Leipzig!

  Am 15. April zeigen wir euch fünf wunderschöne Locations in Leipzig. Und ihr dürft gern mitkommen auf URBAN WEDDING TOUR. Schreibt uns eine Email an [email protected] und seid einen ganzen Sonntag mit uns unterwegs! Wir versprechen euch einen großartigen Tag mit sympathischen Hochzeitsdienstleistern, leckeren Snacks und jeder Menge Inspiration!  Wo es hingeht, verraten wir […]

So war unsere VINTAGE WEDDING TOUR

Am Sonntag startete unsere Locationtour-Reihe und es hätte nicht schöner sein können. Bei strahlender Frühlingssonne startete unser Tourbus an der Thomaskirche Leipzig. Die erste Tour stand unter dem Motto: VINTAGE WEDDING TOUR und führte uns zu fünf Locations im Leipziger Umland, die perfekt für eine Vintagehochzeit sind. Anmelden durfte sich jeder, der noch auf der Suche nach […]

VINTAGE WEDDING TOUR 25. März 2018

  Ihr wollt heiraten und seid auf der Suche nach eurer perfekten Hochzeitslocation? Dann dürft ihr die VINTAGE WEDDING TOUR nicht verpassen. Wir zeigen euch 5 Locations rund um Leipzig, in der eure Vintage Wedding Träume wahr werden. Mit dabei sind unsere Lieblingsdienstleister und natürlich wir Hochzeitsplanerinnen. Wir verraten euch alles rund um die Hochzeitsplanung, […]

Hochzeitsplaner – Mal ganz privat

Ich bin Stephanie, Hochzeitsplanerin der Agentur Traumhochzeit in Leipzig, verheiratet mit René und Mama von Ben (5) und Marlene (2). Geboren wurde ich an Silvester 1983 – das Thema Event wurde mir also in die Wiege gelegt. Bei uns zu Hause gab es immer viel Musik, mein Papa spielt Schlagzeug und ist stets mit seiner […]

Praktikant/in gesucht

Praktikum im Bereich Event/Marketing/Hochzeitsplanung gerne mit anschließender Tätigkeit als Werkstudentin   Über uns: Wir sind Agentur Traumhochzeit in Leipzig und organisieren Traumhochzeiten in Sachsen, ganz Deutschland und Mallorca. Als Europas führende Agentur für Hochzeitsplanung suchen wir dich für ein langfristiges Praktikum! Wir gestalten und organisieren alles rund um das Thema Hochzeit von A wie Antrag […]

Eine Frühlingshochzeit im Gut Ermlitz

Maria und Alex wollten es schlicht, aber elegant, mit der richtigen Portion Leichtigkeit für ihre Frühlingshochzeit. Sie verliebten sich in das historische Ambiente des Ritterguts Ermlitz vor den Toren Leipzigs. Gemeinsam entwickelten wir das Hochzeitskonzept Greenery und mixten es mit eleganten Goldtönen, die perfekt in die schönen Räumlichkeiten des Herrenhaus passten.  Maria trug ein leichtes […]

Feiert eure Hochzeit, wie es euch gefällt!

„Schatz, schon wieder eine Hochzeitseinladung!“ Im Freundeskreis wird fleißig geheiratet. Auch selber ist man im Best-Age um unter die Haube zu kommen. Und peu á peu flattern weitere Hochzeitseinladungen in euer Postfach. Schon da wird beäugt, wie die Einladungen aussehen: Format, Design, Schrift, Text, usw.   Lange vor dem ersehnten Heiratsantrag malt man sich seinen eigenen […]

Elena stellt sich vor

Hochzeit mit Vintage Charme? Märchentraum im Schloss? Eine Finca-Hochzeit auf Mallorca oder doch Hollywood Glamour pur? Inspiriert von so vielen Möglichkeiten für meine eigene Hochzeit, fing ich zu träumen an. Für jedes Hochzeitsmotto gibt es so wunderschöne Locations, so bezaubernde Kleider, Deko- & Blumenkonzepte ohne Grenzen, Ideen über Ideen. Wow!!! So viel Inspiration! Am liebsten […]

Neues Jahr, neues Glück

Das neue Jahr beginnt mit einem Lächeln. Denn ich habe sie gefunden!  Die perfekte Partnerin für mich und meine Brautpaare. Elena wird ab sofort als Hochzeitsplanerin das Team der Agentur Traumhochzeit in Leipzig unterstützen. Wer sie ist, wie wir uns gefunden haben, und warum sie für euch Traumhochzeiten planen möchte, erfahrt ihr im nächsten Beitrag. […]

Den Traum einer Hochzeitsplanerin leben

Was ist der Unterschied zwischen einer DIY-Hochzeit und einer Hochzeit mit Weddingplanner? Warum bist du Hochzeitsplanerin geworden? Was sind für dich die besonderen Hochzeitsmomente? Die Antworten sag ich euch in meinem Video! Wie genau die Hochzeitsplanung mit mir abläuft, könnt ihr in meinem Blog lesen. Hier sind alle Planungsschritte erklärt. Doch am besten plant es […]

