Ilona & Eugen Fotografie

Unser Hochzeitsblog

  • Alle
  • Entertainment
  • freie Trauung
  • Gäste
  • Heiraten
  • Herbsthochzeiten
  • Hochzeit
  • Hochzeiten - entspannt genießen
  • Hochzeiten - Kreativ & Stylisch
  • Hochzeiten - Romantisch
  • Hochzeiten Elegant & Klassisch
  • Hochzeitsgäste
  • Hochzeitsplaner
  • Ideen & Tipps
  • Inspiration
  • kirchlich
  • Regen Hochzeit
  • Schlechtwetteralternative
  • Sommerhochzeiten
  • Standesamt
  • standesamtlich
  • Stressfrei
  • Tagesablauf
  • Timeline
  • Wedding Planner
  • Wedding Planner @ Work
  • Winterhochzeiten

Hilfe bei der Hochzeitsplanung 5 Gründe

Auszug zur Ansicht auf der Übersichtsseite

11 traditionelle Hochzeitsbräuche – welche sind heute noch aktuell?

Uns alle begleiten Bräuche und Traditionen in unserem täglichen Leben. Sie sind Bestandteil unserer Kultur. So gibt es auch für Brautpaare traditionelle Hochzeitsbräuche, welche die Ehe schützen und vor Unheil bewahren sollen. Vom Reis werfen über den Brautschleier bis hin zum Hochzeitsauto gibt es viele Varianten. Welche traditionellen Hochzeitsbräuche es gibt und wie viele davon noch aktuell sind, erfahrt ihr jetzt.

Tiny Winter Wedding Gewinnspiel

Die Agentur Traumhochzeit hat ein tolles Gewinnspiel mit Charity Flair auf die Beine gestellt. In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr welches Konzept dahinter steckt und wer die Gewinner sind.

Standesamtliche, kirchliche oder freie Trauung?

Ganz gleich, ob rein standesamtlich, kirchlich oder mit einer freien Trauung: Der Hochzeitstag soll ohne Zweifel der schönste Tag im Leben eines Paares werden. So einzigartig wie jedes Brautpaar ist, so individuell eignet sich die eine oder andere Trauart am Besten. Doch wo liegen die Unterschiede der verschiedenen Trauungen? Und was sind jeweils die Vor- und Nachteile? Das werde ich euch im Folgenden erklären.

Schlechtwetteralternativen

“Wir heiraten ja sowieso im August, da ist das Wetter immer super”, “Wir haben Sonne bestellt, das klappt schon”. Sätze wie diese höre ich bei Hochzeitsplanungen immer wieder von meinen Brautpaaren. Dabei ist es ganz egal zu welcher Jahreszeit ihr heiratet – einen Plan B solltet ihr immer haben. Denn auch im Hochsommer sind Regengüsse nicht ausgeschlossen. So fiebert ihr eurer Feier viel entspannter entgegen. Und vertraut mir, das ist unglaublich viel wert. Was Teil eures Plan B’s sein sollte, seht ihr hier:

7 Gründe für einen Hochzeitsplaner

Bei der Organisation einer Hochzeit gibt es unheimlich viele Aspekte zu beachten. Für viele Paare ist die Organisation ihrer eigenen Hochzeit gleichzeitig das erste Mal, dass sie eine Hochzeit planen. Aus diesem Grund ist es ganz normal und völlig okay, nicht alles zu wissen und nicht alles zu können. Dafür gibt es schließlich Profis, die euch von der Einladungskarte über die Organisation eurer Location bis hin zur Koordination am Tag eurer Hochzeit bei allem unterstützen. Doch was macht eigentlich ein Hochzeitsplaner genau? In diesem Artikel stelle ich euch 7 Gründe vor, weshalb ihr unbedingt einen Hochzeitsplaner in Betracht ziehen solltet.

6 tolle Ideen zur Beschäftigung eurer Gäste

Bei der Planung des großen Tages beschäftigt eine Frage viele Brautpaare ganz besonders: Was können wir tun, damit unsere Gäste sich zwischen den Programmpunkten nicht langweilen? Nun gibt es die Meinung, dass die Gäste sich für einen gewissen Zeitraum auch mal selbst beschäftigen können. Sie unterhalten sich, schreiben ins Gästebuch oder vertreten sich die Beine. Je nachdem, wie lange diese Zeiträume allerdings sind, kommt früher oder später meistens doch Langeweile auf. Schließlich können sich nicht alle Gäste gleichzeitig ins Gästebuch eintragen. Damit sich auf eurer Hochzeit garantiert niemand langweilt, habe ich hier 6 Ideen zur Beschäftigung von Freunden und Verwandten für euch!

Alternativen zum klassischen Tagesablauf eurer Hochzeit

Der Tagesablauf von Hochzeiten ähnelt sich sehr häufig oder ist sogar identisch. Während einige traditionelle Programmpunkte wie die Trauung, welche selbstverständlich vor der Feier stattfindet, nicht verändert werden, gibt es Punkte, die ihr abweichend vom klassischen Ablauf kreativer und individueller gestalten könnt. Hier kommen fünf Alternativen zum klassischen Tagesablauf eurer Hochzeit.

6 Hochzeitsspiele, die nicht peinlich sind

Ein Thema bei dem die Meinungen polarisieren: Hochzeitsspiele. Wer sie sucht, findet unzählige Varianten seine Gäste zu bespaßen. Doch nicht jedes Spiel passt zu jedem Brautpaar und zu jeder Hochzeit. Ziel eines Hochzeitsspiels ist es, die Feier aufzulockern und offene Zeitfenster zu überbrücken – dabei sollte es vor allem eins nicht sein: peinlich.

Honeymoon

Was muss ich bei der Planung meines Honeymoons beachten? Suche ich mir professionelle Hilfe? Und wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt zum flittern?

22 ausgefallene Hochzeitsideen

Eine Feier, die so schnell niemand wieder vergisst. Mit diesen 22 außergewöhnlichen Hochzeitsideen ist das möglich. Schau rein und lass dich überraschen.

Hochzeitsplanung versus Corona-Krise

In der aktuellen Corona-Krise herrscht bei den meisten Brautpaaren sehr viel Unsicherheit. Wir klären auf und geben eine 10-Schritte-Checkliste an die Hand, wie man nun am besten vorgeht.

Den perfekten Hochzeitsfotografen finden in 3 Schritten

Wie finde ich den perfekten Fotografen für meine Hochzeit? Beachtet bei der Auswahl des Hochzeitsfotografens unsere Tipps und Tricks und erfreut euch noch in 20 Jahren an euren bezaubernden Hochzeitsfotos.

Hochzeitstrends 2020

Neues Jahr. Neue Trends. Ein paar Trends nehmen wir – natürlich – auch aus 2019 mit in das neue Jahr. Ein paar der neuen Trends stelle ich euch hier vor.

7 umweltschonende Alternativen zu Helium-Ballons

Es ist auf jeder zweiten Hochzeit zu sehen und zählt für viele Brautpaare, bzw. als Geschenk von Freunden und Familie, immer noch zu einem DER Hochzeitsklassiker: mit Helium gefüllte Luftballons in den Himmel steigen lassen. Doch habt ihr euch einmal Gedanken gemacht, was mit den Ballons passiert? Sie zerplatzen irgendwann und landen in der Umwelt. In diesem Artikel möchte ich euch ein paar schöne und umweltschonende Alternativen vorstellen.

Heiratsantrag an Weihnachten 

Alle Jahre wieder riecht es nach frisch gebackenen Keksen und Mandarinen. Die Familie versammelt sich vor dem Weihnachtsbaum, während das Feuer im Kamin knistert.
Es gibt fast keine bessere Gelegenheit, als beim Fest der Liebe um die Hand der Partnerin oder des Partners anzuhalten.

6 Tipps, um den perfekten Sektempfang zu organisieren

Der Sektempfang ist der perfekte Zeitpunkt im Tagesablauf eurer Hochzeit, um im Anschluss an die Trau-Zeremonie – sei es im Standesamt, in der Kirche oder nach der freien Trauung – auf euch als frisch vermähltes Paar anzustoßen. Wie ihr den perfekten Sektempfang organisiert und welche Punkte ihr dabei beachten solltet, um eine tolle Atmosphäre für eure Gäste zu schaffen, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

3 Gründe für eine Trauung „unplugged“

Wer erinnert sich nach der Hochzeit nicht gerne an die schönsten und emotionalsten Momente zurück: der Einzug der Braut während der Trauung, der Tortenanschnitt, der Brautpaartanz. Doch was, wenn die Hochzeitsgäste auf allen Fotografenfotos statt Taschentüchern oder Wunderkerzen nur ihre Smartphones in den Händen halten? Wenn ihr zu den Brautpaaren gehört, die das eher weniger schön finden, dann könnte eine „unplugged Wedding“ für euch das Richtige sein.

6 Vorteile einer Herbsthochzeit

Einer der beliebtesten Orte, an dem sich zukünftige Brautpaare verloben, ist im Urlaub. Aber auch an Weihnachten oder Silvester werden häufig Heiratsanträge gemacht. Wer dann mit der Hochzeitsplanung beginnt und noch im darauffolgenden Jahr im Sommer heiraten möchte, der merkt schnell, dass das ganz schön stressig bis unmöglich werden kann.

5 Tipps für eure Gartenhochzeit

Eine Hochzeit im eigenen Garten? Traumhaft! Hier findet ihr 5 Tipps die euch bei der Organisation eurer Gartenhochzeit helfen können.

Hitzealarm: Tipps und Tricks am Hochzeitstag

Hier findet ihr meine ultimativen Tipps und Tricks bei Hitze. Denn nicht nur bei Regen braucht man einen Plan B!

Das perfekte Hochzeitsdatum

Wie finde ich das für mich perfekte Hochzeitsdatum? Was muss ich alles beachtet werden? Und wann kann ich eigentlich die Trauung beim Standesamt anmelden?

Wie du mit deinen Freundinnen in Mannheim & Umgebung so richtig feiern kannst

Ihr habt keine Lust auf Tüllrock, massig Alkohol und versiffte Kneipen in der Altstadt? Wie wäre es mit einer Bridal Party? Lasst euch inspirieren!

Hochzeitslocations in der Pfalz

Ihr seid auf der Suche nach der perfekten Hochzeitslocation in der Pfalz? Hier stelle ich euch meine absoluten Lieblingslocations vor!

Hochzeitslocations in Mannheim

Es gibt so viele wunderbare Locations zum Heiraten in Mannheim und Umgebung. Egal ob Schenune, modern, exklusiv: Hier gibt es alle Tipps vom Profi!

1000 Ideen für eure Hochzeit

Hier erfahrt ihr alles rund um die coolsten Trends der letzten Jahre und natürlich auch die Trends von morgen! Eurer Fantasie sind bei der Planung keine Grenzen gesetzt!

Gastgeschenk zum Vernaschen

Mal ehrlich, würdet ihr zu diesen gutaussehenden Macarons nein sagen? Ich definitiv nicht. Eure Hochzeitsgäste sicherlich auch nicht.