Fünfter Schritt: Die liebevollen Details

Wenige Wochen vor der Hochzeit lade ich mein Brautpaar zu mir ins Büro, um die liebevollen Details für ihr Hochzeitsfest zu besprechen. Diese knüpfen an unser Dekorationskonzept an, welches wir im dritten Schritt der Planung erarbeiteten. Es sind oft die kleinen Dinge, die den Unterschied machen. So freut sich zum Beispiel jeder Gast über ein […]

Vierter Schritt – Ein gemeinsamer Planungstag

Der Hochzeitstermin ist nun nicht mehr weit entfernt und alle Gäste haben auf ihre Hochzeitseinladungen geantwortet. Die Gästeliste steht. Ungefähr drei Monate vor der Hochzeit verabrede ich mich mit meinem Brautpaar in der Hochzeitslocation. Dort besprechen wir die Speisen und Getränke für das Hochzeitsfest mit dem Caterer oder Gastronomen in der Location. Erst danach können [...]

Dritter Schritt – Das Dekorationskonzept

Nun kommt der kreative Teil der Hochzeitsplanung, und zugegeben auch mein Lieblingsschritt. Um das Hochzeitsfest mit einer persönlichen Note des Brautpaares zu versehen, überlegen wir uns zusammen ein Dekorationskonzept, welches zum Brautpaar passt und vielleicht auch deren Liebesgeschichte erzählt. Grundlage dafür sind die Location und die Vorlieben des Paares. Soll es eine Hochzeit im Vintage […]

Zweiter Schritt – Dienstleister buchen

Die Hochzeitslocation ist gefunden. Nun kann die Planung des Tages beginnen. Zusammen mit dem Brautpaar entwerfe ich einen ersten Tagesplan. Hier halten wir den Tagesablauf mit allen Beteiligten fest. Zuallererst stelle ich den beiden einen Fotografen vor. Mir ist wichtig, dass meine Brautpaare alle Dienstleister persönlich kennenlernen. Hochzeitsplanung ist Vertrauenssache. Die Dienstleister und ich werden […]

Erster Schritt – Die Locationsuche

Es kommt vor, dass die Paare bereits eine Location gefunden haben. Dann übernehme ich für die beiden die Absprachen und Abstimmungen mit der Location. Und das ist in der gesamten Planungszeit sehr viel Kommunikation. Hier kann ich den Paaren viel Zeit und Nerven sparen, und auch für die Locations Informationen bündeln und Arbeit abnehmen. Beide […]

Wie läuft die Hochzeitsplanung mit mir ab?

Die Brautpaare, die zu mir kommen, haben meist schon einige Bilder im Kopf und erste Vorstellungen von ihrer Hochzeit. Nun gilt es, die Dinge zu sortieren und gemeinsam ein stimmiges Hochzeitskonzept zu entwerfen, welches die Handschrift des Paares trägt. Ich nehme mir sehr viel Zeit das Brautpaar im ersten Vorgespräch kennenzulernen und eine Beziehung zum […]

Über mich für euch

Ich bin Stephanie, Inhaberin der Agentur Traumhochzeit in Leipzig. Als Schülerin hatte ich einige Traumberufe. Angefangen von Ärztin ohne Grenzen, über Deutschlehrerin oder Hotelier. Zum Abitur hatte sich dann der Wunsch der Veranstaltungsplanung und schließlich der Hochzeitsplanung ergeben. Ich war diejenige, die Klassenfeiern und Schulpartys organisiert hat. Ich war Klassensprecherin und stets gut vernetzt. Heute […]

Green Wedding – Hochzeitstrend für Sachsen

Trends hin oder her. Auch Hochzeiten werden immer individueller. Doch eines haben sie alle gemeinsam. Jedes Brautpaar wählt für sich und seine Hochzeit ein Leitthema. Es dient als roter Faden und passt in der Regel perfekt zum jeweiligen Brautpaar und seiner Geschichte. Ein wirklich bewundernswertes Thema ist die Green Wedding – oder übersetzt: Öko-Hochzeit. Dieses […]

Freundin auf Zeit – Hochzeitsplaner in Leipzig

Wenn man im Internet nach einem Hochzeitsplaner sucht, stößt man auf eine Vielzahl von Anbietern. Im World Wide Web den richtigen Partner in Sachen Hochzeitsplanung zu finden, ist nicht so einfach. Es muss jemand sein, der auf Anhieb sympatisch ist, jemand, der Erfahrung hat und Ruhe ausstrahlt. Ein Wedding Planner, der seinen Beruf aus Leidenschaft […]

Mal etwas für den Mann… – Heiraten in Leipzig und Chemnitz

In vielen Ländern gibt es ihn schon auf Hochzeiten: Den sogenannten Groomstable – einen Tisch extra für den Bräutigam. Nein, natürlich soll der arme Kerl nicht an seinem Hochzeitstag alleine und separiert an einem eigenen Tisch sitzen. Dahinter verbirgt sich quasi eine Art Geschenk der Braut an ihren Liebsten. Denn wenn wir ehrlich sind, ist […]